Niederlage in letzter Minute

Gegentreffer in Nachspielzeit besiegelt 0:1-Niederlage gegen SW Bregenz

ZIMM FC Wolfurt - SW Bregenz 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Misel Saric (94.)

FC Wolfurt: Laurin Godula - Timo Rist, Peter Muxel, Philipp Eisele, Gökhan Acar - Lukas Neunteufel, Serkan Aslan - Tobias Neubauer (K), Benjamin Neubauer, Sidinei de Oliveira - Marc Eggenberger (78. Adrian Drexel)

SW Bregenz: Florian Kloser - Luca Sgarabottolo, Patrick Pircher, Robert Kresser, Matthias Einsle - Ulrich Winkler - Murat Coskun, Vinicius Gomes (84. Eren Dulundu), Misel Saric - Fabio Zizi (70. Dobrislav Sijakovic), Harald Unverdorben

Schiedsrichter: Daniel Bode
Gelbe Karten: Serkan Aslan, Timo Rist, Lukas Neunteufel (5. Gelbe), Sidinei de Oliveira, Adrian Drexel / Murat Coskun, Vinicius Gomes, Harald Unverdorben, Misel Saric

5 Tage nach der Partie gegen Nenzing stand bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm. Diesmal gastierte Tabellenführer SW Bregenz am Sportplatz an der Ach. Beim ZIMM FC Wolfurt fehlten Martin Schertler, der den ersten Teil seiner 2-Spiele-Sperre absitzen musste, sowie der angeschlagene Nebojsa Balsic. Dafür durften Marc Eggenberger und Gökhan Acar von Beginn an auflaufen. Auf der Gegenseite konnten die Bregenzer in Bestbesetzung antreten. Es entwickelte sich von Beginn an ein taktisch geprägtes Spiel. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, wo sich die beiden Teams größtenteils neutralisierten. Erst Mitte der ersten Halbzeit kamen beide Mannschaften etwas näher in die Gefahrenzonen - richtig gefährlich wurde es aber nur selten. Die einzige Wolfurter Chance vor dem Seitenwechsel fand Peter Muxel vor, sein Kopfball ging aber genau in die Arme von Bregenz-Keeper Kloser. Die größte Möglichkeit in der ersten Halbzeit hatte jedoch das Team aus der Landeshauptstadt: Harald Unverdorben kam an der Strafraumgrenze zum Abschluss, doch Laurin Godula konnte den strammen Schuss mit einem guten Reflex entschärfen.

Auch nach dem Seitenwechsel bekamen die zahlreich erschienen Zuschauer kein Offensivspektakel zu sehen. Beide Mannschaften schenkten einander nichts - es wurde auf dem Platz um jeden Zentimeter gekämpft. Die Gäste hatten zwar mehr Spielanteile, konnten daraus jedoch auch kein Kapital schlagen. Nur einmal wurde es richtig gefährlich, als der einschussbereite Harald Unverdorben nach Saric-Hereingabe am Fünfmeterraum gerade noch gestört werden konnte. Defensiv bot die nun immer tiefer stehende Wolfurter Mannschaft eine mehr als ansprechende Leistung - man hatte die gefährliche Offensivabteilung der Bregenzer weitestgehend gut im Griff. Im Spiel nach vorne lauerte die Eisele-Elf auf Konter, doch die Taktik war oftmals nicht von Erfolg gekrönt, da das Umschaltspiel nach Ballgewinnen zu schleppend verlief und dadurch die sich bietenden Räume nicht konsequent genug ausgenutzt werden konnten. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit kamen die Wolfurter dann zu ihrer besten Chance im gesamten Spiel: Nach einer Freistoßflanke von der rechten Seite kam Peter Muxel am langen Pfosten ungehindert zum Kopfball, doch Florian Kloser im Tor der Bregenzer verhinderte die Wolfurter Führung mit einer starken Parade. Als in der vierten Minute der Nachspielzeit alles schon auf eine Punkteteilung hindeutete, gelang dem Team aus der Landeshauptstadt dann doch noch der Siegtreffer: Die Bregenzer kombinierten sich ein letztes Mal über ihre linke Seite nach vorne, wo eine Flanke von Misel Saric zunächst noch geblockt werden konnte. Doch Saric setzte nach und schlug den Ball mit dem Rücken zum Tor aus spitzem Winkel einfach noch einmal in die Gefahrenzone - und die Bogenlampe senkte sich genau im langen Eck zum 0:1 ins Tor.

Nach dem Abpfiff war die Enttäuschung auf Seiten der Wolfurter natürlich riesengroß. Obwohl die Bregenzer mehr vom Spiel hatten, war die Niederlage aufgrund ihrer Entstehung doch mehr als unglücklich. Unsere Mannschaft wehrte sich gegen den Tabellenführer nach Kräften und hätte sich dafür einen Punkt verdient gehabt. Durch diese Niederlage rutschte die Eisele-Elf in der Tabelle auf Platz 10 ab. Beginnend mit dem Auswärtsspiel am nächsten Sonntag in Rankweil stehen in den nächsten Runden nun richtungsweisende Spiele gegen Tabellennachbarn auf dem Programm. Dabei gilt es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um zum Saisonende nicht noch in den Abstiegskampf verwickelt zu werden.

Spielbericht von Johannes Maurer