Punkteteilung in Meiningen

1:1 in einem umkämpften Spiel gegen direkten Konkurrenten

SK CHT Austria Meiningen - ZIMM FC Wolfurt 1:1 (1:1)
Tore: 0:1 Lukas Neunteufel (42.), 1:1 Mirza Cavkic (43.)

SK Meiningen:
Heinreich Schurian - Aldin Dizdaric, Fatih Akel, Josip Golemac, Ugur Aydin - Mario Mathis (52. Alexander Hämmerle), Timo Fröhlich - Jonas Niederberger (K), Adrian Hagen, Rene Simon (81. Patrick Fleisch) - Mirza Cavkic (87. Aldin Sulejmanagic)

FC Wolfurt: Laurin Godula - Timo Rist, Peter Muxel (K), Philipp Eisele, Nebojsa Balsic (80. Lukas Zwickle) - Lukas Neunteufel, Serkan Aslan - Metehan Demirci, Benjamin Neubauer, Martin Schertler (61. Tobias Neubauer) - Marc Eggenberger (72. Gökhan Acar)

Schiedsrichter: Bogoljub Macanovic
Gelbe Karten: Mario Mathis, Timo Fröhlich / Philipp Eisele

Am 19. Spieltag ging es für den ZIMM FC Wolfurt in Meiningen um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Vorarlbergliga. Der Platzsprecher der Meininger sprach zwar nach dem Abpfiff über den Lautsprecher von einem "guten Spiel", doch diese Meinung hatte er wohl exklusiv. In den vorangegangenen 90 Minuten überwogen Kampf und Krampf auf dem kleinen Platz nahe der Schweizer Grenze. Die Eisele-Elf startete nervös in das Spiel - man merkte deutlich, dass den Spielern aufgrund der Negativerlebnisse in den letzten Runden das Selbstvertrauen fehlte. So hatten die Wolfurter in der Anfangsviertelstunde gleich zweimal großes Glück, dass man nicht schon früh ins Hintertreffen geriet: Zum einen, als Spielertrainer Philipp Eisele für ein Foul als letzter Mann kurz vor der Strafraumgrenze nur die gelbe Karte sah, und zum anderen, als Adrian Hagen den Ball freistehend im Strafraum nur an die Querlatte knallte. Im Laufe der 1. Halbzeit zogen sich die Hausherren dann immer mehr zurück und überließen unserer Mannschaft das Spiel. Die Wolfurter kamen dann besser ins Spiel und waren auch bemüht, doch man tat sich auf dem kleinen Platz schwer, sich Möglichkeiten herauszuspielen. Die einzige Top-Chance hatte Marc Eggenberger, doch er scheiterte im Eins-gegen-Eins an Meiningen-Keeper Schurian. Kurz vor der Pause gelang unserer Mannschaft dann aber doch der Führungstreffer. Im Anschluss an einen weiten Einwurf brachten die Meininger den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Lukas Neunteufel zog von der Strafraumgrenze ab und sein abgefälschter Schuss landete zum 1:0 im Tor. Doch diese Führung hielt leider nicht lange und die Eisele-Elf kassierte noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleichstreffer: Für einen Moment waren die Wolfurter unaufmerksam, ein Haken im Strafraum genügte und der Meininger Trainersohn Mirza Cavkic schoss den Ball zum 1:1 unter die Latte.

In der 2. Halbzeit bekamen die Zuschauer dann eher puren Abstiegskampf als einen Fußball-Leckerbissen zu sehen. Man merkte, dass sowohl für Meiningen als auch für den ZIMM FC Wolfurt viel auf dem Spiel stand und keiner den Platz als Verlierer verlassen wollte. Beide Mannschaften agierten nun fast ausschließlich mit hohen Bällen, die aber alle wirkungslos blieben. Die kämpferischen Elemente standen eindeutig im Mittelpunkt - auf beiden Seiten gab es im Grunde keine gefährlichen Strafraumszenen mehr. Folglich blieb es am Ende bei einer leistungsgerechten Punkteteilung.

Dem ZIMM FC Wolfurt gelang somit im Oberland leider nicht der erhoffte Dreier. Immerhin nahmen die Spieler den Kampf an und holten nach zuletzt 3 Niederlagen in Folge zumindest wieder einen Punkt. Wer weiß - vielleicht ist gerade dieser Punkt am Ende der Saison Gold wert. Durch den überraschenden Auswärtssieg von Nenzing in Hohenems ist es in der unteren Tabellenhälfte noch einmal enger geworden. Auf unsere Mannschaft wartet nun am kommenden Samstag zuhause ein sogenanntes 6-Punkte-Spiel gegen Tabellenschlusslicht BW Feldkirch, in dem hoffentlich der ersehnte Befreiungsschlag gelingt.

Spielbericht von Johannes Maurer