Sieg in Regenschlacht

ZIMM FC Wolfurt gewinnt gegen RW Rankweil mit 2:0

ZIMM FC Wolfurt - RW Rankweil 2:0 (2:0)
Tore: 1:0 Martin Schertler (20.), 2:0 Martin Schertler (36.)

FC Wolfurt:
Laurin Godula - Dolunay Ücüncü, Peter Muxel (K), Philipp Eisele, Nebojsa Balsic - Lukas Neunteufel, Serkan Aslan - Marc Eggenberger (84. Manuel Konrad), Benjamin Neubauer, Martin Schertler (76. Kilian Kalb) - Sidinei De Oliveira

RW Rankweil: Markus Breuss - Wolfgang Schneider, Andreas Schwendinger (K), Marvin Lins, Patrick Mair, Thomas Beck, Adem Kum (31. Frederik Koch), Manuel Pose, Simon Pirker, Emre Topal (75. Marco Wölbitsch), Daniel Hueller (83. Jeremy Bischoff)

Schiedsrichter: Zeljko Kojadinovic
Gelb-Rote Karte: Patrick Mair (67. / Unsportlichkeit)
Gelbe Karten: - / Emre Topal, Wolfgang Schneider, Daniel Hueller

Am 4. Spieltag spielte der ZIMM FC Wolfurt bei strömendem Regen zuhause am Sportplatz an der Ach gegen RW Rankweil. Im Vergleich zur Niederlage in Bregenz spielte der wiedergenesene Peter Muxel für Lukas Zwickle in der Innenverteidigung, ansonsten vertraute Trainer Stipo Palinic auf die gleiche Startformation. Gegen die Oberländer, die einen schlechten Saisonstart erwischten, wollte unsere Mannschaft unbedingt 3 Punkte einfahren, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht schon früh in der Meisterschaft zu verlieren. Die Palinic-Elf hatte in der ersten Halbzeit von Beginn an eine leichte Feldüberlegenheit, auf dem aufgrund der Regenfälle beinahe unbespielbaren Platz bekamen die Zuschauer jedoch nur wenige Höhepunkte zu sehen. Ein solches Highlight geschah dann in der 20. Spielminute, als der ZIMM FC Wolfurt mit der wohl schönsten Aktion der gesamten Partie mit 1:0 in Führung ging. Nach wunderschöner Vorarbeit von Sidinei De Oliveira erzielte Martin Schertler den so wichtigen Führungstreffer. Nach einer guten halben Stunde erhöhte unsere Mannschaft sogar auf 2:0. Benjamin Neubauer wurde im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt - den anschließend schwach geschossenen Strafstoß von Sidinei De Oliveira konnte Rankweil-Keeper Breuss noch nach vorne abwehren, doch Martin Schertler reagierte am schnellsten und drückte den Abpraller mit dem Kopf über die Linie.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte der ZIMM FC Wolfurt das Spiel stets im Griff. Auf dem immer tiefer werdenden Platz war kaum mehr ein geordneter Spielaufbau möglich - Kampf und Krampf überwiegten. Die Palinic-Elf nahm diesen Kampf an, stand in der Defensive sicher und ließ kaum nennenswerte Torchancen für die Oberländer zu. Nach vorne gelang unserer Mannschaft aber auch nicht mehr allzu viel, lediglich der eine oder andere Distanzschuss strahlte Torgefahr aus - einmal scheiterte Benjamin Neubauer sogar an der Querlatte. Spätestens nachdem Mitte der zweiten Halbzeit Patrick Mair bei den Gästen wegen einer Unsportlichkeit mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wurde, war das Spiel entschieden. In Überzahl ließ die Palinic-Elf kaum mehr etwas anbrennen und brachte die 2:0-Führung sicher nach Hause.

Nach zuletzt zwei Liganiederlagen in Folge konnte sich der ZIMM FC Wolfurt endlich wieder einmal über einen vollen Erfolg freuen. Obwohl die Palinic-Elf nicht unbedingt glänzte, war es unterm Strich dennoch ein verdienter Sieg unserer Mannschaft in dieser Regenschlacht. Nachdem unter der Woche der Platz nach dem Vandalenakt mit großer Mühe wieder hergerichtet wurde, wartet nun erneut viel Arbeit auf einige ehrenamtliche Helfer, um das Spielfeld bis zum nächsten Heimspiel in 2 Wochen wieder spielfähig zu machen. Für unsere Mannschaft geht es jedoch zunächst am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel bei Aufsteiger Hohenems weiter.

Spielbericht von Johannes Maurer