Wolfurter Not-Elf gewinnt auswärts

Palinic-Elf feiert bei Admira Dornbirn ersten Auswärtssieg der Saison

SC Admira Dornbirn - ZIMM FC Wolfurt 2:3 (2:2)
Tore: 1:0 Rene Loacker (7.), 1:1 Benjamin Neubauer (20.), 1:2 Dolunay Ücüncü (25.), 2:2 Christof Benzer (39. / Foulelfmeter), 2:3 Jürgen Ritter (75.)

Admira:
Jeffrey Abwerzger - Daniel Böhler, Marco Pichler, Richard Kapp, Frederic Winner - Christof Benzer, Rene Loacker (78. Onur Kandilli) - Leopold Arnus, Patrick Pexa, Lukas Bertignoll - Thomas Kirchmann (K) (64. Christof Niklaas)

FC Wolfurt: Thomas Peter - Gökhan Acar, Lukas Zwickle, Philipp Eisele, Nebojsa Balsic - Peter Muxel (K), Lukas Neunteufel - Volkan Sahin (59. Jürgen Ritter), Serkan Aslan, Dolunay Ücüncü - Benjamin Neubauer (88. Patrick Pirker)

Schiedsrichter: Felix Ouschan
Rote Karte: Nebojsa Balsic (71. / Foulspiel)
Gelb-Rote Karte: Lukas Neunteufel (89. / Unsportlichkeit)
Gelbe Karten: Rene Loacker, Richard Kapp, Leopold Arnus, Patrick Pexa / Thomas Peter, Dolunay Ücüncü, Serkan Aslan (5. Gelbe), Lukas Neunteufel

Die Liste der Ausfälle wird beim ZIMM FC Wolfurt von Woche zu Woche länger. Vor dem Auswärtsspiel am 11. Spieltag bei Admira Dornbirn musste Trainer Stipo Palinic kreativ werden. Er schickte aber eine Elf aufs Feld, die diesmal auch auf fremden Platz alles aus sich herausholen sollte, um im sechsten Anlauf den ersten Auswärtssieg der Saison zu holen. Der Start in das Spiel war aber alles andere als optimal. Der Tabellenletzte aus Dornbirn ging mit der ersten Torchance in Führung - nach einem Eckball setzte sich Rene Loacker wuchtig durch und erzielte per Kopf das 1:0. Die Palinic-Elf ließ sich aber durch den frühen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und hatte praktisch im Gegenzug die Möglichkeit auf den Ausgleich, doch nach Stanglpass von Benjamin Neubauer schob ein Admiraner den Ball nur Zentimeter am eigenen Tor vorbei. Die Zuschauer bekamen zwar kein Spiel auf allerhöchstem Niveau zu sehen, dafür gab es aber doch zahlreiche Strafraumsituationen. In der 20. Minute konnte unsere Mannschaft dann ausgleichen. Nach einem schönen Ball von Serkan Aslan in den Rücken der Abwehr konnte Benjamin Neubauer alleine vor Admira-Goalie Abwerzger, der auf der Linie verharrte, per Außenrist das 1:1 erzielen. Nur 5 Minuten später konnten die Wolfurter erneut jubeln. Dolunay Ücüncü zog von der linken Seite in den Strafraum und vollendete mit einem wuchtigen Schuss in kurze Eck zum 1:2. Auf der Gegenseite hielt Thomas Peter zunächst die Führung nach einem Schuss aus kurzer Distanz fest. Doch kurz vor der Pause unterlief unserem Schlussmann dann ein Fehler, als er nach einem langen Ball zu spät kam und nur mehr den Gegenspieler wegräumte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christof Benzer zum 2:2.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am doch recht ausgeglichenen Spielverlauf. Die größte Wolfurter Chance hatte zunächst Lukas Neunteufel, der jedoch nach Vorarbeit von Benjamin Neubauer vergab. Auf der Gegenseite war die Palinic-Elf vor allem bei hohen Bällen nicht immer ganz auf der Höhe. Das eine oder andere Mal brannte es lichterloh im eigenen Strafraum, doch diesmal stand unserer Mannschaft das nötige Glück zur Seite und es resultierte aus diesen Fehlern kein weiterer Gegentreffer. Mitte der 2. Halbzeit sah dann Nebojsa Balsic (wie schon in der Vorwoche Sidinei de Oliveira) eine umstrittene Rote Karte. Auf der Gegenseite werden unsere Offensivspieler wie Benjamin Neubauer Woche für Woche teilweise ohne Konsequenzen abgeklopft - doch steigt einmal ein Wolfurter etwas härter ein, so hat das keine Verwarnung, sondern sofort einen Platzverweis zur Folge. Man hätte nun meinen können, dass die Wolfurter auch dieses Auswärtsspiel verlieren würden, doch diesmal zeigte unsere Mannschaft Moral und ging in Unterzahl in Führung. Nach traumhafter Vorarbeit mit der Hacke von Benjamin Neubauer drückte der eingewechselte Jürgen Ritter den Ball in seiner typischen Manier ins Tor. In der Schlussviertelstunde hatte die Palinic-Elf zwar nur mehr wenig Ballbesitz, doch dem Gegner aus Dornbirn fiel praktisch nichts mehr ein, um den Auswärtssieg der Wolfurter zu verhindern. Negativer Höhepunkt in der Schlussphase war dann noch die Gelb-Rote Karte gegen Lukas Neunteufel, der bei einem Entlastungsangriff zwar vor Admira-Goalie Abwerzger am Ball war, doch nach Meinung von Schiedsrichter Felix Ouschan zu theatralisch zu Boden ging. Somit gesellen sich am kommenden Wochenende zu der ohnehin schon langen Liste der Ausfälle auch noch die gesperrten Balsic, Neunteufel und Serkan Aslan, der zu allem Überfluss die 5. Gelbe Karte sah.

Doch der Ausblick auf den kommenden Spieltag ist erst einmal zweitranging. Zuerst gilt es den ersten Auswärtssieg der Saison zu feiern! Obwohl der ZIMM FC Wolfurt in Dornbirn mit einer Notelf antreten musste, stimmten diesmal auch auswärts einmal Einsatz, Kampfgeist und Wille bei allen Spielern auf dem Platz. Beispielhaft dafür war das Siegtor von 1b-Kaderspieler Jürgen Ritter, der alles hineinwarf und diesen Treffer einfach erzielen wollte. Obwohl man spielerisch natürlich schon bessere Auftritte unserer Mannschaft gesehen hatte, fuhren die Wolfurter Zuschauer aber dennoch nach langem wieder einmal hochzufrieden von einem Auswärtsspiel nach Hause!

Spielbericht von Johannes Maurer