Wir sind Cupsieger

2:0-Erfolg im Finale gegen den FC Alberschwende

FC Alberschwende – Meusburger FC Wolfurt 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Alessandro Petrovic (48.), 0:2 Mücahit Özdemir (86.)

FC Alberschwende:
Julian Hinteregger – Jodok Berlinger (81. Paul Sohm), Marcel Küer, Fabio Tockner – Pascal Berchtold (65. Lukas Schatzmann), Sebastian Ilmer, Stefan Betsch – Julian Maldoner (K), Tobias Bitschnau (65. Nicolas Kohler) – Aygün Topcu, Volkan Akyildiz

FC Wolfurt: Luka Hammer – Marian Zehrer, Max Natter, Simon Mentin (K), Jan Burtscher – Alessandro Petrovic (66. Valerio Petrovic), Frederik Meier (75. Timo Rist) – Mücahit Özdemir, Benjamin Neubauer, Aaron Fleischhacker (75. Marco Troy) – Kubilay Kalkan (85. Felix Moosmann)

Schiedsrichter: Johannes König
Gelbe Karten: Jodok Berlinger / Alessandro Petrovic

Es ist vollbracht: Der Meusburger FC Wolfurt ist VFV-Cup-Sieger 2023! Im großen Finale im Hohenemser Herrenriedstadion setzte sich unsere Mannschaft gegen den FC Alberschwende mit 2:0 durch – und das hochverdient, denn die Wolfurter waren an diesem Abend in allen Belangen das bessere Team. Während die Alberschwender deutlich nervöser wirkten, merkte man bei der Baur-Elf von Beginn an, dass sie diesen Titel unbedingt holen wollte. Die über die gesamte Spielzeit bärenstarke Defensive sorgte mit einer beinahe makellosen Zweikampfbilanz dafür, dass die Alberschwender Offensive praktisch keinen Stich machte und Luka Hammer im Tor kaum gefordert war. Auf der Gegenseite blieb unsere Mannschaft geduldig und wartete auf ihre Chancen. Während in der ersten Halbzeit trotz spielerischem Übergewicht die ganz großen Möglichkeiten ausblieben, folgte kurz nach Wiederanpfiff der Dosenöffner in Form des Führungstreffers. Benjamin Neubauer spielte einen idealen Pass auf Alessandro Petrovic, der alleinstehend vor dem Tor zunächst nur den Innenpfosten traf, den Abpraller dann aber zum 1:0 im Netz unterbringen konnte. In der Folge blieb die Baur-Elf am Drücker, vergab jedoch durch Mücahit Özdemir oder Benjamin Neubauer dicke Chancen auf eine frühzeitige Entscheidung. Somit blieb es bis zum Schluss spannend, wenngleich die knappe Führung auch trotz schwindender Kräfte nie wirklich wackelte. Die Entscheidung fiel dann in der 86. Minute, als der kurz zuvor eingewechselte Felix Moosmann den Ball eroberte und quer auf Mücahit Özdemir legte, der via Unterkante der Latte das 2:0 erzielte.

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr – und das völlig zu Recht, denn dieses Team hat mit einem grandiosen Frühjahr für das wohl erfolgreichste Jahr in der 76-jährigen Vereinsgeschichte gesorgt und nicht nur den Aufstieg in die Regionalliga West fixiert, sondern nun auch den 2. VFV-Cup-Titel nach 1990 geholt! Vor nicht einmal 3 Monaten nach der Derby-Niederlage gegen Lauterach hätte wohl niemand diese Entwicklung für möglich gehalten. Doch diese junge Mannschaft mit einer Vielzahl an Wolfurter Eigenbauspielern ging ihren Weg weiter und schaffte es nun die Geschichtsbücher des Vereins. Ein großes Kompliment auch an das gesamte Trainerteam, die den Umbruch im Kader mit 5 Abgängen in der Winterpause erfolgreich gestalteten, stets das Maximum aus den Spielern herausholten und somit diesen Triumph erst ermöglichten. Als Lohn dafür konnte Trainer Joachim Baur nun nach dem Meistertitel in der Vorarlbergliga mit dem VFV-Cup den zweiten prestigeträchtigen Pokal in die Höhe stemmen.

Das größte Dankeschön gebührt aber allen Wolfurterinnen und Wolfurter, die unsere Mannschaft in Hohenems unterstützten und für eine sensationelle Stimmung sorgten!