Nur ein Punkt gegen Meiningen

ZIMM FC Wolfurt – SK CHT Austria Meiningen 0:0
Tore: -

FC Wolfurt:
Thomas Peter (46. Laurin Godula) – Samuel Moosbrugger, Ibrahim Erbek, Lukas Zwickle, Gökhan Acar – Marc Grabher, Serkan Aslan – Marc Eggenberger (86. Jürgen Ritter), Benjamin Neubauer (K), Martin Schertler (54. Tobias Neubauer) – Harald Unverdorben

SK Meiningen: Heinrich Schurian – Aldin Dizdaric, Fatih Akel, Josip Golemac (K), Patrick Kühne – Ugur Aydin, Christoph Duelli – Niklas Vogel (59. Marko Mrsic), Aldin Sulejmanagic (79. Rene Simon), Adrian Hagen – Mirza Cavkic (90. Giuseppe Marinkovic)

Schiedsrichter: Berndt Böckle
Gelbe Karten: Martin Schertler, Serkan Aslan, Ibrahim Erbek, Marc Grabher, Harald Unverdorben / Niklas Vogel, Ugur Aydin, Aldin Sulejmanagic, Patrick Kühne

Im Heimspiel gegen den SK Meiningen standen die zuletzt angeschlagenen Benjamin Neubauer und Marc Eggenberger wieder zur Verfügung. Da Trainer Philipp Eisele bis auf die Langzeitverletzten auf alle Spieler zurückgreifen konnte, sollte gegen die ebenfalls noch punktelosen Oberländer der erste Saisonsieg eingefahren werden. Doch die hohen Erwartungen konnten nicht erfüllt werden – die Zuschauer bekamen ein Spiel auf bescheidenem Niveau zu sehen. Man merkte, dass beiden Mannschaften aufgrund des missglückten Saisonauftakts das Selbstvertrauen fehlte. In der ersten Halbzeit lief bei nicht einfachen Platzverhältnissen spielerisch wenig zusammen, Kampf und Krampf überwiegten. Die beste Torchance vergab kurz vor dem Seitenwechsel Benjamin Neubauer, der alleine auf das Tor zulief, aber am starken Keeper der Gäste scheiterte. Praktisch mit dem Pausenpfiff verletzte sich zu allem Überfluss auch noch unser Schlussmann Thomas Peter, der diesmal den Vorzug gegenüber Laurin Godula erhalten hatte.

In der 2. Halbzeit hatte die Eisele-Elf zwar mehr Spielanteile und ließ in der Defensive nichts anbrennen, überzeugend war die Leistung aber auch nach dem Seitenwechsel nicht. Die Wolfurter fanden zwar einige Möglichkeiten auf den Führungstreffer vor, doch das Glück im Abschluss fehlt derzeit komplett. So scheiterte unter anderem Harald Unverdorben per Flugkopfball an Schurian, ein Freistoß von Marc Grabher strich knapp über die Querlatte und nach einem Eckball kam erneut Harald Unverdorben überraschend an den Ball und schoss aus kurzer Distanz über das Tor. Wenn man einen Lauf hat, hätte man wohl eine dieser Chancen genützt und das Spiel gewonnen – so blieb es aber beim 0:0.

Der ZIMM FC Wolfurt holte somit aus den beiden Heimspielen gegen Admira Dornbirn und Meiningen nur einen Punkt, was sicherlich zu wenig für die eigenen Ansprüche ist. Das Positive: Gegen Meiningen kassierte man zum ersten Mal kein Gegentor und konnte mit dem ersten Punktgewinn die rote Laterne an Rankweil abgeben. Nichtsdestotrotz ist unsere Mannschaft nun in den nächsten Spielen gegen die starken Wälder-Mannschaften aus Egg und Alberschwende gefordert, Punkte zu sammeln, um in der Tabelle den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Denn so einen nervenaufreibenden Abstiegskampf wie in der Vorsaison bräuchte es eigentlich kein zweites Mal…

Spielbericht von Johannes Maurer