Niederlage in Rankweil

Deutlicher Leistungsabfall nach starkem Beginn

RW Rankweil – Kienreich FC Wolfurt 2:1 (1:1)
Tore: 0:1 Benjamin Neubauer (13.), 1:1 Fabian Koch (32.), 2:1 Fabian Koch (52.)

RW Rankweil:
Markus Breuss – Wolfgang Schneider, Michael Gasser, Florian Loretz, Andreas Schwendinger (K) – Simon Eiler (90. Alexander Konzett), Christian Streitler – Tobias Winter, Fabian Koch (85. Alexander Vidovic), Thiago Homero Silva Ribeiro – Manuel Pose (70. Marvin Lins)

FC Wolfurt: Thomas Fetz - Marc Eggenberger, Ibrahim Dursun (K), Peter Muxel, Samuel Moosbrugger – Benedikt Kaufmann (71. Philipp Gabriel), Benjamin Neubauer – Tobias Neubauer, Serkan Aslan, Martin Schertler – Tobias Wirnsperger (81. Lukas Zwickle)

Schiedsrichterin: Biljana Iskin
Rote Karte: Thiago Homero Silva Ribeiro (68. / grobes Foulspiel)
Gelbe Karten: Simon Eiler, Wolfgang Schneider / Benedikt Kaufmann, Marc Eggenberger (5. Gelbe), Philipp Gabriel

Nach zuletzt 6 ungeschlagenen Spielen in Folge wollte der Kienreich FC Wolfurt diese Serie auch beim Gastspiel in Rankweil fortsetzen. Für den gesperrten Aleksandar Palackovic rückte Martin Schertler in die Mannschaft, Tobias Wirnsperger begann als Mittelstürmer. Zu Beginn konnte man der Schwarz-Elf keinen Vorwurf machen. Unsere Mannschaft dominierte die Anfangsphase und kam mit schönen Kombinationen immer wieder vors Tor der Oberländer. Die erste Topchance vergab Tobias Neubauer, als er - von Benjamin Neubauer perfekt bedient - an Rankweil-Keeper Breuss scheiterte. In der 13. Minute ging der Kienreich FC Wolfurt dann durch einen etwas außergewöhnlichen Treffer nicht unverdient in Führung. Benjamin Neubauer „spitzelte“ das Leder in Bedrängnis aus 20 Metern aufs Tor und der Ball passte genau ins lange Eck. Nur wenige Minuten später kombinierten sich die Neubauer-Brüder wieder durch die Rankweil-Defensive: Wieder spielte Benjamin einen mustergültigen Pass auf Tobias, der von Andreas Schwendinger nur noch per Foul gestoppt werden konnte. Doch bereits zum dritten Mal in dieser Saison wurde unserem Topscorer ein glasklarer Elfmeter von Vorarlbergs Schiedsrichtern vorenthalten. Mitte der ersten Halbzeit kamen dann die Hausherren besser ins Spiel und kamen dank haarsträubender Ballverluste der Wolfurter Defensive zu den ersten Möglichkeiten. So musste Thomas Fetz den Ausgleich mit einer Glanzparade gegen Tobias Winter verhindern. Im Gegenzug wurde Tobias Wirnsperger von Serkan Aslan mustergültig in Szene gesetzt, doch sein Abschluss strich knapp am langen Pfosten vorbei. Wenn man vorne die Tore nicht macht, bekommt man diese meistens hinten. So war es auch an diesem Nachmittag: Fabian Koch wurde im Mittelfeld nicht attackiert und konnte mit einem platzierten Schuss aus gut 20 Meter auf 1:1 stellen.

In der ersten halben Stunde war die Leistung unserer Mannschaft noch in Ordnung, doch nach dem Seitenwechsel gelang der Schwarz-Elf sehr wenig. Zwar hatte Martin Schertler kurz nach Wiederanpfiff die große Chance auf den erneuten Führungstreffer (sein Abschluss fiel jedoch viel zu schwach aus), doch kurz darauf gingen die Rankweiler mit 2:1 in Führung. Unsere Defensive sah einen Ball im Aus und stellte den Spielbetrieb ein. Da Schiedsrichterin Iskin das Spiel nicht unterbrach, hatte Fabian Koch keine Mühe mehr, seinen zweiten Treffer zu erzielen. Obwohl die Wolfurter die letzten 25 Minuten sogar einen Mann mehr am Platz hatten, konnte man die Oberländer nicht mehr unter Druck setzen. Da die Rankweiler ihre Konterchancen schwach ausspielten, hatte Marc Eggenberger in der Schlussphase dann doch noch die Möglichkeit auf den Ausgleich, doch er scheiterte an Markus Breuss.

So musste der Kienreich FC Wolfurt nach 6 Spielen wieder einmal eine Niederlage einstecken. Vor allem die Leistung in der zweiten Halbzeit war zu schwach, um in der Vorarlbergliga einen oder sogar drei Punkte einfahren zu können. Da durften zum Schluss auch die umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen nicht mehr als Ausrede gelten. Leider fehlt unserer Mannschaft zurzeit die Kompaktheit und die Aggressivität, die den Kienreich FC Wolfurt in der Vergangenheit zu einem unangenehm zu bespielenden Gegner machte. Durch diese Niederlage rutschte man in der Tabelle auf den 9. Platz ab. In den verbleibenden 2 Spielen vor der Winterpause warten mit Egg und Viktoria Bregenz noch 2 Gegner, bei denen es aktuell sehr gut läuft.