Punkteteilung in Fussach

Glückliches 1:1-Unentschieden beim Aufsteiger

SC Fussach – Kienreich FC Wolfurt 1:1 (1:1)
Tore: 0:1 Aleksandar Palackovic (18.), 1:1 Manuel Cifonelli (39.)

SC Fussach:
David Olivotto (K) – Marko Fischer, Fabian Hämmerle, Marc Grabher, Simon Brückler (76. Recep Sahin), Hasim Karakas, Serkan Karakas, Murat Duru, Manuel Cifonelli, Yücel Sali (69. Hakan Karakas), Salvatore Cifonelli

FC Wolfurt: Thomas Fetz – Marc Eggenberger, Lukas Zwickle, Peter Muxel, Samuel Moosbrugger (76. Nebojsa Balsic) – Benedikt Kaufmann, Benjamin Neubauer – Tobias Neubauer (K), Serkan Aslan, Martin Schertler (73. Tobias Wirnsperger) – Aleksandar Palackovic

Schiedsrichterin: Biljana Iskin
Gelbe Karten: Salvatore Cifonelli / Serkan Aslan, Martin Schertler, Marc Eggenberger

Am 7. Spieltag trat der Kienreich FC Wolfurt auswärts beim Aufsteiger SC Fussach an. Mit einem Sieg hätte die Schwarz-Elf zur Tabellenspitze aufschließen können, doch davon war man an diesem Nachmittag weit entfernt. Trainer Philipp Schwarz stellte seine Mannschaft im Vergleich zum Heimsieg gegen Meiningen nur auf einer Position um: Martin Schertler begann für Tobias Wirnsperger. Das Positive vom Spiel war, dass der Kienreich FC Wolfurt mit der ersten eigenen Offensivaktion mit 0:1 in Führung ging. Der Treffer war sehenswert herausgespielt: Benjamin Neubauer spielte einen schönen Pass auf Martin Schertler, der von links in den Strafraum zog und per Stanglpass das Tor von Aleksandar Palackovic mustergültig vorbereitete. Wenige Minuten später hätte Palackovic sogar auf 0:2 erhöhen müssen, doch er scheiterte alleinstehend vor Fussach-Keeper Olivotto. Das war es dann auch schon mit nennenswerten Offensivaktionen, denn mehr Möglichkeiten fand die Schwarz-Elf im ganzen Spiel nicht mehr vor. Umso mehr Torraumszenen gab es dafür auf der Gegenseite. Vor allem in der ersten Halbzeit fanden die Fussacher aufgrund einer äußerst schwachen Wolfurter Defensivleistung beinahe im 5-Minuten-Takt Topchancen vor, die sie jedoch zum Glück nicht konsequent genug verwerteten. In der 39. Minute gelang dem Aufsteiger der zu diesem Zeitpunkt überfällige Ausgleichstreffer. Manuel Cifonelli wurde im Mittelfeld nicht attackiert und traf aus gut 20 Metern genau in die Kreuzecke.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich unsere Abwehr zwar ein wenig stabilisieren, das Spiel wurde dadurch aber nicht besser. Die Schwarz-Elf zeigte in Fussach ihre bislang schwächste Saisonleistung. Durch zahlreiche Ballverluste im Spielaufbau wurde der Gegner immer wieder stark gemacht und im Zweikampfverhalten wirkte man teilweise fast ein wenig lustlos. In der Schlussphase konnte der Kienreich FC Wolfurt dann noch froh sein, dass Torhüter Thomas Fetz in 2-3 Situationen wenigstens den einen Punkt festgehalten hat.

Trotz des glücklichen Punktegewinns konnten sich die mitgereisten Fans nach dem Schlusspfiff nicht wirklich darüber freuen. Der Kienreich FC Wolfurt hat bislang in der noch jungen Saison seine Probleme damit, dass eigene Leistungspotenzial konstant Woche für Woche abzurufen. Nach einem guten Spiel folgte bisher immer ein weniger gutes. Nächstes Wochenende hat die Mannschaft dann im Heimspiel gegen Feldkirch die Möglichkeit, wieder ihr wahres Gesicht zu zeigen.