Niederlage im UNIQA ÖFB Cup

Knappe 0:1-Heimniederlage gegen Austria Salzburg

Meusburger FC Wolfurt – SV Austria Salzburg 0:1 (0:1)
Tor: 0:1 Lukas Alterdinger (22.)

FC Wolfurt:
Luka Hammer – Marian Zehrer (70. Niklas Kienreich), Decio Neto, Simon Mentin (K), Jan Burtscher – Mücahit Özdemir (86. Julius Marent), Valerio Petrovic (76. Alessandro Petrovic), Frederik Meier, Aaron Fleischhacker (70. Tobias Wegscheider) – Gasper Koritnik, Kubilay Kalkan

Austria Salzburg:
Manuel Kalman – Luka Sandmayr, Matthias Theiner (K), Mathias Hausberger, Gavrilo Fonjga – Alexander Schwaighofer (82. Nico Schiedermeier), Marinko Sorda, Rene Zia, Lukas Alterdinger (76. Stephan Dorfmayr) – Christoph Bann (65. Yannic Fötschl), Johannes Zottl

Schiedsrichter: Stjepan Bosnjak
Gelbe Karten: Mücahit Özdemir, Kubilay Kalkan / -

In der 1. Runde vom UNIQA ÖFB Cup empfing der Meusburger FC Wolfurt den SV Austria Salzburg am Sportplatz an der Ach. Da die Salzburger bei der Anreise im Stau steckten, ging das Spiel vor knapp 900 Zuschauern mit etwas Verspätung los. Die Gäste ließen sich von ihren Anreiseproblemen nicht aus dem Konzept bringen und übernahmen von Beginn an das Kommando auf dem Platz. Während unsere Mannschaft ein wenig nervös wirkte und nach der kurzen Sommervorbereitung noch nicht ihr volles Potenzial abrufen konnte, spielte die Austria schnell und dynamisch nach vorne und hatte ein klares Chancenplus zu verzeichnen. Mitte der ersten Halbzeit fiel dann auch sehr zur Freude der 300 mitgereisten Salzburger der verdiente Führungstreffer, als Lukas Alterdinger nach einer Flanke von der rechten Seite am langen Pfosten ungehindert zum 0:1 einköpfen konnte. Da die Salzburger einige gute Möglichkeiten ausließen und der Baur-Elf in den sich bietenden Umschaltsituationen die Genauigkeit fehlte, wurden beim Stand von 0:1 die Seiten gewechselt. Nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Wolfurter etwas verbessert und fanden auch gleich 2 Halbchancen vor. Anschließend war es dann aber mit Luka Hammer der beste Mann am Platz, der unsere Mannschaft gleich mehrfach stark im Spiel hielt und sogar einen Zottl-Strafstoß parierte. Nach dem verschossenen Elfmeter der Salzburger ging dann nochmals ein Ruck durch die Wolfurter und die Baur-Elf glaubte mit frischen Kräften wieder an den Ausgleichstreffer. Das Spiel blieb bis zum Schlusspfiff spannend, doch ein Treffer, der eine Verlängerung herbeigeführt hätte, sollte unserer Mannschaft nicht mehr gelingen.

Somit gelang dem Meusburger FC Wolfurt auch im 4. Antreten im UNIQA ÖFB Cup kein Weiterkommen in die 2. Runde. Der Sieg der Salzburger war absolut verdient. Für die Baur-Elf war es ein Vorgeschmack auf das, was in der kommenden Saison in der Regionalliga West wartet, denn das spielerische und körperliche Niveau ist nochmals eine Stufe höher als in der Eliteliga. Nichtsdestotrotz verkauften sich die Wolfurter ordentlich: Mannschaft und Verein können positiv auf das Spiel zurückblicken, denn es war eine gute Erfahrung und ein wahres Fußballfest vor einer tollen Zuschauerkulisse am Sportplatz an der Ach!