Remis gegen Dornbirner SV

Später Ausgleich von Phillip Gisinger sichert einen Punkt

ZIMM FC Wolfurt – HELLA Dornbirner SV 1:1 (0:0)
Tore: 0:1 Julian Schelling (61.), 1:1 Phillip Gisinger (86.)

FC Wolfurt:
Cetin Batir – Pascal Breitenberger, Ibrahim Erbek, Gilles Ganahl (K), Nebojsa Balsic – Simon Mentin (Samuel Moosbrugger), Serkan Aslan – Tobias Neubauer (Andre Spiegel), Benjamin Neubauer, Phillip Gisinger – Martin Staggl (Jürgen Ritter)

DSV: Dominik Dünser – Kevin Albrich (Ahmet Caner), Rodrigo Frank Pereira, Leandros Tsohataridis – Daniel Schelling (David Kirchmair), Christian Streitler, David Kovacec – Julian Birgfellner, Julian Erhart, Paul Hartmann – Julian Schelling (Yusuf Yildirim)

Schiedsrichter: Nusret Mutlu
Gelb-Rote Karte: Christian Streitler (75. / Foulspiel)
Gelbe Karten: Simon Mentin (1), Benjamin Neubauer (1) / Daniel Schelling, Kevin Albrich, Julian Erhart, Christian Streitler

Nur wenige Tage nach der Niederlage im VFV-Cup empfing der ZIMM FC Wolfurt erneut den Dornbirner SV am Sportplatz an der Ach. Trainer Philipp Eisele konnte dabei bis auf den gesperrten Martin Schertler auf den kompletten Kader zurückgreifen. Auf nassem Untergrund sahen die Zuschauer von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Zweikämpfen. Unsere Mannschaft hatte dabei die spielstarke Offensive der Gäste deutlich besser im Griff als noch unter der Woche im Cup-Spiel. Die Dornbirner hatten zwar in der 1. Halbzeit durch Schelling oder Hartmann die eine oder andere Torchance, doch der wiedergenesene Cetin Batir konnte seinen Kasten vorerst sauber halten. Auf der Gegenseite vergab Martin Staggl zwei große Möglichkeiten auf den Führungstreffer. Zuerst köpfte der Stürmer den Abpraller nach einem Aslan-Freistoß knapp neben das Tor, anschließend schoss er den Ball nach idealer Breitenberger-Hereingabe aus kurzer Distanz über das leere Tor. Somit ging es mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff tat sich die Eisele-Elf zunächst etwas schwer, wieder ins Spiel zu finden. Die Dornbirner stellten ihr System um und hatten nun leichte Feldvorteile. Beim Führungstreffer profitierten sie jedoch von einem haarsträubenden Ballverlust der Wolfurter. Als sich Julian Schelling die Chance zum 0:1 nicht nehmen ließ, wurden Erinnerungen an die Vorwoche wach, als unsere Mannschaft in Langenegg ebenfalls durch Eigenfehler in Rückstand geriet. Nach dem Gegentreffer brauchten die Wolfurter ein wenig, um sich wieder zu erfangen. In dieser Phase hatte die Eisele-Elf Glück, nicht den vorentscheidenden zweiten Gegentreffer zu kassieren. Als dann Christian Streitler nach zwei Fouls innerhalb weniger Minuten mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde, startete die Eisele-Elf eine Schlussoffensive. Zunächst scheiterte Simon Mentin aus der Distanz noch an DSV-Keeper Dünser, doch kurz vor Schluss konnten die Fans dann doch noch jubeln. Nach einem Eckball schaltete Neuzugang Phillip Gisinger am schnellsten und erzielte mit seinem ersten Treffer im FCW-Dress das 1:1.

In einer hart umkämpften Partie gab es somit eine schlussendlich leistungsgerechte Punkteteilung. Der ZIMM FC Wolfurt bot erneut eine ordentliche Leistung und belohnte sich diesmal mit dem späten Ausgleichstreffer mit einem Punkt. Nach dem enorm schweren Startprogramm hat die Eisele-Elf nach 4 Runden durchaus akzeptable 4 Punkte auf dem Konto. Nun gilt es, auch gegen vermeintlich schwächere Gegner ebenfalls das volle Leistungspotenzial abzurufen und weitere Punkte einzufahren.