Nächste Pleite ohne Torerfolg

ZIMM FC Wolfurt verliert bei RW Rankweil mit 0:1

RW Rankweil - ZIMM FC Wolfurt 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Rafael Godoi Pereira (71.)

RW Rankweil:
Markus Breuss - Michael Frick, Jeremy Bischoff, Wolfgang Schneider, Andreas Schwendinger (K) - Daniel Hueller, Tobias Winter - Thomas Beck (69. Marvin Lins), Patrick Mair, Manuel Pose (69. Emre Topal) - Rafael Godoi Pereira (87. Lukas Müller)

FC Wolfurt: Laurin Godula - Timo Rist (27. Patrick Pirker), Peter Muxel, Philipp Eisele, Gökhan Acar - Serkan Aslan - Tobias Neubauer (K), Benjamin Neubauer, Sidinei de Oliveira (74. Niklas Kienreich) - Metehan Demirci, Marc Eggenberger (84. Adrian Drexel)

Schiedsrichter: Josef Gell
Gelbe Karten: Thomas Beck, Tobias Winter, Wolfgang Schneider / Patrick Pirker

Am 17. Spieltag gastierte der ZIMM FC Wolfurt auf der Rankweiler Gastra. Neben Martin Schertler und Nebojsa Balsic fehlte diesmal auch noch der gelb-gesperrte Lukas Neunteufel. Unser Trainergespann entschied sich deshalb dafür, nur mit einem Mann im defensiven Mittelfeld zu spielen. Mit Metehan Demirci rückte ein zweiter Angreifer in die Wolfurter Startelf, um für mehr Torgefahr zu sorgen. Der Start ins Spiel verlief durchaus hoffnungsvoll. Unsere Mannschaft war sofort präsent auf dem Platz und setzte die Hausherren unter Druck. Nach wenigen Minuten hatte der mitaufgerückte Spielertrainer Philipp Eisele per Kopf die erste große Chance auf den Führungstreffer, doch die Querlatte rettete für RW Rankweil. Nach einer guten Viertelstunde hatten die Wolfurter die nächste Möglichkeit, als Marc Eggenberger auf der rechten Seite freigespielt wurde - er übersah jedoch in der Mitte den einschussbereiten Tobias Neubauer und versuchte es selbst, doch sein Schussversuch aus spitzem Winkel ging knapp am langen Pfosten vorbei. Wenig später war es erneut der aktive Marc Eggenberger, der gefährlich vor Rankweil-Goalie Breuss auftauchte, doch er konnte den Ball nach Zuspiel von Sidinei de Oliveira nicht richtig unter Kontrolle bringen. Erst Mitte der ersten Halbzeit kamen die Hausherren über die Zweikämpfe besser ins Spiel und die Partie wurde nun ausgeglichener. Unsere Mannschaft zeigte sich in der Defensive besonders nach Eckbällen anfällig und hatte gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein. Auf der Gegenseite ließen die Rankweiler nun weniger Chancen zu - vor dem Seitenwechsel wurde es nur noch einmal nach einem Freistoß von Serkan Aslan gefährlich, doch Torhüter Breuss konnte den Schuss mit einer starken Parade entschärfen.

Die Halbzeitpause hatte dem ZIMM FC Wolfurt dann scheinbar nicht gut getan, denn nach Wiederanpfiff hatte man große Probleme, wieder zurück ins Spiel zu finden. Die Oberländer waren nun die wesentliche aktivere Mannschaft. In der Offensive versuchten es die Rankweiler zunächst immer wieder mit Distanzschüssen, die aber nicht zum Erfolg führten. Nach einer guten Stunde hatten dann aber die Wolfurter mit ihrer ersten gelungenen Aktion in der zweiten Halbzeit die größte Chance auf den Führungstreffer: Nach idealer Vorarbeit von Benjamin Neubauer hätte Sidinei de Oliveira aus 5 Metern nur noch einschieben müssen - doch der Brasilianer traf den Ball zum Entsetzen der mitgereisten Fans nicht richtig und das Spielgerät kullerte in die Arme von Torhüter Breuss. Tore, die man nicht schießt, bekommt man - diese alte Fußballweisheit sollte sich wenige Minuten später dann wieder einmal bewahrheiten. Der Brasilianer auf der Gegenseite, Rafael Godoi Pereira, wurde im Strafraum mit dem Rücken zum Tor angespielt - eine schnelle Drehung reichte aus, um seine Bewacher abzuschütteln, und mit einem platzierten Schuss ins lange Eck erzielte er das 1:0 für RW Rankweil. Praktisch im Gegenzug hätte Benjamin Neubauer das Spiel beinahe wieder ausgleichen können, doch nach schönem Sololauf war bei Rankweil-Keeper Breuss Endstation. Damit war das Offensivpulver unserer Mannschaft auch schon wieder verschossen. Die Eisele-Elf warf zwar in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, doch die Hausherren waren der Vorentscheidung wesentlich näher als unsere Mannschaft dem Ausgleichstreffer. So klatsche unter anderem ein Schuss von Emre Topal aus gut 20 Metern an die Unterkante der Latte. Da die Oberländer auch mit ihren Kontermöglichkeiten verschwenderisch umgingen, mussten sie bis zum Schlusspfiff warten, ehe ihr Sieg in trockenen Tüchern war.

Der ZIMM FC Wolfurt musste sich somit wie schon in der Vorwoche erneut mit 0:1 geschlagen geben. Obwohl die Leistung in der ersten halben Stunde durchaus ansprechend war, durfte man sich aufgrund der blutleeren Darbietung in den zweiten 45 Minuten über die Niederlage nicht beschweren. In der Offensive steckt nach wie vor der Wurm drin - die Eisele-Elf wartet nun bereits seit 268 Minuten auf einen Torerfolg. Nun gilt es, noch enger zusammenzurücken und in den kommenden Spielen jeweils 90 Minuten gemeinsam zu kämpfen, um die dringend benötigten Punkte einfahren zu können. Nach derzeitigem Stand beträgt der Vorsprung unserer zehntplatzierten Mannschaft auf den Relegationsplatz nur mehr 3 Punkte. Am kommenden Sonntag gastiert dann das derzeitige "Team der Stunde" aus Hohenems am Sportplatz an der Ach.

Spielbericht von Johannes Maurer