Unnötige Heimniederlage

Kogler-Elf verlor gegen Fussach mit 2:3

ZIMM FC Wolfurt – SC Fussach 2:3 (1:1)
Tore: 1:0 Aleksandar Umjenovic (37. / Foulelfmeter), 1:1 Marc Grabher (39.), 1:2 Recep Sahin (52.), 2:2 Aaron Korunka (81. / Eigentor), 2:3 Martin Bartolini (90.)

FC Wolfurt:
Thomas Fetz – Samuel Moosbrugger, Lukas Zwickle (61. Kilian Kalb), Philipp Eisele, Nebojsa Balsic – Benedikt Kaufmann, Peter Muxel – Tobias Neubauer (K), Serkan Aslan, Benjamin Neubauer (72. Dolunay Ücüncü) – Aleksandar Umjenovic

SC Fussach: Rene Schantl – Serkan Karakas, Hasim Karakas (K), Aaron Korunka, Tobias Wirnsperger – Patrick Wiedl, Marc Grabher – Recep Sahin (91. Yücel Sali), Manuel Cifonelli, Firat Özyürek – Martin Bartolini

Schiedsrichter: Thomas Gangl
Rote Karte: Firat Özyürek (75. / Schiedsrichterbeleidigung)
Gelbe Karten: Peter Muxel, Samuel Moosbrugger, Philipp Eisele / Tobias Wirnsperger, Aaron Korunka

Am 4. Spieltag war der SC Fussach zu Gast am Sportplatz an der Ach. Beim ZIMM FC Wolfurt gab es gegenüber dem Heimsieg gegen Admira Dornbirn zwei Veränderungen: Für Kilian Kalb und Dolunay Ücüncü standen Philipp Eisele und Peter Muxel in der Startelf. Trotz der Rückkehr dieser Spieler sollte die Kogler-Elf nicht an die starke Leistung der Vorwoche anschließen können. In der ersten Halbzeit war unsere Mannschaft allerdings noch das bessere Team mit den gefährlicheren Offensivaktionen. Die erste Topchance hatte Serkan Aslan, der mit einem Freistoß aus 20 Metern an Fussach-Keeper Schantl scheiterte. Mitte der ersten Halbzeit hätte Aleksandar Umjenovic eigentlich die Führung erzielen müssen, doch er schoss gleich zweimal einen Abwehrspieler auf der Torlinie an. In der 37. Minute gelang dem ZIMM FC Wolfurt dann doch das zu diesem Zeitpunkt überfällige 1:0: Aleksandar Umjenovic wurde im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Strafstoß selbst. Doch die Führung hielt nicht lange – die Gäste erzielten aus dem Nichts postwendend den Ausgleichstreffer: Nach einem Eckball köpfte Marc Grabher den Ball zum 1:1 ins Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Tobias Neubauer noch die große Möglichkeit auf die erneute Führung, doch er schloss zu überhastet ab und sein Schuss ging über das Tor.

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Zuseher ein völlig anderes Spiel zu sehen. Bei unserer Mannschaft riss der Faden komplett und man war überhaupt nicht mehr präsent am Platz. Auf der Gegenseite witterten die Fussacher plötzlich Morgenluft. Zunächst scheiterte Tobias Wirnsperger noch an Thomas Fetz, doch kurze Zeit später gingen die Gäste mit 1:2 in Führung: Die Wolfurter Abwehr befand sich im Tiefschlaf und Recep Sahin musste einen Querpass nur mehr über die Linie drücken. In weiterer Folge war bei der Kogler-Elf kein richtiges Aufbäumen gegen die Niederlage zu sehen. Unsere Mannschaft hatte lediglich eine große Ausgleichschance, doch der Abschluss von Peter Muxel im Anschluss an eine Standardsituation wurde auf der Linie geklärt. Eine Viertelstunde vor Schluss schwächten sich die Gäste selbst, als Firat Özyürek von Schiedsrichter Thomas Gangl zurecht wegen Beleidigung vom Platz gestellt wurde. Der ZIMM FC Wolfurt konnte diesen Vorteil auch gleich ausnutzen: Nach einem langen Ball setzte zuerst Aleksandar Umjenovic nach, doch in weiterer Folge waren es die Fussacher selbst, die den Ball auf kuriose Art und Weise zum 2:2 ins eigene Tor beförderten. Wer danach dachte, dass unsere Mannschaft in Überzahl auf den Sieg drücken würde, wurde eines Besseren belehrt. Es waren vielmehr die Gäste, die von den Wolfurtern eingeladen wurden, den Siegtreffer zu erzielen. Eine solche Einladung nahm Martin Bartolini in der 90. Minute dankend an und sicherte mit seinem Treffer zum 2:3 den Fussachern die 3 Punkte.

Der ZIMM FC Wolfurt kassierte somit eine völlig unnötige Niederlage, denn der Gegner wäre an diesem Nachmittag sicherlich schlagbar gewesen. Hoffentlich war dieses Spiel aber ein Weckruf zur richtigen Zeit, denn nun sollte allen klar sein, dass man mit so einer laschen Einstellung ohne Aggressivität und Laufbereitschaft in der Vorarlbergliga kaum ein Spiel gewinnen wird.