Sieg im Topspiel verpasst

Wolfurt gab gegen Andelsbuch eine 2-Tore-Führung aus der Hand

ZIMM FC Wolfurt – Simma Electronic FC Andelsbuch 2:2 (2:0)
Tore: 1:0 Benjamin Neubauer (24.), 2:0 Aleksandar Umjenovic (44.), 2:1 Rochus Schallert (55.), 2:2 Rochus Schallert (83.)

FC Wolfurt:
Thomas Fetz – Samuel Moosbrugger, Peter Muxel, Philipp Eisele, Dolunay Ücüncü – Lukas Neunteufel (62. Kilian Kalb), Serkan Aslan – Tobias Neubauer (K), Benjamin Neubauer, Martin Schertler (84. Benedikt Kaufmann) – Aleksandar Umjenovic

FC Andelsbuch: Jürgen Schneider (70. Manuel Schneider) – Boris Simma, Michael Kriegner, Nico Kleber, Christof Wirth – Tobias Ritter (85. Jodok Jäger), Andreas Bechter (K), Reinaldo Ribeiro, Herwig Liebschick – Helmut Hafner, Rochus Schallert

Schiedsrichter: Markus Gutschi
Gelb-Rote Karte: Serkan Aslan (76. / Unsportlichkeit)
Gelbe Karten: Lukas Neunteufel, Aleksandar Umjenovic, Martin Schertler / Reinaldo Ribeiro, Boris Simma, Nico Kleber

Am 18. Spieltag empfing der ZIMM FC Wolfurt als Tabellenvierter den drittplatzierten Simma Electronic FC Andelsbuch zum großen Verfolgerduell am Sportplatz an der Ach. Unserem Trainer Stipo Palinic standen in diesem wichtigen Spiel sowohl Thomas Fetz als auch die beiden Neubauer-Brüder wieder zur Verfügung. Beide Mannschaften starteten recht vorsichtig in die Partie – man merkte, dass viel auf dem Spiel stand. Nach einer Viertelstunde näherten sich dann sowohl Benjamin Neubauer als auch Martin Schertler so langsam dem Andelsbucher Tor. In der Folge nahm die Palinic-Elf das Heft in die Hand und ging in der 24. Minute nicht unverdient mit 1:0 in Führung: Aleksandar Umjenovic spielte den Ball von links in die Mitte, Andelsbuch-Verteidiger Kleber legte unfreiwillig auf und Benjamin Neubauer knallte den Ball unter die Latte ins Tor. Anschließend sorgte Aleksandar Umjenovic für Aufregung. Der Wolfurter Mittelstürmer wurde von Andelsbuch-Schlussmann Schneider zu Fall gebracht, doch anstelle eines Strafstoßes und eines möglichen Platzverweises ließ Schiedsrichter Gutschi zur Verwunderung aller das Spiel weiterlaufen. Wenig später tauchte Umjenovic erneut alleine vor dem Andelsbucher Tor auf, diesmal fand er in Jürgen Schneider seinen Meister. Kurz vor der Pause lief Aleksandar Umjenovic ein drittes Mal alleine auf das Tor zu – nach idealer Vorarbeit von Martin Schertler schoss er den Ball zunächst an den Pfosten, doch im Nachschuss gelang ihm endlich der Treffer zum 2:0. Die Pausenführung für den ZIMM FC Wolfurt war verdient, da von den Andelsbuchern in der ersten Halbzeit kaum etwas zu sehen war.

In der Halbzeitpause musste unser Ex-Trainer Roli Kornexl wohl die richtigen Worte gefunden haben, denn die Gäste aus dem Bregenzerwald kamen wesentlich gefährlicher aus der Kabine. Kurz nach Wiederanpfiff scheiterte Rochus Schallert an Thomas Fetz, der nach auskurierter Rippenverletzung ein Comeback feierte. Wenig später standen diese zwei Spieler erneut im Mittelpunkt. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld flog Thomas Fetz am Ball vorbei, Schallert bedankte sich und schob zum 2:1-Anschlusstreffer ein. Nach einer Stunde gelang den Andelsbuchern beinahe der Ausgleichstreffer, doch diesmal war Thomas Fetz nach einem Ribeiro-Freistoß zur Stelle und parierte stark. Nachdem die Gäste verletzungsbedingt einen Tormannwechsel vornehmen mussten, hatte die Palinic-Elf die große Chance, den alten 2-Tore-Abstand wiederherzustellen: Der eingewechselte Ersatztormann Manuel Schneider konnte einen Flankenball nicht richtig klären, doch der anschließende Abschluss von Philipp Eisele konnte gerade noch auf der Linie abgewehrt werden. Eine Viertelstunde vor Schluss erwies Serkan Aslan seiner Mannschaft einen Bärendienst. Nachdem er für ein Foulspiel die gelbe Karte sah, reklamierte unser Mittelfeldmotor so heftig, dass er von Schiedsrichter Gutschi mit der Ampelkarte unter die Dusche geschickt wurde. In Überzahl gelang den Andelsbuchern wenig später der Ausgleichstreffer: Wieder ging dem Treffer ein langer Ball in den Strafraum voraus, Schallert setzte sich im Kopfballduell gegen Eisele durch und der Ball senkte sich über Thomas Fetz zum 2:2 ins Tor. In der Schlussphase sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch – beide Mannschaften wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Die größte Chance auf den Lucky Punch hatten die Andelsbucher, doch Helmut Hafner vergab diese.

So blieb es am Ende bei einem 2:2-Unentschieden. Beim ZIMM FC Wolfurt überwog nach dem Schlusspfiff natürlich die Enttäuschung, da man nicht in der Lage war, den 2-Tore-Vorsprung über die Zeit zu bringen. Unterm Strich geht die Punkteteilung aber in Ordnung. Unsere Mannschaft dominierte die 1. Halbzeit, Andelsbuch war nach der Pause die bessere Mannschaft. Die Zuschauer kamen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Das einzige, was neben dem Wetter nicht würdig für dieses Topspiel gewesen ist, war die Leistung des Schiedsrichtergespanns um Markus Gutschi. Mit seinen Entscheidungen sorgte er in regelmäßigen Abständen für Unverständnis und Aufregung auf beiden Seiten. Die einzige Regel, die über 90 Minuten konsequent eingehalten wurde, war die Kleiderordnung, sodass vor jeder Einwechselung die Spieler nochmals zu diversen Nachjustierungen zurückgeschickt wurden.