Wieder kein Erfolgserlebnis

Der ZIMM FC Wolfurt verliert auch das Auswärtsspiel in Egg

FC Brauerei Egg – ZIMM FC Wolfurt 3:2 (2:1)
Tore: 1:0 Klemens Metzler (14.), 2:0 Marcel Meusburger (15.), 2:1 Tobias Neubauer (42.), 2:2 Harald Unverdorben (Foulelfmeter / 83.), 3:2 Gabriel Felder (84.)

FC Egg:
Fabian Fetz – Daniel Schneider, Patrik Meusburger, Jürgen Patocka, Hanno Greber – Misel Saric, Elias Meusburger – Marcelo Theisen, Klemens Metzler (83. Gabriel Felder), Murat Beker (85. Thomas Waldner) – Marcel Meusburger

FC Wolfurt: Laurin Godula – Timo Rist, Ibrahim Erbek, Lukas Zwickle, Nebojsa Balsic – Serkan Aslan, Marc Grabher – Tobias Neubauer (K) (64. Marc Eggenberger), Benjamin Neubauer, Martin Schertler (78. Sidinei de Oliveira) – Harald Unverdorben

Schiedsrichter: Goran Lepir
Rote Karte: Marc Grabher (34. / Foul)
Gelbe Karten: Jürgen Patocka, Klemens Metzler, Thomas Waldner / Ibrahim Erbek, Harald Unverdorben

Der ZIMM FC Wolfurt trat am Sonntagvormittag mit einigen personellen Veränderungen beim FC Egg an. Im Vergleich zur Vorwoche rückten Laurin Godula, Timo Rist, Nebojsa Balsic sowie Kapitän Tobias Neubauer in die Startelf. Doch all die Umstellungen sollten nichts bringen, denn die Eisele-Elf verschlief zur ungewohnt frühen Anstoßzeit die erste halbe Stunde komplett. Von Beginn an spielten nur die Hausherren und es brannte im Wolfurter Strafraum vor allem bei jedem hohen Ball lichterloh. Nach einer Viertelstunde gelang den Eggern dann der überfällige Führungstreffer. Marcelo Theisen konnte von rechts ohne Gegenwehr in den Strafraum ziehen und dessen Vorlage verwertete Klemens Metzler am langen Pfosten ohne Probleme zum 1:0. Nur 2 Minuten später das gleiche Bild: Theisen spazierte erneut die rechte Außenbahn hinunter und in der Mitte war es diesmal Marcel Meusburger, der die Hereingabe zum 2:0 im Tor unterbrachte. Die Wolfurter machten hinten haarsträubende Fehler und in der Offensive war man nicht vorhanden. Obwohl man eigentlich wissen sollte, dass hohe Bälle gegen die Egger Defensive um Jürgen Patocka nicht zum Erfolg führen werden, wurde jeder Ball von unserer Mannschaft sofort hoch nach vorne geschlagen – geordneter Spielaufbau fand keiner statt. Nach einer halben Stunde musste die Eisele-Elf dann auch noch mit 10 Mann weiterspielen, als Marc Grabher nach überhartem Einsteigen an Marcel Meusburger die rote Karte sah. Da das Spiel der Wolfurter aber wirklich nicht mehr schlechter werden konnte, ging nach dem Platzverweis ein kleiner Ruck durch die Mannschaft und man wachte allmählich auf. Kurz vor der Pause gelang der Eisele-Elf dann sogar der Anschlusstreffer – Tobias Neubauer drückte eine Flanke von Martin Schertler per Kopf zum 2:1 über die Linie.

Der Beginn der 2. Halbzeit erinnerte dann aber wieder an die ersten 30 Minuten. Kurz nach Wiederanpfiff wurde Murat Bekar von Timo Rist im Strafraum gefoult, doch der Gefoulte scheiterte vom Elfmeterpunkt an Laurin Godula. Auch in weiterer Folge hielt unser Tormann die Mannschaft im Spiel – er konnte sich unter anderem aus kurzer Distanz gegen Marcel Meusburger oder bei einem Schlenzer von Murat Bekar auszeichnen. Je länger das Spiel dauerte, umso weiter zogen sich die Egger dann zurück. Spätestens nach der Einwechslung von Sidinei de Oliveira, der bei seinem Comeback nochmals frischen Wind in die Mannschaft brachte, glaubte die Eisele-Elf daran, dass in diesem Spiel trotz Unterzahl noch etwas möglich ist. In der 83. Minute gelang den Wolfurtern dann auch tatsächlich der Ausgleichstreffer. Benjamin Neubauer wurde nach schönem Solo von Patrik Meusburger im Strafraum von den Beinen geholt und Harald Unverdorben verwertete den fälligen Strafstoß sicher zum 2:2. Der Jubel über den Ausgleich war noch nicht zu Ende, als unsere Mannschaft schon wieder in Rückstand geriet. Murat Bekar schoss direkt vom Anspielpunkt aufs Tor, Laurin Godula unterschätzte den Ball völlig, die Kugel prallte vom Aluminium wieder zurück ins Spielfeld, wo der gerade eingewechselte Gabriel Felder als erster zur Stelle war und den Rebound zum 3:2-Siegtreffer im Tor versenkte.

Erinnerungen an das Auswärtsspiel in Bizau wurden wach: Der ZIMM FC Wolfurt konnte erneut einen frühen 2-Tore-Rückstand egalisieren und steht am Ende aufgrund eines kuriosen Gegentreffers wieder mit leeren Händen da. Doch die Niederlage ging diesmal in Ordnung. Den Eggern genügte eine durchschnittliche Leistung, um den Platz verdientermaßen als Sieger zu verlassen. Vor allem die erste halbe Stunde war mit das schlechteste, was eine Wolfurter Mannschaft in den letzten Jahren gezeigt hat. In Unterzahl zeigte die Eisele-Elf dann zwar Moral, doch unterm Strich war es zu wenig, um sich einen Punkt zu verdienen. Am kommenden Wochenende gegen Alberschwende ist nun eine Reaktion der Mannschaft gefordert, damit sich die Tabellensituation nicht noch weiter verschärft.

Spielbericht von Johannes Maurer