Verdienter Heimsieg

Palinic-Elf gewann gegen den FC Nenzing mit 3:1

ZIMM FC Wolfurt – FC Nenzing 3:1 (2:0)
Tore: 1:0 Kilian Kalb (4.), 2:0 Aleksandar Umjenovic (18.), 2:1 Lucas Alves Gomes (52.), 3:1 Aleksandar Umjenovic (83.)

FC Wolfurt:
Thomas Fetz – Samuel Moosbrugger, Peter Muxel (69. Nebojsa Balsic), Philipp Eisele, Dolunay Ücüncü – Benedikt Kaufmann, Kilian Kalb – Tobias Neubauer (K) (87. Gökhan Acar), Benjamin Neubauer, Martin Schertler (85. Andre Spiegel) – Aleksandar Umjenovic

FC Nenzing:
Andre Breitfuss – Dominik Grasser, Daniel Jutz, Alexander Simoner (K), Markus Burtscher – Marko Jovic (79. Andre Ganahl), Daniel Häusle (87. Marco Decet), Lukas Türtscher, Dominik Lutz (60. Michael Kara) – Lucas Alves Gomes, Sandro Decet

Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer
Gelb-Rote Karte: Lucas Alves Gomes (74. / Kritik)
Gelbe Karten: Benedikt Kaufmann, Martin Schertler / Marko Jovic, Michael Kara, Daniel Jutz, Daniel Häusle

Am 20. Spieltag spielte der ZIMM FC Wolfurt zuhause am Sportplatz an der Ach gegen den FC Nenzing. Da Trainer Stipo Palinic mit Serkan Aslan (Sperre) und Lukas Neunteufel (Verletzung) auf 2 Leistungsträger verzichten musste, standen an diesem Nachmittag nicht weniger als 10 Eigenbauspieler in der Startelf! Das Spiel begann aus Wolfurter Sicht nahezu perfekt, denn unserer Mannschaft gelang mit dem ersten Angriff auch gleich der Führungstreffer. Nach Zuspiel von Benjamin Neubauer wurde Kilian Kalb zunächst noch gestoppt, doch er rappelte sich wieder auf und schoss den Ball am im Strafraum herumirrenden Nenzing-Keeper vorbei ins Tor. Kurz darauf hatte die Palinic-Elf die große Chance auf den zweiten Treffer, doch Peter Muxel und Aleksandar Umjenovic behinderten sich gegenseitig beim Kopfball. Nach einer Viertelstunde gelang unserer Mannschaft dann aber das zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente 2:0. Benjamin Neubauer und Aleksandar Umjenovic konnten bei ihrem Spaziergang durch die Nenzinger Hintermannschaft nicht entscheidend gestört werden – Aleksandar Umjenovic bedankte sich und vollendete mit einem trockenen Schuss. Wieder nur ein paar Minuten später hatte Kilian Kalb die große Chance auf sein zweites Tor an diesem Nachmittag, doch diesmal wollte er es zu schön machen und scheiterte an Nenzing-Schlussmann Breitfuss. Mitte der ersten Halbzeit schien die Partie bereits vorzeitig entschieden zu sein – obwohl die Zuschauer nicht das Gefühl hatten, dass unsere Mannschaft ans Limit gehen musste. Leider schaltete die Palinic-Elf dann einen Gang zurück und verabsäumte es dadurch, noch vor der Pause den einen oder anderen Treffer nachzulegen. Von den Nenzingern, die nach der Hinrunde noch auf dem 2. Tabellenplatz lagen, war kaum etwas zu sehen. Lediglich nach Konzentrationsfehlern in der Wolfurter Defensive wurde es zweimal etwas brenzlig.

Nach dem Seitenwechsel folgte dann aber die kalte Dusche für den ZIMM FC Wolfurt. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff gelang den Gästen durch einen Weitschuss von Lucas Alves Gomes der Anschlusstreffer. Die Wolfurter ließen sich durch diesen Gegentreffer verunsichern. Der Motor geriet komplett ins Stocken – in der Offensive gelang der Palinic-Elf nichts mehr. Nichtsdestotrotz stand man in dieser Phase wenigstens in der Defensive weiterhin recht sicher und so fanden die Nenzinger keine große Ausgleichsmöglichkeit vor. In der Schlussphase erhöhte unsere Mannschaft dann das Tempo wieder ein wenig. Es spielte den Wolfurtern zudem in die Karten, dass Nenzing-Torschütze Gomes mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde. Nachdem er wenige Minuten zuvor noch eine große Chance vergab, sorgte Aleksandar Umjenovic in 83. Spielminute nach idealem Lochpass von Benjamin Neubauer für die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Das Tor zum 3:1 war bereits der 18. Saisontreffer von unserem Mittelstürmer.

Der ZIMM FC Wolfurt konnte sich somit nach dem Schlusspfiff über den ersten Heimsieg im Jahr 2014 freuen. Gerade aufgrund der ordentlichen Leistung in der ersten Halbzeit war dieser Erfolg mehr als verdient. Der Leistungsabfall nach dem Seitenwechsel wäre von dem einen oder anderen Team vielleicht bestraft worden, die ersatzgeschwächten Oberländer waren dazu an diesem Nachmittag allerdings zu harmlos. Unsere Mannschaft, die nun schon seit 10 Spielen in Folge ungeschlagen ist, befindet sich nach diesem Sieg in der Tabelle hinter den 3 Teams aus dem Bregenzerwald auf dem 4. Platz.