Zu viele Fehler im Inntal

5:3-Auswärtsniederlage bei der SPG Silz/Mötz

SPG Silz/Mötz – Meusburger FC Wolfurt 5:3 (2:1)
Tore: 1:0 Paulo Rossetti (4.), 2:0 Paulo Rossetti (30.), 2:1 Alessandro Petrovic (43.), 2:2 Kubilay Kalkan (49.), 2:3 Mücahit Özdemir (57.), 3:3 Valerio Petrovic (70. / Eigentor), 4:3 Elias Ulses (71.), 5:3 Paulo Rossetti (77.)

Silz/Mötz:
Gerald Kirchebner – Tobias Peintner (76. Alexander Schwab), Simon Plattner, Philipp Viertler, Mehmet Durmus (K) – Can Alak (62. Samuel Krismer), Bilal Durmus (62. Ertugrul Yildirim) – Riccardo Holzknecht (62. Nikolaus Thaler), Elias Ulses (89. Bora Adam), Michael Augustin – Paulo Rossetti

FC Wolfurt:
Luka Hammer – Aaron Fleischhacker (46. Tobias Wegscheider), Valerio Petrovic, Simon Mentin (K), Nelson Votu (87. Niklas Kienreich) – Mücahit Özdemir, Alessandro Petrovic (80. Julius Marent), Benjamin Neubauer, Frederik Meier (87. Philip Erath) – Gasper Koritnik (80. Mehmet Eren Bajraktar), Kubilay Kalkan

Schiedsrichter: Özgün Ustaoglu
Rote Karten: Simon Mentin (74. / Notbremse)
Gelbe Karten: Can Alak, Simon Plattner / Mücahit Özdemir, Nelson Votu, Kubilay Kalkan, Benjamin Neubauer

Die erste Busfahrt über den Arlberg führte den Meusburger FC Wolfurt am 5. Spieltag in das Innstadion Mötz, wo man auf die SPG Silz/Mötz traf. In der ersten Halbzeit war unsere ersatzgeschwächte Mannschaft gedanklich wohl noch im Bus, denn die Leistung der Wolfurter war in den ersten 45 Minuten sehr schwach. Unsere Jungs gewannen kaum einen Zweikampf und im Spielaufbau wurden die Bälle viel zu einfach verloren. Dazu kamen haarsträubende Fehler in der Defensive, sodass die Tiroler ihre Offensivpower voll ausspielen konnten. Angriff um Angriff rollte auf das Tor von Luka Hammer zu – die Baur-Elf konnte froh sein, dass den Hausherren durch einen Doppelpack von Paulo Rossetti „nur“ 2 Treffer gelangen. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Alessandro Petrovic aus dem Nichts der Anschlusstreffer zum aus Wolfurter Sicht schmeichelhaften 2:1-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel kam unsere Mannschaft dann aber wie verwandelt aus der Kabine zurück auf das Feld und zeigte plötzlich ihre fußballerischen Qualitäten. Nach Vorarbeit von Frederik Meier blieb Kubilay Kalkan alleine vor dem Tiroler Goalie ganz cool und erzielte den Ausgleich. Wenige Minuten später fasste sich Mücahit Özdemir ein Herz und zog aus der Distanz ab – sein Schuss wurde leicht abgefälscht und landete zum 2:3 im Netz. Die Baur-Elf hatte das Spiel komplett gedreht und kontrollierte nun mit diesem psychologischen Vorteil im Rücken das Geschehen am Platz. Dass man trotzdem nichts Zählbares mit nach Hause nehmen konnte, lag daran, dass man dann innerhalb von nur wenigen Minuten das Spiel komplett herschenkte. Nach einem vermeidbaren Eigentor zum 3:3 folgte nur eine Minute später nach einem weiteren individuellen Fehler in der Defensive das 4:3 für die Tiroler durch Elias Ulses. Als Kapitän Simon Mentin nach Notbremse mit Rot vom Platz flog und Paulo Rossetti mit dem 5:3 das Spiel entschied, waren die 5 Minuten des Grauens perfekt.

Wie schon in der Vorwoche gegen Saalfelden schaffte es der Meusburger FC Wolfurt erneut nicht, das Potenzial über 90 Minuten lang abzurufen. Mit ein Grund dafür ist sicherlich die derzeit aufgrund zahlreicher Ausfälle sehr dünne Personaldecke. Während bei der SPG Silz/Mötz mit RL-Tirol-Torschützenkönig Ertugrul Yildirim oder dem zweiliga-erfahrenen Samuel Krismer namhafte Spieler auf der Ersatzbank Platz nahmen, mussten bei der Baur-Elf einige Spieler auf ungewohnten Positionen aushelfen. Nichtsdestotrotz darf das Fehlen der fast kompletten Viererkette nicht die alleinige Ausrede für die schwache Defensivleistung im Tiroler Oberinntal sein. Nun heißt es, schnell aus den Fehlern zu lernen und versuchen, es am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den SC Schwaz besser zu machen.