Niederlage gegen Hohenems

Der ZIMM FC Wolfurt verlor gegen den Tabellenzweiten knapp mit 1:2

ZIMM FC Wolfurt - World-of-Jobs VfB Hohenems 1:2 (1:1)
Tore: 0:1 Daniel Wäger (11.), 1:1 Philipp Eisele (24.), 1:2 Philipp Eisele (68. / Eigentor)

FC Wolfurt:
Laurin Godula - Timo Rist, Peter Muxel, Philipp Eisele, Nebojsa Balsic - Lukas Neunteufel, Serkan Aslan - Marc Eggenberger (67. Metehan Demirci), Benjamin Neubauer, Martin Schertler - Tobias Neubauer (K) (80. Gökhan Acar)

VfB Hohenems: Martin Bischof - Manuel Dolischka (46. David Sarc), Bernd Rüdisser, Fabian Pernstich, Matthias Brugger - Marcelo Pinho Santos Souza, Johannes Klammer - Piter de Souza Santos, Adrian Klammer (K), Daniel Wäger (33. Fabian Adler / 64. Andreas Mayer) - Marco Feuerstein

Schiedsrichter: Daniel Bode
Gelbe Karten: Nebojsa Balsic, Benjamin Neubauer, Tobias Neubauer, Philipp Eisele, Timo Rist / Fabian Pernstich, Manuel Dolischka, Johannes Klammer, Piter de Souza Santos

In der 18. Vorarlbergliga-Runde gastierte der Tabellenzweite aus Hohenems am Sportplatz an der Ach. Beim ZIMM FC Wolfurt standen Lukas Neunteufel, Martin Schertler und Nebojsa Balsic wieder zur Verfügung, dafür fehlte Sidinei de Oliveira verletzungsbedingt. Unsere Mannschaft wollte bei perfekten äußeren Bedingungen endlich den ersten Dreier im Frühjahr einfahren - und in der 1. Halbzeit gelang es der Eisele-Elf auch, die Partie gegen spielstarke Hohenemser ausgeglichen zu gestalten. Beide Teams gingen Anpfiff weg ein hohes Tempo. Die Zuschauer bekamen vor dem Seitenwechsel ein gutes Vorarlbergliga-Spiel mit hoher Intensität und vielen Zweikämpfen zu sehen. Nach 10 Minuten wäre unsere Mannschaft beinahe in Führung gegangen, doch nach Neubauer-Flanke konnte der Abschluss von Timo Rist gerade noch auf der Linie geklärt werden. Praktisch im Gegenzug gelang den Gästen das erste Tor im Spiel: Zunächst war Laurin Godula nach einem Schuss noch zur Stelle, doch den Abpraller verwertete Daniel Wäger zum 0:1. Die Wolfurter ließen sich durch den Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und wurden dafür auch rasch mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Nach einem Eckball von Martin Schertler stieg Spielertrainer Philipp Eisele am höchsten und köpfte den Ball zum 1:1 in die Maschen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit war das Spiel zunächst geprägt von vielen Nicklichkeiten. Auf dem Platz gingen die Emotionen das eine oder andere Mal hoch - Schiedsrichter Bode hatte alle Hände voll zu tun, um die Gemüter zu beruhigen. Als die Emser dann nach einer Stunde stärker wurden, gelang ihnen auf glückliche Art und Weise der erneute Führungstreffer, als nach einer Flanke Philipp Eisele zuletzt am Ball war und das Spielgerät unglücklich zum 1:2 ins eigene Tor verlängerte. Dieser Gegentreffer setzte den Wolfurtern mächtig zu. Natürlich wurden die Kräfte gerade aufgrund des hohen Tempos im ersten Durchgang immer weniger, doch es fehlte auch an Willen und Entschlossenheit, um noch einmal ins Spiel zurückzukommen. Kaum ein Spieler wollte nun auf dem Platz Verantwortung übernehmen und die Mitspieler mitreißen - man ergab sich praktisch dem Schicksal. Es wurde in der Schlussphase zwar noch einmal alles nach vorne geworfen, doch die hohen Bälle blieben wirkungslos und der Sieg der Hohenemser war somit nicht mehr in Gefahr.

Durch diese erneute Niederlage rutschte der ZIMM FC Wolfurt in der Tabelle nun bereits auf den Relegationsplatz ab - der Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz beträgt nur mehr 2 Punkte. Aufgrund dieser prekären Ausgangssituation steht unsere Mannschaft nun vor den Wochen der Wahrheit. In den nächsten 3 Runden spielt die Eisele-Elf ausschließlich gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt: Meiningen (A), Feldkirch (H) und Lauterach (A). Die aktuelle Lage ist zwar schwierig, aber noch keinesfalls aussichtslos. Die Mannschaft ist nun gefordert, eine Reaktion zu zeigen, den Kampf jeweils über 90 Minuten anzunehmen und so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um auch in der kommenden Saison in der Vorarlbergliga zu spielen.

Spielbericht von Johannes Maurer