Unnötige Niederlage

Der ZIMM FC Wolfurt verliert in Alberschwende knapp mit 3:2

FC Sohm Albeschwende – ZIMM FC Wolfurt 3:2 (1:1)
Tore: 1:0 Kilian Sohm (3.), 1:1 Timo Rist (36.), 2:1 Christoph Sohm (56.), 2:2 Simon Mentin (81.), 3:2 Jan Gmeiner (83.)

FC Alberschwende:
Julian Hinteregger – Simon Bodemann, Kilian Sohm, Peter Muxel, Pascal Berchtold – Sebastian Ilmer, Emre Demir (46. Rene Fink), Christoph Sohm (K) (72. Nicolas Kohler), Jan Gmeiner – Stefan Betsch, Esref Demircan

FC Wolfurt: Luka Hammer – Samuel Moosbrugger (85. Daniel Brüstle), Serkan Aslan, Gilles Ganahl (K), Martin Schertler – Simon Mentin, Timo Rist – Tobias Neubauer, Benjamin Neubauer, Phillip Gisinger (77. Jürgen Ritter) – Martin Staggl

Schiedsrichter: Daniel Bode
Gelbe Karten: Pascal Berchtold, Julian Hinteregger / Serkan Aslan (4), Martin Schertler (2)

Am 9. Spieltag gastierte der ZIMM FC Wolfurt auswärts beim noch ungeschlagenen FC Albeschwende. Trainer Philipp Eisele musste dabei in der Defensive einige Umstellungen vornehmen, da mit Cetin Batir, Ibrahim Erbek und Pascal Breitenberger gleich 3 Spieler nicht zur Verfügung standen. Der Start ins Spiel verlief alles andere als optimal. Bereits nach wenigen Minuten gelang den Wäldern durch Kilian Sohm im Anschluss an einen Eckball das 1:0. Unsere Mannschaft ließ sich durch diesen frühen Gegentreffer aber nicht verunsichern und zeigte eine ordentliche Leistung. In einer ausgeglichenen 1. Halbzeit gelang Timo Rist bei seinem Comeback in der ersten Mannschaft nach einem schönen Spielzug mit einem Heber über den Torhüter der verdiente Ausgleichstreffer.

Auch in der 2. Halbzeit erzielten die Hausherren ein schnelles Tor. Nach einem Eckball prallte der Ball vom überraschten Christoph Sohm zum 2:1 ins Netz. In der Folge dominierte die Eisele-Elf das Spiel, spielte gepflegten Fußball und drückte die Alberschwender immer weiter in ihre eigene Hälfte – es fehlten lediglich die zwingenden Torchancen. In der 81. Minute gelang den Wolfurtern dann der mehr als verdiente Ausgleich. Nach einem Freistoß, der in der Mauer hängen blieb, landete der Ball vor den Füßen von Simon Mentin, der den Ball von der Strafraumgrenze platziert zum 2:2 ins Eck schob. Unsere Mannschaft schien nun in der Schlussphase psychologisch im Vorteil zu sein, doch nur 2 Minuten später lag der FC Alberschwende erneut in Führung – natürlich wieder nach einem Eckball. Diesmal köpfte Jan Gmeiner am langen Pfosten mutterseelenallein zum 3:2 ein. Die Wolfurter warfen nun noch einmal alles nach vorne und hatten durch Jürgen Ritter sogar noch eine große Möglichkeit, doch unser Angreifer wurde von Julian Hinteregger gerade noch außerhalb des Strafraums regelwidrig gestoppt und der Alberschwende-Keeper hatte dabei Glück, nicht vom Platz gestellt worden zu sein.

So blieb es am Ende aus Wolfurter Sicht bei einer knappen und unglücklichen Niederlage. Die Eisele-Elf war zwar spielerisch die bessere Mannschaft, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Wie schon vor 3 Wochen im Spiel gegen Admira Dornbirn waren Unkonzentriertheiten nach Standardsituationen hauptverantwortlich dafür, dass unsere Mannschaft am Ende mit leeren Händen dasteht. Die Alberschwender waren effizienter, nutzten ihre wenigen Torchancen eiskalt aus und übernahmen durch diese 3 Punkte die Tabellenführung. Für die Wolfurter gilt es nun, das Spiel abzuhaken und in der kommenden Woche im Heimspiel gegen Röthis wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren.