Zum Glück kommt die Winterpause

ZIMM FC Wolfurt verliert letztes Spiel im Herbst in Egg deutlich

FC Brauerei Egg – ZIMM FC Wolfurt 4:0 (1:0)
Tore: 1:0 Maximilian Knuth (16.), 2:0 Maximilian Knuth (75.), 3:0 Timm Lingg (89.), 4:0 Timm Lingg (90.)

FC Egg:
Fabian Fetz – Daniel Schneider (K), Jürgen Patocka, Christoph Lang, Hanno Greber – Thomas Waldner (81. Marcelo Theisen), Elias Meusburger (80. Michael Schneider), Timm Lingg, Hannes Zengerle – Marcel Meusburger, Maximilian Knuth

FC Wolfurt: Thomas Peter – Gökhan Acar, Peter Muxel (K), Philipp Eisele, Nebojsa Balsic (86. Volkan Sahin) – Lukas Neunteufel, Serkan Aslan – Manuel Konrad (69. Jürgen Ritter), Benjamin Neubauer, Dolunay Ücüncü – Sidinei De Oliveira

Schiedsrichter: Daniel Bode
Gelbe Karten: Christoph Lang / Philipp Eisele

Im letzten Spiel des Jahres 2014 gastierte der ZIMM FC Wolfurt zum Abschluss der Herbstsaison beim FC Brauerei Egg. Im Vergleich zum Röthis-Spiel besserte sich die Personalsituation etwas, es fehlten jedoch immer noch einige Leistungsträger. In der ersten Halbzeit agierte die Palinic-Elf noch auf Augenhöhe mit dem Tabellenzweiten aus dem Bregenzerwald. Nach einer Viertelstunde gingen die Egger in Führung, als Maximilian Knuth nach Zuspiel von der linken Seite eine Unordnung in der Wolfurter Defensive zum 1:0 ausnutzen konnte. Unsere Mannschaft ließ sich durch den Rückstand aber nicht aus dem Konzept bringen. Das eine oder andere Mal kombinierte man sich ansehnlich durch die Egger Hintermannschaft, doch in der Gefahrenzone agierten unsere Offensivspieler leider viel zu umständlich. Man spielte immer einen Pass zu viel, anstatt den Abschluss zu suchen und brachte sich somit um mehrere gute Torchancen. Die beste Möglichkeit vergab kurz vor der Pause mit Peter Muxel bezeichnenderweise ein Abwehrspieler – bei unserem Kapitän passte nach einer Standardsituation das Timing beim Kopfballspiel nicht ganz und so flog der Ball aus aussichtsreicher Position doch weit am Tor vorbei.

Nach dem Seitenwechsel passte dann bei den Wolfurtern wenig bis gar nichts mehr zusammen. Die Egger waren nun die klar tonangebende Mannschaft. Die Palinic-Elf hatte zunächst Glück, dass die Hausherren zu Beginn der zweiten Halbzeit mehrere Unsicherheiten der Wolfurter Defensive nicht in zählbares ummünzen konnten. Somit hatte man zumindest beim Blick auf die Anzeigetafel noch eine Zeit lang das Gefühl von einer engen Partie. Die Egger mussten bis zur 75. Minute warten, ehe ihnen die verdiente Vorentscheidung in diesem Spiel gelang. Nach einem einfachen Ballverlust im Spielaufbau schalteten die Wälder schnell um und im Strafraum war es erneut Maximilian Knuth, der das 2:0 erzielen konnte. In der Schlussphase war dann die Gegenwehr unserer Mannschaft völlig gebrochen. Die Palinic-Elf ergab sich ihrem Schicksal und so konnte sich auch der zweite Deutsche im Trikot der Egger noch doppelt in die Torschützenliste stellen. Timm Lingg sorgte mit seinen Treffern zum 3:0 und 4:0 für eine schlussendlich doch hohe Niederlage zum Abschluss der Herbstsaison.

Die Niederlage war vor allem aufgrund der schwachen Leistung in der zweiten Halbzeit verdient. In der ersten Halbzeit fehlte unserer Mannschaft wie schon des Öfteren im Herbst ein torgefährlicher und körperlich präsenter Spieler im Sturmzentrum. Auf der Gegenseite hatten die Egger mit Maximilian Knuth diesen physisch starken Spielertypen im Angriff und erzielten dadurch die nötigen Tore, um am Ende des Tages den Platz als Sieger zu verlassen.

Für die Palinic-Elf geht nun eine sehr durchwachsene Herbstsaison zu Ende, die die Wolfurter auf dem 7. Tabellenplatz beendeten. Da nur Tabellenschlusslicht Admira Dornbirn mehr Niederlagen einstecken musste, beträgt der Rückstand auf die Tabellenspitze bereits 10 Punkte. Im Frühjahr wird unsere Mannschaft dann aber noch einmal neu angreifen. Positiv ist sicherlich, dass zum Rückrundenauftakt einige Langzeitausfälle wieder zur Verfügung stehen werden. Nichtsdestotrotz wird man in der langen Winterpause auch einige andere Dinge verbessern müssen, um sich in der Tabelle verbessern zu können.

Spielbericht von Johannes Maurer