Niederlage in Salzburg

4:0-Niederlage trotz guter erster Halbzeit

SV Austria Salzburg – Meusburger FC Wolfurt 4:0 (0:0)
Tore: 1:0 Johannes Zottl (48.), 2:0 Aaron Volkert (50.), 3:0 Rene Zia (54.), 4:0 Lukas Alterdinger (93.)

SVAS:
Manuel Kalman – Matthias Theiner (K), Gavrilo Fonjga, Mathias Hausberger (84. Din Rahmanovic) – Alexander Schwaighofer (69. Lukas Alterdinger), Rene Zia, Florian Wiedl – Aaron Volkert (69. Nico Schiedermeier), Marinko Sorda (84. Fabio Trkulja) – Yannic Fötschl, Johannes Zottl (69. Stephan Dofmayr)

FC Wolfurt:
Luka Hammer (K) – Marian Zehrer, Decio Neto, Nelson Votu, Aaron Fleischhacker – Valerio Petrovic, Frederik Meier (86. Felix Berneker) – Niklas Kienreich (74. Julius Marent), Mehmet Eren Bajraktar (74. Benjamin Neubauer), Gasper Koritnik – Kubilay Kalkan (86. Philip Erath)

Schiedsrichter: Jakob Schnur
Gelbe Karten: Rene Zia / Niklas Kienreich, Benjamin Neubauer

Am 13. Spieltag gastierte der Meusburger FC Wolfurt beim Traditionsverein Austria Salzburg. Vor etwa 1000 Zuschauern, die im Max Aicher Stadion in Maxglan für eine tolle Stimmung sorgten, ging unsere Mannschaft als krasser Außenseiter in die Partie gegen den Tabellenführer. Neben den Langzeitverletzten musste Trainer Joachim Baur diesmal zudem auf die gesperrten Mücahit Özdemir und Alessandro Petrovic sowie auf den erkrankten Kapitän Simon Mentin verzichten. Nichtsdestotrotz hielten die Wolfurter gerade in den ersten 45 Minuten sehr gut dagegen und zeigten sich dabei von ihrer besten Seite. Zwar hatten die Austrianer mehr Spielanteile, doch die besseren Chancen hatten zunächst die Wolfurter. Marian Zehrer hatte in der Anfangsphase den Führungstreffer ebenso auf dem Fuß wie Gasper Koritnik nach etwa einer halben Stunde, doch beide Male parierte Manuel Kalman im Tor der Salzburger stark. Gegen Ende der ersten Halbzeit nahm der Druck der Hausherren dann zu, doch unsere Mannschaft konnte sich bis zum Pausenpfiff schadlos halten.

Die spielentscheide Phase war dann direkt nach dem Wiederanpfiff. Während die Wolfurter gedanklich noch in der Kabine waren, erzielten die Austrianer im 2-Minuten-Takt 3 Treffer. 3 hohe Bälle in unseren Strafraum – und 3x zappelte der Ball anschließend im Netz. Zottl, Volkert und Zia sorgten mit ihren Toren bereits nach 10 Minuten in der 2. Halbzeit für die Vorentscheidung. In der Folge erfing sich unsere Mannschaft dann zwar wieder, doch richtig nennenswerte Chancen auf einen Anschluss- bzw. Ehrentreffer fand die Baur-Elf keine mehr vor. Die Salzburger ließen den Ball laufen und spielten die Führung sicher nach Hause. In der Nachspielzeit sorgte dann Lukas Alterdinger nach schönem Spielzug noch für den 4:0-Endstand.

Die Wolfurter konnten den Favoriten zwar in den ersten 45 Minuten phasenweise ärgern, mussten sich am Ende aber verdient geschlagen geben. Vielleicht wäre das Spiel ein wenig anders verlaufen, wenn der Führungstreffer gelungen wäre. Dennoch war es für unsere junge und ersatzgeschwächte Mannschaft eine tolle Erfahrung, vor solch einer Kulisse Fußball spielen zu dürfen.