Norbert Haltmayer gestorben
- Admin
- 15. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. Juni
Nach schwerer Krankheit ist im 81. Lebensjahr unser langjähriger Spieler Norbert Haltmayer verstorben. „Nobby“ (nach dem englischen Weltmeister Nobby Stiles) oder „Zjuchar“, wie er von seinen Freunden in jungen Jahren gerne genannt wurde, war ein FC-ler, wie man ihn besser nicht erfinden könnte.
Schon mit 13 Jahren stand er in der ersten Schülermannschaft des FC Wolfurt, gemeinsam mit anderen großen Spielern wie Rudi Künz, Norbert Flatz und Armin Rohner. Über die Jugend führte der Weg von Norbert direkt in die Kampfmannschaft, für die er als Mittelfeldspieler in 87 Spielen 5 Tore erzielte, darunter das erste Tor des FC Wolfurt in der Regionalliga West gegen den FC Lustenau.
Wenn auch stets ein wenig im Schatten seines großen Bruders Kurt (1942-2014) und der „goldenen Generation“ um Ehrenspielführer Elmar Böhler, war Norbert doch mit seiner Kampfkraft und Technik jahrelang eine Stütze der Kampfmannschaft. Später engagierte er sich als sehr beliebter Jugendtrainer und war der beste Schiedsrichter, den der FC Wolfurt je hervorgebracht hat. Eine Berufung in den Kader der Bundesligaschiedsrichter musste er aus familiären und beruflichen Gründen ablehnen.
Schließlich engagierte sich Norbert für den Verein auch noch als Platzwart und war bei verschiedensten Anlässen ein begeistertes Mitglied der FC-Altherrentruppe. Der Besuch aller Heimspiele der Kampfmannschaft war für Norbert jahrzehntelang eine Selbstverständlichkeit.
Dort konnte er seine Freunde treffen und bei einem Bierchen in seinem geliebten „Stadion an der Ach“ schöne Stunden verbringen. Danke für alles, Norbert – wir werden immer gerne und mit großem Respekt an dich denken!