Verdienter Auswärtssieg

ZIMM FC Wolfurt gewinnt ereignisreiches Spiel in Nenzing mit 4:2

FC Nenzing – ZIMM FC Wolfurt 2:4 (1:1)
Tore: 0:1 Martin Staggl (42.), 1:1 Rochus Schallert (45.), 2:1 Rochus Schallert (47.), 2:2 Martin Staggl (54.), 2:3 Phillip Gisinger (63.), 2:4 Jürgen Ritter (93.)

FC Nenzing:
Alexander Grass – Dominik Lutz (79. Alexander Simoner), Dominik Grasser, Oskar Eller, Michael Borg (K) – Lukas Türtscher, Michael Vonbrül – Dario Müller, Hakan Öztürk, Ueverton da Silva (46. Marko Jovic) – Rochus Schallert

FC Wolfurt: Cetin Batir – Pascal Breitenberger, Gilles Ganahl (K), Nebojsa Balsic, Samuel Moosbrugger – Ibrahim Erbek, Serkan Aslan – Tobias Neubauer, Benjamin Neubauer (94. Filip Jovicic), Phillip Gisinger (67. Martin Schertler) – Martin Staggl (82. Jürgen Ritter)

Schiedsrichter: Benjamin Karagic
Gelb-Rote Karte: Michael Borg (73. / Kritik)
Gelbe Karten: Oskar Eller, Lukas Türtscher, Dominik Lutz, Michael Vonbrül, Michael Borg, Dario Müller / Benjamin Neubauer (2), Phillip Gisinger (1), Samuel Moosbrugger (1)

Am 5. Spieltag spielte der ZIMM FC Wolfurt bei tropischen Temperaturen das erste Mal auf der neuen Sportanlage in Nenzing. Trainer Philipp Eisele musste dabei auf den verletzten Simon Mentin verzichten, dafür rückte Samuel Moosbrugger das erste Mal in der neuen Saison in die Startelf. Die Wolfurter konnten auch im Oberland an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Unsere Mannschaft war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und kam mit Fortdauer der ersten Halbzeit dem Nenzinger Tor immer näher, lediglich der Führungstreffer wollte nicht gelingen. Zunächst blieb die Pfeife von Schiedsrichter Karagic bei elfmeterreifen Szenen auf beiden Seiten je einmal stumm, doch kurz vor der Pause köpfte Martin Staggl nach einem Freistoß aus dem Halbfeld das erlösende 1:0. Als sich die Eisele-Elf gedanklich schon in der Halbzeitpause befand, gelang den Oberländern postwendend der Ausgleich – Rochus Schallert erzielte nach einem Eckball am langen Pfosten das 1:1.

Kurz nach Wiederanpfiff sollte es noch schlimmer kommen. Erneut wurde Rochus Schallert im Strafraum alleingelassen und der Stürmer erzielte diesmal per Kopf das schmeichelhafte 2:1. Anschließend zeigte unsere Mannschaft eine gute Reaktion und erzielte nur wenige Minuten später den Ausgleich. Nenzing-Keeper Grass konnte einen Aslan-Freistoß nicht festhalten und Martin Staggl staubte zum 2:2 ab. Nach einer guten Stunde ging die Eisele-Elf dann erneut in Führung. Phillip Gisinger zog von der Strafraumgrenze aus der Drehung ab und sein Schuss landete genau im Eck zum 3:2. Kurz darauf gelang den Oberländern beinahe wieder der Ausgleich, doch Cetin Batir machte eine Schallert-Großchance mit einem starken Reflex zunichte. In der Schlussviertelstunde schwächten sich die Nenzinger selbst, als Kapitän Michael Borg nach Schiedsrichterkritik unter die Dusche gestellt wurde. In Überzahl hatte unsere Mannschaft noch eine brenzlige Situation zu überstehen, doch Nebojsa Balsic konnte in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Schallert klären. Den Schlusspunkt in einer ereignisreichen Partie setzte der eingewechselte Jürgen Ritter, der in der Nachspielzeit nach Vorarbeit von Martin Schertler mit dem 4:2 alles klar machte.

Der ZIMM FC Wolfurt feierte somit einen verdienten Auswärtssieg! Die Eisele-Elf war die spielerisch bessere Mannschaft, zeigte nach dem Rückstand eine tolle Moral und wurde für den hohen läuferischen Aufwand mit 3 Punkten belohnt. In der Tabelle liegen die Wolfurter nach 5 Spieltagen mit 7 Punkten im Mittelfeld auf Platz 8. Nächste Woche gastiert dann die derzeit noch ungeschlagene Dornbirner Admira am Sportplatz an der Ach.