Sieg beim Tabellenführer

Der ZIMM FC Wolfurt feierte einen 2:1-Auswärtserfolg in Lustenau

SC Austria Lustenau Amateure – ZIMM FC Wolfurt 1:2 (0:0)
Tore: 0:1 Marc Eggenberger (65.), 0:2 Sidinei de Oliveira (88.), 1:2 Burhan Yilmaz (90.)

Austria Amat.:
Nicolas Mohr – Pascal Peter (66. Hugo Lindolfo Oliveira Bandeira), Martin Kreuzriegler, Philip Roller, Burhan Yilmaz, Kubilay Kalkan, Ricco Spiegel (K), Matthias Ozvatic (86. Markus Blank), Ilkay Durmus, Seyfettin Sinan Akdeniz, Rilind Shala (66. Luka Tomas)

FC Wolfurt: Laurin Godula – Samuel Moosbrugger, Lukas Zwickle, Philipp Eisele, Marc Grabher – Ibrahim Erbek, Serkan Aslan – Tobias Neubauer (K) (76. Sidinei de Oliveira), Benjamin Neubauer, Martin Schertler (61. Marc Eggenberger) – Harald Unverdorben

Schiedsrichter: Thomas Gangl
Gelbe Karten: Seyfettin Sinan Akdeniz / Lukas Zwickle (5. Gelbe)

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres gastierte der ZIMM FC Wolfurt im Lustenauer Reichshofstadion. Im Vergleich zur Vorwoche gab es nur eine Änderung in der Startelf: Marc Grabher spielte anstelle von Timo Rist. Auf der Gegenseite verstärkten 4 Profis die Amateur-Mannschaft der Austria. Die Favoritenrolle war somit klar verteilt: Die Lustenauer gingen mit dem Selbstvertrauen von 6 Siegen in Folge in dieses Spiel und wollten mit einem Erfolg den Herbstmeistertitel in der Vorarlbergliga fixieren. Doch unsere Mannschaft stand vom Anpfiff an in der Defensive sehr sicher und ließ die gefährliche Offensive der Austria, die zuvor in 12 Spielen 42 Tore erzielen konnte, kaum zur Entfaltung kommen. Da auch bei den Wolfurtern im Spiel nach vorne wenig zusammenlief, sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit insgesamt eine Partie auf überschaubarem Niveau.

Die Tore sollten dann erst nach dem Seitenwechsel fallen. Nach einer guten Stunde eröffnete die Eisele-Elf den Torreigen: Nachdem Harald Unverdorben zuerst noch an Austria-Goalie Nicolas Mohr scheiterte, schoss der kurz zuvor eingewechselte Marc Eggenberger den Abpraller unter die Latte zum 0:1 und machte sich somit selbst ein verspätetes Geschenk zu seinem 30. Geburtstag. Dieser Treffer tat dem Spiel gut. Die Austrianer versuchten nun etwas mehr Druck zu machen, doch unsere Mannschaft spielte mit der Führung im Rücken befreit auf und hatte das Spiel recht gut im Griff. Kurz vor dem Ende sorgte der Ex-Austrianer Sidinei de Oliveira mit einem sehenswerten Treffer für die Vorentscheidung: Unser Brasilianer zirkelte einen Eckball direkt zum 0:2 ins Tor. Die Lustenauer erzielten zwar durch Burhan Yilmaz noch den Anschlusstreffer, mehr als Ergebniskosmetik gelang ihnen jedoch nicht mehr.

Der ZIMM FC Wolfurt feierte somit einen wichtigen Auswärtssieg beim Tabellenführer und vermasselte dadurch den Austria Amateuren den Herbstmeistertitel. Unsere Mannschaft zeigte es somit allen Experten, die unter Woche von einem klaren Heimsieg der Lustenauer ausgegangen waren. Es bewahrheitete sich somit wieder einmal, dass in dieser Liga jeder gegen jeden gewinnen kann. Aus einer sicheren Defensive heraus und mit der richtigen Einstellung gelang es der Eisele-Elf, den zuletzt übermächtigen Austrianer den Zahn zu ziehen. Vor dem Nachtragsspiel gegen Hohenems bleibt unsere Mannschaft zwar im hinteren Tabellendrittel, der Anschluss ans Tabellenmittelfeld ging vor der Winterpause aber nicht verloren.