Wichtiger Sieg gegen Meiningen

Palinic-Elf gewann durch Doppelpack von Sidinei De Oliveira mit 2:1

ZIMM FC Wolfurt - SK CHT Austria Meiningen 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Sidinei De Oliveira (41.), 2:0 Sidinei De Oliveira (55.), 2:1 Jonas Niederberger (89.)

FC Wolfurt:
Thomas Peter - Marc Eggenberger, Peter Muxel, Philipp Eisele, Nebojsa Balsic - Lukas Neunteufel, Serkan Aslan - Benjamin Neubauer (91. Timo Rist), Sidinei De Oliveira, Martin Schertler - Tobias Neubauer (K) (83. Gökhan Acar)

SK Meiningen: Heinrich Schurian - Stefan Theiner (80. Christoph Müller), Jonas Niederberger (K), Nico Bechter, Timo Fröhlich, Rene Simon, Aldin Sulejmanagic (63. Aldin Dizdaric), Josip Golemac, Ugur Aydin (51. Mario Mathis), Adrian Kessler, Fatih Akel

Schiedsrichter: Felix Ouschan
Gelbe Karten: Peter Muxel, Serkan Aslan, Tobias Neubauer / Fatih Akel, Adrian Kessler, Timo Fröhlich

Nach der unnötigen Pleite in Hohenems war der ZIMM FC Wolfurt im Heimspiel gegen den SK Meiningen auf Wiedergutmachung aus. Die Hoffnungen ruhten dabei vor allem auf Kapitän Tobias Neubauer, der nach langer Verletzungspause zum ersten Mal in dieser Saison zur Verfügung stand und im Angriff für Torgefahr sorgen sollte. Auch auf der Torwartposition kam es zu einer Veränderung - Neuzugang Thomas Peter erhielt den Vorzug vor Laurin Godula. Die Palinic-Elf kam gegen die Meininger, die als Tabellenzweiter nach Wolfurt gereist sind, gut ins Spiel und hatten durch Martin Schertler und Tobias Neubauer auch Chancen auf den Führungstreffer. Danach taten sich die Wolfurter gegen die tiefstehenden und bissigen Gäste schwer. Unsere Mannschaft hatte zwar mehr Spielanteile, konnte aber nur wenige Torschüsse verzeichnen. Auf der Gegenseite lauerten die Oberländer vor allem auf Kontermöglichkeiten. Über die schnellen Rene Simon und Jonas Niederberger wurden sie auch das eine oder andere Mal gefährlich - ohne jedoch Kapital daraus schlagen zu können. Kurz vor der Pause gelang der Palinic-Elf dann doch der so wichtige Führungstreffer. Nach einem Gestocher landete der Ball vor den Füßen von Sidinei De Oliveira, der mit einem platzierten Schuss das 1:0 erzielen konnte. Bei diesem Spielstand wurden dann auch die Seiten gewechselt.

Nach dem Wiederanpfiff war die Palinic-Elf sofort hellwach und fand durch Martin Schertler die große Chance auf den zweiten Treffer vor, doch Meiningen-Goalie Schurian blieb im Eins-gegen-Eins-Duell Sieger. In der 55. Minute konnten die Wolfurter Fans dann aber wieder jubeln. Tobias Neubauer dribbelte wie in alten Tagen in den Strafraum, legte den Ball anschließend perfekt quer und Sidinei De Oliveira musste den Ball nur noch zum 2:0 einschieben. In der Folge hatte unsere Mannschaft das Spiel unter Kontrolle - es schien auf einen ungefährdeten Heimsieg hinauszulaufen. Mitte der 2. Halbzeit ließ die Palinic-Elf dann jedoch ein wenig nach und wurde weiter nach hinten gedrängt. Die Meininger gaben nicht auf und wollten nochmals ins Spiel zurückfinden, große Torchancen konnten sie sich aber nicht erarbeiten. Auf der Gegenseite hätte unsere Mannschaft den Sack endgültig zumachen können, doch einige vielversprechende Kontermöglichkeiten wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Die beste Chance vereitelte Gäste-Keeper Schurian mit einem starken Reflex nach einem Kopfball von Sidinei De Oliveira. So wurde es noch einmal richtig spannend - spätestens als den Gästen nach einem langen Ball und einer Kopfverlängerung durch einen Schuss von Jonas Niederberger der Anschlusstreffer zum 2:1 gelang. In der Nachspielzeit hätte unsere Mannschaft den sicher geglaubten Sieg dann beinahe noch verschenkt, doch die Oberländer ließen zum Glück nach einem Durcheinander im Strafraum die große Ausgleichschance liegen.

So konnte sich der ZIMM FC Wolfurt am Ende über einen knappen, aber verdienten 2:1-Erfolg freuen. Nach der Niederlage in der Vorwoche tat dieser Sieg unserer Mannschaft sehr gut und man konnte wieder ein wenig Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben tanken. Die Palinic-Elf präsentierte sich diesmal wieder als geschlossene Einheit. Tobias Neubauer war trotz langer Pause in der Offensive auf Anhieb ein belebendes Element und auch Thomas Peter strahlte im Tor bei seinem Debüt in der Kampfmannschaft Ruhe und Sicherheit aus. Im 3. Heimspiel der Saison konnte somit der 3. Erfolg eingefahren werden - jetzt gilt es, in der kommenden Woche in Feldkirch auch auswärts endlich einmal anzuschreiben.

Spielbericht von Johannes Maurer