Torfestival gegen Röthis

Wolfurt besiegt Röthis in einem unterhaltsamen Spiel mit 4:3

ZIMM FC Wolfurt – SC Röfix Röthis 4:3 (2:1)
Tore: 1:0 Martin Staggl (20.), 2:0 Martin Staggl (31.), 2:1 Edin Ferati (36.), 2:2 Julian Maier (46.), 2:3 Sandro Decet (57. / Freistoß), 3:3 Benjamin Neubauer (70. / Foulelfmeter), 4:3 Benjamin Neubauer (86. / Foulelfmeter)

FC Wolfurt:
Luka Hammer – Pascal Breitenberger, Serkan Aslan (K), Ibrahim Erbek, Samuel Moosbrugger – Simon Mentin, Timo Rist (90. Daniel Brüstle) – Tobias Neubauer (78. Jürgen Ritter), Benjamin Neubauer, Martin Schertler (55. Phillip Gisinger) – Martin Staggl

SC Röthis: Claudio Wachter – Steven Lehner, Felix Schöch, Simon Vogt (K) – Philipp Marte, Kilian Schöch, Marco Wölbitsch, David Wackernell – Edin Ferati, Julian Maier (83. Josip Markotic) – Sandro Decet

Schiedsrichter: German Böckle
Gelbe Karten: Samuel Moosbrugger (3), Benjamin Neubauer (3) / Marco Wölbitsch, Edin Ferati, Simon Vogt

Am 10. Spieltag empfing der ZIMM FC Wolfurt den SC Röthis am Sportplatz an der Ach. Die Eisele-Elf, die ohne Cetin Batir und Gilles Ganahl antreten musste, zeigte in den ersten 30 Minuten eine bärenstarke Leistung. Bei Dauerregen schwamm die Dreierabwehrkette der Gäste ordentlich und die Wolfurter kamen zu zahlreichen Torchancen – 2 davon konnten auch genutzt werden. Nach 20 Minuten bezwang Martin Staggl Röthis-Keeper Wachter mit einem Schuss ins kurze Eck zum 1:0 und 10 Minuten später war es erneut der Wolfurter Mittelstürmer, der nach einem mustergültigen Konterangriff eine Schertler-Hereingabe nur noch über die Linie zum 2:0 drücken musste. Die Führung hätte zu diesem Zeitpunkt noch deutlicher ausfallen können, denn Tobias Neubauer leistete sich den Luxus, gleich 3 Hundertprozentige liegen zu lassen. Wenn man die Tore vorne nicht macht, kassiert man sie halt hinten. So auch diesmal, als die Röthner noch vor der Pause aus dem Nichts den Anschlusstreffer erzielten. Wieder einmal verteidigte unsere Mannschaft bei einer Standardsituation schlecht und Edin Ferati schoss den zu kurz abgewehrten Ball zum 2:1 ins Tor.

In der 2. Halbzeit war der ZIMM FC Wolfurt zunächst überhaupt nicht präsent und kassierte gleich nach Wiederanpfiff den Ausgleichstreffer. Nach einer Flanke stand man in der Mitte zu weit von den Gegenspielern entfernt und Julian Maier nutzte die Gelegenheit zum 2:2. In der Folge präsentierte sich unsere Mannschaft sich völlig verunsichert und hektisch – es lief überhaupt nichts mehr zusammen. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass die Gäste aus dem Oberland das Spiel komplett drehten. Sandro Decet versenkte einen Freistoß von der Strafraumgrenze zum 2:3 im Wolfurter Tor. Jene Zuschauer, die anschließend den Sportplatz an der Ach bereits vorzeitig verlassen hatten, sollten ihr Gehen noch bereuen, denn die Eisele-Elf kämpfte sich noch einmal zurück ins Spiel. Nach einer Standardsituation sah Schiedsrichter Böckle ein Halten im Strafraum, Benjamin Neubauer ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und erzielte per Strafstoß den erneuten Ausgleich zum 3:3. Mit der zweiten Luft übernahm unsere Mannschaft nun wieder die Kontrolle über das Spiel. Tobias Neubauer scheiterte zunächst erneut in aussichtsreicher Position mit einem missglückten Heber, doch in der Schlussphase sollte den Wolfurtern doch noch der Siegtreffer gelingen. Benjamin Neubauer wurde auf dem Weg zum Tor im Strafraum regelwidrig gestoppt, der Gefoulte trat erneut selber zum Strafstoß an, behielt die Nerven und erzielte das 4:3. Die Gäste warfen nun noch einmal alles nach vorne. Bei einigen hohen Bällen wurde es noch gefährlich, doch Luka Hammer hielt den Wolfurter Sieg in der Nachspielzeit fest.

So blieb es am Ende in einem unterhaltsamen Spiel bei einem knappen, aber unterm Strich nicht unverdienten Sieg der Eisele-Elf. Unsere Mannschaft war spielerisch besser und hatte ein Chancenplus zu verzeichnen. Dennoch benötigte man auch eine ordentliche Portion Glück, um diese 3 Punkte ins Trockene zu bringen. Zum wiederholten Male gaben die Wolfurter eine 2-Tore-Führung leichtfertig aus der Hand, doch diesmal rächte es sich Gott sei Dank nicht. Mit diesen wichtigen 3 Punkten verbesserte sich unsere Mannschaft in der Tabelle auf den 9. Platz. Nächste Woche steht dann das Auswärtsspiel bei Tabellenschlusslicht Egg auf dem Programm.