Punkteteilung gegen Bludenz

1:1-Heimremis zum Frühjahrsauftakt

Kienreich FC Wolfurt – FC Fohrenburger Rätia Bludenz 1:1 (0:0)
Tore: 0:1 Christoph Raggl (56.), 1:1 Tobias Neubauer (71.)

FC Wolfurt:
Thomas Fetz – Samuel Moosbrugger, Peter Muxel, Philipp Eisele, Tobias Wirnsperger – Benedikt Kaufmann, Benjamin Neubauer (88. Dolunay Ücüncü) – Tobias Neubauer (K), Serkan Aslan (15. Martin Schertler), Kilian Kalb (79. Nebojsa Balsic) – Aleksandar Palackovic

Bludenz: Alexander Grass – Lukas Schatzmann (76. Wolfgang Krenn), Gilles Ganahl, Daniel Hueller, Thomas Vonbrül (K) – Gabriel Christea, Johannes Bitsche (63. Kevin Rederer), Tomo Markovic, Christoph Raggl (91. Harun Cosgun) – Mario Haslacher, Bojan Stojadinovic

Schiedsrichter: Michael Baumann
Gelbe Karten: Tobias Wirnsperger (5. Gelbe Karte) / Lukas Schatzmann, Tomo Markovic, Gabriel Christea, Gilles Ganahl, Johannes Bitsche

Mit einer Woche Verspätung startete der Kienreich FC Wolfurt mit einem Heimspiel gegen Rätia Bludenz in die Frühjahrssaison. Neuzugang Philipp Eisele gab dabei sein Debüt im FCW-Dress. Auch das junge Eigengewächs Kilian Kalb stand das erste Mal in der Startelf – er vertrat den verletzten Marc Eggenberger. Die Schwarz-Elf startete engagiert in die Partie und drückte die Bludenzer tief in die eigene Hälfte. Die erste Torchance vergab Tobias Neubauer, der alleine vor Bludenz-Schlussmann Grass das Tor verfehlte. Anschließend hatte Aleksandar Palackovic zweimal die Möglichkeit, den Kienreich FC Wolfurt in Führung zu schießen. Zuerst kam er bei einer Schertler-Hereingabe einen Schritt zu spät, danach verfehlte sein Kopfball aus aussichtsreicher Position das Tor nur knapp. Unsere Mannschaft ließ in dieser Anfangsphase leider den nötigen Killerinstinkt vermissen, um früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Nach etwa einer halben Stunde wachten die Bludenzer etwas auf und kamen zu ihren ersten Möglichkeiten. Vonbrül scheiterte mit einem Freistoß an Thomas Fetz und auch Stojadinovic vergab eine Chance. Somit wurden beim Spielstand von 0:0 die Seiten gewechselt.

Nach dem Wiederanpfiff war es wieder die Schwarz-Elf, die die erste Möglichkeit vorfand, Kilian Kalb wurde nach Palackovic-Zuspiel allerdings in letzter Sekunde am Abschluss gehindert. Wenige Minuten später gingen die Gäste praktisch aus dem Nichts in Führung. Haslacher setzte sich auf der linken Seite durch und sein Zuspiel konnte Christoph Raggl in der Mitte ungehindert im langen Eck unterbringen. Unsere Mannschaft ließ sich durch diesen Rückstand ein wenig aus dem Konzept bringen und die Bludenzer schienen das Spiel in den Griff zu bekommen. So musste dann eine Standardsituation herhalten, um für den verdienten Ausgleich zu sorgen. Nach einem Eckball brachte Aleksandar Palackovic am langen Pfosten den Ball gefährlich zur Mitte, wo Tobias Neubauer nur noch einschieben musste. In der Schlussphase hatten beide Mannschaften noch die Möglichkeit auf den Siegtreffer. Zuerst brachte Martin Schertler den Ball nicht entscheidend am herausstürmenden Bludenz-Keeper Grass vorbei und auf der Gegenseite schoss Stojadinovic aus aussichtsreicher Position über das Tor.

So mussten sich beide Mannschaften mit einer Punkteteilung zum Frühjahrsauftakt zufrieden geben. Unsere Mannschaft hatte in der ersten Halbzeit deutlich mehr vom Spiel und verpasste es dabei, in Führung zu gehen. Nach dem Rückstand musste die Schwarz-Elf dann allerdings froh sein, trotz ansprechender Leistung nicht komplett mit leeren Händen dazustehen. In der Tabelle verbesserte sich der Kienreich FC Wolfurt um einen Platz, der Rückstand auf Leader Höchst wuchs aber auf 8 Zähler an.