Niederlage in Langenegg

Eisele-Elf steht trotz ordentlicher Leistung mit leeren Händen da

ZIMA FC Langenegg – ZIMM FC Wolfurt 3:1 (2:1)
Tore: 1:0 Andreas Röser (37.), 2:0 Thiago (38.), 2:1 Martin Staggl (44.), 3:1 Thiago (55.)

FC Langenegg:
Muhammed Cetinkaya – Michael Bader (83. Tobias Wetz), Gilnei, Domink Heidegger, Klaus Schwärzler (K) – Jonas Gamper, Harald Dürr (46. Sebastian Inama), Patrick Maldoner, Andreas Röser – Idiano (71. Andre Hammerer), Thiago

FC Wolfurt: Luka Hammer – Pascal Breitenberger, Ibrahim Erbek, Gilles Ganahl (K), Nebojsa Balsic (78. Jürgen Ritter) – Simon Mentin, Serkan Aslan – Tobias Neubauer (65. Martin Schertler), Benjamin Neubauer, Phillip Gisinger – Martin Staggl (88. Marc Grabher)

Schiedsrichter: Pascal Schedler
Gelbe Karten: Klaus Schwärzler, Sebastian Inama / Serkan Aslan (2), Pascal Breitenberger (1)

Am 3. Spieltag musste der ZIMM FC Wolfurt auswärts beim Titelfavoriten FC Langenegg antreten. Die Wolfurter mussten dabei auf Cetin Batir (muskuläre Probleme) verzichten, für ihn stand Luka Hammer zwischen den Pfosten. Ansonsten vertraute Trainer Philipp Eisele der siegreichen Startformation der Vorwoche. Unsere Mannschaft startete gut ins Spiel und war in der ersten Halbzeit keinesfalls die schlechtere Mannschaft. Die Eisele-Elf arbeitete gut gegen den Ball und ließ die hochkarätige Offensivabteilung der Langenegger kaum zur Entfaltung kommen. Vielmehr waren es die Wolfurter, die die gefährlicheren Offensivaktionen zu verzeichnen hatten. Tobias Neubauers Schuss aus spitzem Winkel konnte von Langenegg-Goalie Cetinkaya gerade noch an die Querlatte gelenkt werden, ein Freistoß von Serkan Aslan strich nur haarscharf übers Tor. Zwischen Minute 37 und 38 sollte das Spiel dann aber eine ganz andere Wendung nehmen. Nach einem tödlichen Ballverlust der Wolfurter in der gegnerischen Hälfte liefen die Wälder in Überzahl auf unser Tor zu, Andreas Röser bekam den Ball auf der halblinken Seite und hämmerte diesen aus etwa 20 Metern genau in die lange Kreuzecke – 1:0. Wenige Sekunden nach dem Anspiel erneut ein haarsträubender Fehlpass unserer Mannschaft, Thiago lief alleine auf Luka Hammer zu und spitzelte den Ball zum 2:0 ins Tor. Man lag somit praktisch aus dem Nichts mit 2 Toren im Rückstand. Doch die Wolfurter ließen die Köpfe nicht lange hängen und kamen noch vor der Pause zurück ins Spiel. Nach Zuspiel von Benjamin Neubauer enteilte Martin Staggl seinen Bewachern und verkürzte alleinstehend vor dem Tor auf 2:1.

Nach dem Seitenwechsel brauchte der ZIMM FC Wolfurt ein wenig, um wieder auf Touren zu kommen – und die Langenegger nutzten diese kurze Schwächephase eiskalt aus. Nach einer Gamper-Hereingabe zeigte Thiago im Strafraum seine Qualitäten: Ein kurzer Haken, und schon zappelte der Ball zum 3:1 im Netz. Unsere Mannschaft lief somit erneut einem 2-Tore-Rückstand hinterher, doch man gab sich noch nicht geschlagen. Die Eisele-Elf versuchte viel, doch es sprangen dabei nicht mehr allzu viele klare Torchancen heraus. In der einen oder anderen Situation agierte man zu umständlich, anstatt den direkten Abschluss aufs Tor zu suchen. Da auf der Gegenseite auch die Wälder die sich nun öffnenden Räume nicht in Zählbares umwandeln konnten, blieb es schlussendlich beim 3:1.

Der ZIMM FC Wolfurt verlor somit auch das 2. Auswärtsspiel in dieser noch jungen Saison. Die Langenegger waren an diesem Sonntagvormittag die effizientere Mannschaft und bestraften die Fehler der Wolfurter eiskalt. Obwohl man schlussendlich mit leeren Händen dastand, konnte man mit der Leistung der Eisele-Elf im Großen und Ganzen durchaus zufrieden sein. Man sah, dass unsere Mannschaft das Potenzial dazu hat, einer Top-Mannschaft wie Langenegg auf Augenhöhe zu begegnen. In der kommenden Woche wartet nun mit dem Dornbirner SV der zweite große Titelfavorit auf die Eisele-Elf.