Torloser Start ins Frühjahr

FC Sohm Alberschwende - ZIMM FC Wolfurt 0:0
Tore: -

FC Alberschwende:
Julian Hinteregger - Mathias Huber, Kilian Sohm, Stefan Betsch, Marcel Spettel - Marcel Kovacec, Simon Bodemann, Christoph Sohm (69. Pascal Berchtold), Klaus Sohm (K) (81. Nicolas Kohler) - Hakan Öztürk, Jan Gmeiner

FC Wolfurt: Laurin Godula - Timo Rist, Peter Muxel, Philipp Eisele, Nebojsa Balsic - Lukas Neunteufel, Serkan Aslan - Metehan Demirci (64. Tobias Neubauer), Benjamin Neubauer, Martin Schertler - Sidinei de Oliveira (84. Marc Eggenberger)

Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer
Gelbe Karten: Simon Bodemann, Stefan Betsch, Kilian Sohm / -

Nach der langen Winterpause musste der ZIMM FC Wolfurt zum Frühjahrsauftakt beim heimstarken FC Alberschwende antreten. Es war gleichzeitig das Pflichtspieldebüt unseres neuen Trainergespanns Philipp Eisele und Jürgen Erath, das in der Winterpause die Aufgaben von Stipo Palinic übernommen hatte. Da sich die Personalsituation im Vergleich zum Ende der Herbstsaison ein wenig entspannt hatte, kam es zu einigen Änderungen in der Wolfurter Startformation. Im Tor bekam Laurin Godula wieder den Vorzug, Martin Schertler und Timo Rist standen wieder zur Verfügung und auch Neuzugang Metehan Demirci begann in Alberschwende als Rechtsaußen. Spielertrainer Philipp Eisele spielte wie gewohnt in der Innenverteidigung. Für Tobias Neubauer und Marc Eggenberger reichte es nach langen Verletzungspausen immerhin wieder für einen Platz auf der Bank. Der Rasen präsentierte sich angesichts der Tatsache, dass in Alberschwende vor 2 Wochen noch Schnee lag, in sensationellem Zustand. Trotz der guten äußeren Bedingungen merkte man von Beginn an, dass beide Teams viel Respekt voreinander hatten und dadurch kaum Risiko eingingen. Die Zuschauer bekamen eine lange Abtastphase zu sehen. Die Alberschwender versuchten in der Anfangsphase immer wieder erfolgreich durch Fouls den Spielfluss der Wolfurter zu unterbrechen. Erst nach etwa einer halben Stunde gab es die ersten Wolfurter Annäherungsversuche auf das Tor der Hausherren: Martin Schertler wurde in aussichtsreicher Position im letzten Moment am Abschluss gehindert und Sidinei de Oliveira konnte Alberschwende-Keeper Hinteregger aus großer Distanz nicht überraschen. Auf der Gegenseite stand unsere Abwehr sehr sicher - man spielte diszipliniert und hatte das Sturmduo der Wälder Gmeiner und Öztürk gut im Griff. Kurz vor der Pause hatte Sidinei de Oliveira die größte Chance auf die Führung, als er nach einer zu kurzen Abwehr im Strafraum frei zum Schuss kam, doch Julian Hinteregger bewahrte seine Mannschaft mit einem überragenden Reflex vor einem Pausenrückstand.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich recht wenig am Spielgeschehen. Beide Teams neutralisierten sich weitestgehend und die Zuschauer bekamen kein Spektakel zu sehen. In der zweiten Halbzeit waren es jedoch zunächst die Alberschwender, die durch Gmeiner und Öztürk zu Abschlüssen kamen, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. Unsere Mannschaft blieb ihrer Linie treu und versuchte, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. In der Offensive mangelte es jedoch des Öfteren an Bewegung und in den entscheidenden Situation an Entschlossenheit, um die Alberschwender Hintermannschaft, in der Torjäger Stefan Betsch den gesperrten Abwehrchef Gebi Gmeiner vertrat, vor größere Probleme zu stellen. Nennenswerte Torchancen blieben somit praktisch über die gesamte Spielzeit Mangelware. In der Schlussphase schwanden bei beiden Mannschaften nach und nach die Kräfte und das Spiel wurde dadurch ein wenig offener. Unsere Mannschaft hatte dabei einmal Glück, als im Anschluss an eine Standardsituation der Ball nach einer Unordnung im Strafraum gerade noch geklärt werden konnte. Auf Seiten der Wolfurter fand Benjamin Neubauer die größte Chance auf den Lucky Punch vor, doch er scheiterte nach schönem Zuspiel von "Comebacker" Tobias Neubauer an Goalie Hinteregger.

Somit blieb es am Ende bei einem torlosen und leistungsgerechneten Unentschieden. Immerhin konnte dadurch die negative Auswärtsserie gestoppt werden, holte man doch im Herbst in 7 Spielen nur 3 Punkte auf fremdem Platz. Positiv war auch die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft - als Belohnung stand am Ende wieder einmal die Null. In der Tabelle bleibt die Eisele-Elf nach dem ersten Spiel der Rückrunde weiterhin im Mittelfeld. Um in der kommenden Woche beim Heimauftakt gegen Nenzing als Sieger vom Platz zu gehen, wird sich unsere Mannschaft aber in der Offensive noch verbessern müssen. Es sollte noch gelingen, dass mit dem vorhandenen spielerischen Potenzial mehr zwingende Offensivaktionen herausgespielt werden.

Spielbericht von Johannes Maurer