Verdienter Sieg trotz Unterzahl

Palinic-Elf gewinnt gegen Austria Lustenau Amateure mit 2:0

ZIMM FC Wolfurt - SC Austria Lustenau Amateure 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Sidinei De Oliveira (31.), 2:0 Benjamin Neubauer (86.)

FC Wolfurt:
Thomas Peter - Marc Eggenberger, Lukas Zwickle, Philipp Eisele (K), Nebojsa Balsic - Lukas Neunteufel, Serkan Aslan - Dolunay Ücüncü, Benjamin Neubauer (88. Gökhan Acar), Martin Schertler (83. Timo Rist) - Sidinei De Oliveira

Austria Amat.: Nicolas Mohr - Ibrahim Köse (K), Okan Ünal, Seyfettin Sinan Akdeniz, Dario Fae, Burak Erkaya, Luis Felipe Couto Da Silva (46. Yusuf Özüyer), Burak Aslan, Ardian Jasari, Samuel Felipe Giovetti De Almeida, Ricco Spiegel (51. Sezer Kilicer)

Schiedsrichter: Michael Baumann
Rote Karte: Sidinei De Oliveira (35. / Foul)
Gelbe Karten: Lukas Neunteufel, Lukas Zwickle / Burak Aslan, Ricco Spiegel, Okan Ünal, Burak Erkaya, Ardian Jasari

Am 10. Spieltag wollte der ZIMM FC Wolfurt gegen die Amateure von Austria Lustenau den 5. Heimsieg im 5. Saisonheimspiel feiern. Im Vergleich zum Auswärtsspiel gegen Andelsbuch kehrten Sidinei De Oliveira und Marc Eggenberger wieder ins Team zurück. Dafür stand Peter Muxel nicht zur Verfügung, für ihn spielte Lukas Zwickle in der Innenverteidigung. Die Lustenauer mussten praktisch ohne Verstärkung aus der Profiabteilung auskommen, lediglich zwei Jungprofis standen im Aufgebot. Die erste Chance im Spiel hatten die Gäste, doch Thomas Peter bewahrte die Palinic-Elf nach wenigen Minuten vor einem frühen Rückstand. Mit der Zeit kamen die Wolfurter dann besser ins Spiel und hatten durch Martin Schertler zwei gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Nach einer halben Stunde war es dann soweit und die Zuschauer konnten das 1:0 bejubeln. Nach einer Maßflanke von Dolunay Ücüncü köpfte in der Mitte Sidinei De Oliveira unsere Mannschaft in Führung. Wenige Minuten später stand dann Schiedsrichter Michael Baumann im Mittelpunkt, als er unseren Torschützen Sidinei De Oliveira für das erste härtere Einsteigen im Spiel gleich mit Rot vom Platz stellte. Eine gelbe Karte wäre in dieser Situation sicherlich auch ausreichend gewesen. Die Palinic-Elf musste dadurch eine Stunde lang in Unterzahl agieren und die drohende Sperre wird die ohnehin angespannte Personalsituation weiter verschärfen.

Nach dem Seitenwechsel merkte man jedoch nicht, dass der ZIMM FC Wolfurt einen Mann weniger auf dem Spielfeld hatte. Die Palinic-Elf stand in der Defensive sehr sicher und ließ praktisch überhaupt nichts zu. FCW-Goalie Thomas Peter musste lediglich einmal bei einem Distanzschuss eingreifen. Auf der Gegenseite sorgte unsere Offensive um Martin Schertler und Benjamin Neubauer das eine oder andere Mal für Unruhe im gegnerischen Strafraum. Es fehlte jedoch an Kaltschnäuzigkeit und Glück, um das Spiel zu einem früheren Zeitpunkt zu entscheiden. So musste man bis zur 86. Minute warten, ehe der erlösende zweite Treffer durch einen Konter wie aus dem Lehrbuch gelang. Nach einem idealen Pass von Dolunay Ücüncü auf Benjamin Neubauer lief dieser von der Mittellinie weg alleine auf Austria-Keeper Mohr zu, behielt die Nerven und schob überlegt zum vorentscheidenden 2:0 ein.

Der ZIMM FC Wolfurt feierte somit einen verdienten Arbeitssieg. Die Palinic-Elf spielte abgeklärt und ließ sich auch durch den Ausschluss nicht aus dem Konzept bringen. In den nächsten Wochen bis zur Winterpause wird unsere Mannschaft aber wohl wieder mehr gefordert werden, als es an diesem Nachmittag gegen die junge Austria-Elf ohne Profis der Fall war. Am kommenden Samstag steht dann das nächste Auswärtsspiel bei Admira Dornbirn auf dem Programm.

Spielbericht von Johannes Maurer