Wichtiger Auswärtssieg

Wolfurt gewinnt in Höchst durch Last-Minute-Treffer von Serkan Aslan

Blum FC Höchst – ZIMM FC Wolfurt 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Serkan Aslan (88.)

FC Höchst:
Pascal Riebenbauer – Dolunay Ücüncü (82. Oliver Authried), Dominik Helbok, Markus König, Frederik Meier – Martin Hämmerle, Manuel Plankensteiner (K) – Ivan Popovic, Ernis Spahiu (54. Philipp Wörz), Michael Gehrer (58. David Wurzer) – Stefan Prunitsch

FC Wolfurt: Cetin Batir – Pascal Breitenberger, Ibrahim Erbek, Gilles Ganahl (K), Martin Vonach – Timo Rist, Simon Mentin – Tobias Neubauer (66. Samuel Moosbrugger), Serkan Aslan, Phillip Gisinger (90. Jürgen Ritter) – Martin Staggl (57. Daniel Brüstle)

Schiedsrichter: Herwig Seidler
Gelbe Karten: Markus König, Manuel Plankensteiner / Serkan Aslan (5), Cetin Batir (3)

In der 13. Runde stand für den ZIMM FC Wolfurt ein enorm wichtiges Auswärtsspiel beim ebenfalls schwächelnden FC Höchst auf dem Programm. Bei einem Hundswetter bekamen die Zuschauer im Rheinaustadion einen wahren Hundskick zu sehen. Das Geschehen am Platz zeigte deutlich, warum sich beide Teams derzeit in der unteren Tabellenhälfte befinden. Beiden Mannschaften fehlte es an Bewegung ohne Ball, Mut und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten, um gefährliche Offensivaktionen zu kreieren. Torraumszenen hatten deshalb absoluten Seltenheitswert. Nichtsdestotrotz kam die Eisele-Elf quasi aus dem Nichts gleich zu zwei guten Möglichkeiten. Nach einem missglückten Rückpass traf Martin Staggl etwas überhastet nur das Außennetz und kurz vor der Pause wurde ein Schuss von Phillip Gisinger erst auf der Linie geklärt.

In der 2. Halbzeit gab es bis auf den Seitenwechsel beider Mannschaften keine Änderung – das Spiel plätscherte weiter auf überschaubarem Niveau vor sich hin. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass diejenige Mannschaft, der das 1. Tor gelingt, als Sieger vom Platz gehen wird. Zunächst waren die Hausherren der Führung näher, doch Cetin Batir hielt die Wolfurter bei einem Plankensteiner-Distanzschuss wieder einmal mit einer Glanztat im Spiel. Einige Minuten später vergab der Höchst-Kapitän eine weitere Möglichkeit, als er den Ball mutterseelenallein im Strafraum in die Wolken schoss. Der Lucky Punch sollte in der Schlussphase dann aber Gott sei Dank der Eisele-Elf gelingen und wieder einmal war Serkan Aslan für ein entscheidendes Tor verantwortlich. Die Höchster konnten einen hohen Ball nicht entscheidend klären, Serkan Aslan zog von der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß ab und der Ball landete irgendwie zum 0:1 im Netz.

So feierte der ZIMM FC Wolfurt einen glücklichen, aber sehr wichtigen Sieg in einem Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Durch diese 3 Punkte konnte die Eisele-Elf den Abstand zum Tabellenkeller wieder etwas vergrößern. Es bleibt zu hoffen, dass unsere Mannschaft nach diesem Erfolg wieder zurück in der Spur ist und die restlichen beiden Spiele bis zur Winterpause gegen Bregenz und Lauterach wieder mit mehr Selbstvertrauen angehen kann.