Perfekter Saisonauftakt

Palinic-Elf besiegt am 1. Spieltag Alberschwende klar mit 3:0

ZIMM FC Wolfurt - FC Sohm Alberschwende 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 Serkan Aslan (29. / Freistoß), 2:0 Sidinei De Oliveira (32. / Freistoß), 3:0 Sidinei De Oliveira (54.)

FC Wolfurt:
Laurin Godula - Gökhan Acar, Peter Muxel (K), Philipp Eisele, Nebojsa Balsic - Lukas Neunteufel, Serkan Aslan (72. Marc Eggenberger) - Kilian Kalb, Benjamin Neubauer (75. Dolunay Ücüncü), Martin Schertler (82. Manuel Konrad) - Sidinei De Oliveira

FC Alberschwende: Kevin Zehrer - Dominik Morscher (46. Pascal Berchtold), Kilian Sohm, Gebhard Gmeiner, Marcel Spettel (46. Marcel Kovacec) - Simon Bodemann, Klaus Sohm (K), Christoph Sohm - Hakan Öztürk (75. Andre Eiler) - Jan Gmeiner, Stefan Betsch

Schiedsrichter: Thomas Gangl
Gelbe Karten: Gökhan Acar / Klaus Sohm, Gebhard Gmeiner, Christoph Sohm, Hakan Öztürk

Am 1. Spieltag der neuen Saison empfing der ZIMM FC Wolfurt vor einer tollen Zuschauerkulisse den FC Sohm Alberschwende am Sportplatz an der Ach. Unsere Mannschaft wollte im Spiel 1 nach der Ära von Thomas Fetz unbedingt den Lauf aus der Vorsaison mitnehmen und mit einem vollen Erfolg in die Meisterschaft starten. Dementsprechend motiviert gingen unsere Jungs in dieses Spiel. Die ersten Annäherungsversuche auf das Tor der Alberschwender konnten Peter Muxel per Kopf sowie Benjamin Neubauer aus der Distanz verzeichnen. Die größte Chance in der Anfangsphase vergab jedoch unser Neuzugang Sidinei De Oliveira, der alleinstehend vor Gäste-Keeper Zehrer den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Auf der Gegenseite kamen auch die Gäste durch Stefan Betsch sowie durch Jan Gmeiner gefährlich vor das Tor von Laurin Godula. Nach einer knappen halben Stunde gelang der Palinic-Elf dann aber der nicht unverdiente Führungstreffer: Serkan Aslan hämmerte einen Freistoß von halbrechts aus 20 Metern ins lange Kreuzeck zum 1:0. Nur 3 Minuten später bekamen die Wolfurter erneut einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen. Diesmal zirkelte Sidinei De Oliveira den Ball über die Mauer genau ins Eck zum 2:0 - ein schöner Premierentreffer unseres Neuzugangs in Wolfurt. Kurz vor der Pause hatten die Wolfurter dann Glück, als Stefan Betsch die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer vergab.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nicht lange, bis die Palinic-Elf endgültig den Deckel auf die Partie draufgemacht hat. Im Anschluss an einen Eckball kam der Ball zu dem an der Strafraumgrenze lauernden Sidinei De Oliveira, der den Ball mit einem strammen Schuss kompromisslos im kurzen Eck zum 3:0 versenkte. Die Alberschwender hatten in der Folge nicht mehr viel entgegenzusetzen - sie ergaben sich ihrem Schicksal und konnten schlussendlich froh sein, nicht noch weitere Gegentreffer kassiert zu haben. So vergab unter anderem Sidinei De Oliveira alleine vor Kevin Zehrer die Chance auf einen Hattrick. In der Schlussphase hatte dann noch vor allem unser eingewechselte Heimkehrer Marc Eggenberger zwei dicke Möglichkeiten, sich mit einem Treffer in Wolfurt zurückzumelden, doch der Ball wollte nicht mehr über die Linie. So blieb es am Ende beim 3:0-

Die neue Saison beginnt so, wie die alte aufgehört hat - mit einem Heimsieg! Der ZIMM FC Wolfurt feierte einen hochverdienten Heimsieg. Unsere Jungs waren dem Gegner spielerisch überlegen und zogen den Alberschwendern nach einer halben Stunde mit zwei traumhaften Treffern den Zahn. Unsere Mannschaft konnte nicht nur in der Offensive glänzen, auch die Defensivabteilung verdiente sich ein Pauschallob. Saisonübergreifend ist die Palinic-Elf nun schon 18 Spiele ohne Niederlage - mit einer ähnlichen Leistung sollte kommenden Samstag in Nenzing diese Serie weiter ausgebaut werden können.

Spielbericht von Johannes Maurer