Wichtiger Sieg in Lustenau

Wolfurt dreht Spiel nach 2-Tore-Rückstand und gewinnt mit 4:3

SC Austria Lustenau Amateure – ZIMM FC Wolfurt 3:4 (3:3)
Tore: 0:1 Sidinei de Oliveira (5. / Handelfmeter), 1:1 Daniel Sobkova (8.), 2:1 Daniel Sobkova (17.), 3:1 Seifedin Chabbi (34.), 3:2 Serkan Aslan (37. / Freistoß), 3:3 Peter Muxel (40.), 3:4 Tobias Neubauer (82.)

Austria:
Nicolas Mohr – Burak Erkaya, Ardian Jasari, Ibrahim Köse (K), Dario Fae – Ricco Spiegel, Manuel Romay – Bruno Felipe Souza (56. Seyfettin Akdeniz), Yusuf Özüyer (82. Luis Felipe Couto), Daniel Sobkova – Seifedin Chabbi (82. Recep Sahin)

FC Wolfurt: Laurin Godula – Gökhan Acar, Peter Muxel (K), Lukas Zwickle, Nebojsa Balsic – Lukas Neunteufel, Serkan Aslan (83. Philipp Eisele) – Marc Eggenberger (66. Tobias Neubauer), Benjamin Neubauer (92. Timo Rist), Martin Schertler – Sidinei de Oliveira

Schiedsrichter: Bogoljub Macanovic
Gelbe Karten: Ibrahim Köse, Ardian Jasari, Burak Erkaya, Markus Hagen, Seifedin Chabbi, Nicolas Mohr / Marc Eggenberger, Serkan Aslan, Martin Schertler (5. Gelbe), Gökhan Acar

Am 23. Spieltag gastierte der ZIMM FC Wolfurt bei einem Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt – den Amateuren von Austria Lustenau. Der Zusatz „Amateure“ war an diesem Nachmittag jedoch etwas irreführend, da die halbe Startelf der Lustenauer aus Spielern der Profimannschaft bestand. Bei den Wolfurtern begann Sidinei de Oliveira für den angeschlagenen Tobias Neubauer – und der Ex-Austrianer sollte in der Anfangsphase auch gleich in Erscheinung treten. Nach einem schwach geschossenen Freistoß prallte der Nachschuss einem Lustenauer im Strafraum an die Hand, den fälligen Strafstoß verwandelte unser Brasilianer zum 0:1. Dieser Treffer sollte der Startschuss für ein wahres Torfestival in einer denkwürdigen 1. Halbzeit sein. Die frühe Führung der Wolfurter hielt nicht lange, denn die Hausherren schlugen praktisch im Gegenzug zurück. Nach einem langen Ball war unsere Hintermannschaft unsortiert, Daniel Sobkova ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und erzielte mit einem platzierten Schuss das 1:1. Nur wenige Minuten später war Laurin Godula erneut geschlagen. Nach einem schlimmen Fehlpass im Spielaufbau ging es ganz schnell – erneut gelangte der Ball im Strafraum zu Sobkova, der vor dem Tor abermals eiskalt zum 2:1 verwertete. Die Eisele-Elf tat sich sehr schwer, die Lustenauer Profis auf dem großen Spielfeld im Reichshofstadion in den Griff zu bekommen. Als Chabbi nach einer halben Stunde per Kopf auf 3:1 erhöhte, musste man schon schlimmes befürchten. Doch da die Offensivspieler der Austria allesamt nicht konsequent nach hinten arbeiteten, präsentierte sich auch die Lustenauer Hintermannschaft sehr wackelig. Unsere Mannschaft bewies Moral und konnte diese Schwächen noch vor der Pause ausnützen. Wenige Minuten nach dem dritten Gegentreffer gelang Serkan Aslan mit einem Freistoß, der flach im Tormanneck einschlug, der Anschlusstreffer zum 3:2. Und nur 3 Minuten später konnte die Eisele-Elf sogar ausgleichen: Nach einem schnell ausgeführten Eckball fiel der Ball am langen Pfosten vor die Füße von Peter Muxel, der den Ball überlegt zum 3:3 einschob. 6 Tore in einer Halbzeit gibt es wahrlich nicht oft zu sehen.

Auch nach dem Seitenwechsel wurde den Zuschauern ein offener Schlagabtausch angeboten. Beide Mannschaften spielten weiterhin nach vorne und wollten unbedingt gewinnen. Unsere Defensive hatte sich nun besser auf die Gegenspieler eingestellt, dennoch kamen die Austrianer noch zu der einen oder anderen Chance. Doch auch die Wolfurter fanden einige Möglichkeiten vor, um in Führung zu gehen. So scheiterte unter anderem Lukas Neunteufel nach einem Eckball per Kopf an Mohr und Sidinei de Oliveira verdribbelte sich nach einem Konter in aussichtsreicher Position im Strafraum. Auf der Gegenseite konnte sich Laurin Godula auszeichnen, der die beste Chance der Lustenauer durch Özüyer mit einem starken Reflex entschärfte. Auch als in der Schlussphase die Kräfte bei den Wolfurtern nachließen, kämpfte unsere Mannschaft angetrieben von den mitgereisten Fans beherzt weiter und warf sich in jeden Zweikampf. Und anders als in der Vorwoche wurde die Eisele-Elf für diesen hohen Aufwand dann auch belohnt. Nach einem blitzsauberen Konter legte Martin Schertler den Ball quer auf Tobias Neubauer, der in der 82. Minute den Ball zum vielumjubelten 3:4 ins leere Tor einschob.

Der ZIMM FC Wolfurt konnte sich somit über 3 ganz wichtige Punkte freuen. Die Mannschaft gab sich diesmal auch nach einem 2-Tore-Rückstand nicht auf. Alle Spieler hatten die richtige Einstellung, man kämpfte beherzt weiter und konnte schlussendlich das Spiel drehen – ein Lob an die gesamte Mannschaft! In der Tabelle konnte sich die Eisele-Elf um einen Platz verbessern, 7 Mannschaften liegen aber nach wie vor sehr eng zusammen. Nächste Woche steht dann das nächste Endspiel gegen die aktuell punktgleiche Admira aus Dornbirn auf dem Programm.

Spielbericht von Johannes Maurer