Niederlage in Lustenau

Kogler-Elf kassierte 4 Gegentreffer beim Tabellenschlusslicht

SC Austria Lustenau Amateure – ZIMM FC Wolfurt 4:2 (2:0)
Tore: 1:0 Marc Gröber (6.), 2:0 Yusuf Özüyer (11.), 2:1 Aleksandar Umjenovic (62. / Foulelfmeter), 2:2 Benjamin Neubauer (66.), 3:2 Marc Gröber (79.), 4:2 Burak Erkaya (80.)

Austria:
Lukas Hefel – Gianni Zarriello (K), Dominik Heidegger, Filip Jovicic, Simon Kühne – Kassian Mittelberger, Reinhard Bergmann (67. Ibrahim Köse), Okan Ünal (73. Burak Erkaya) – Marc Gröber (88. Felix Grabher), Abu Bakarr Kargbo, Yusuf Özüyer

FC Wolfurt: Thomas Fetz – Samuel Moosbrugger, Peter Muxel, Philipp Eisele, Nebojsa Balsic (87. Andre Spiegel) – Benedikt Kaufmann, Serkan Aslan –Tobias Neubauer (K) (66. Martin Schertler), Benjamin Neubauer, Kilian Kalb – Aleksandar Umjenovic

Schiedsrichter: Thomas Gangl
Gelbe Karten: Dominik Heidegger, Marc Gröber, Kassian Mittelberger / -

Der ZIMM FC Wolfurt ist in dieser Saison einfach nicht in der Lage, 2 Spiele in Folge erfolgreich zu beenden. Am 9. Spieltag kassierte die Kogler-Elf die 5. Niederlage, man verlor mit 2:4 bei Tabellenschlusslicht Austria Lustenau Amateure. Das Spiel hatte noch gar nicht richtig angefangen – und schon lag unsere Mannschaft mit 0:2 in Rückstand. Die Austrianer holten in der Anfangsphase 2 Eckbälle heraus und schlossen beide erfolgreich ab. Das Defensivverhalten der Kogler-Elf war dabei allerdings inakzeptabel, da die beiden Torschützen Marc Gröber und Yusuf Özüyer, die aufgrund ihrer Körperstatur sicherlich keine gefürchteten Strafraumstürmer sind, völlig ungestört die Treffer erzielen durften. Der ZIMM FC Wolfurt zeigte sich von diesem frühen Rückstand geschockt und fand überhaupt nicht ins Spiel. Die einzige Chance auf den Anschlusstreffer vergab Philipp Eisele nach einem Eckball per Kopf. Ansonsten hatten es die Lustenauer nicht schwer, ihre Führung zu verteidigen. Es gelang ihnen allerdings auch nicht, großartige Offensivakzente zu setzen.

Die Kogler-Elf brauchte über eine Stunde, bis sie endlich aufwachte. Nach einem überflüssigen Foulspiel im Strafraum an Aleksandar Umjenovic erzielte der Gefoulte selbst aus dem daraus resultierenden Strafstoß den Anschlusstreffer und sorgte damit dafür, dass ein Ruck durch die Mannschaft ging. Nur eine Minute später hätte Tobias Neubauer den Ausgleich erzielen müssen, doch der Kapitän konnte den Ball 2 Meter vor dem leeren Tor nicht unter Kontrolle bringen. Auf der Gegenseite hätte anschließend Yusuf Özüyer den alten 2-Tore-Abstand wiederherstellen können, doch er scheiterte an Thomas Fetz. Praktisch im Gegenzug gelang dann unserer Mannschaft das 2:2: Nebojsa Balsic tankte sich auf der linken Seite schön durch und spielte den Ball flach zur Mitte, wo Benjamin Neubauer den Ball ins Tor schob. Die mitgereisten Wolfurter Fans glaubten nun an die Wende im Spiel, doch sie sollten bitter enttäuscht werden. Die junge Austria-Mannschaft kämpfte sich nochmals ins Spiel und entschied die Partie mit einem Doppelschlag. Nach einem ungenauen Abspiel im Mittelfeld schalteten die Lustenauer schnell um und brachten den Ball hoch in den Strafraum, wo Marc Gröber am langen Pfosten ungehindert zum 3:2 einköpfen konnte. Und nur eine Minute später erzielte Burak Erkaya mit einem flachen, nicht besonders scharfen Schuss aus 35 Metern ins kurze Eck das 4:2.

Die Lustenauer gingen unterm Strich als verdienter Sieger vom Platz. Die Leistung unserer Mannschaft war an diesem Nachmittag einfach zu schwach, um sich einen Punkt beim Tabellenschlusslicht zu verdienen.