Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Trotz früher Führung nur 1:1 im Heimspiel gegen Nenzing

ZIMM FC Wolfurt - FC Nenzing 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Martin Schertler (2.), 1:1 Daniel Häusle (48.)

FC Wolfurt:
Laurin Godula - Timo Rist (77. Marc Eggenberger), Peter Muxel, Philipp Eisele, Nebojsa Balsic - Lukas Neunteufel, Serkan Aslan - Tobias Neubauer (K) (70. Metehan Demirci), Benjamin Neubauer, Martin Schertler - Sidinei de Oliveira

FC Nenzing: Alexander Grass - Daniel Häusle, Daniel Jutz, Alexander Simoner, Michael Borg (K) (83. Lukas Türtscher) - Dario Müller, Oskar Eller, Dominik Lutz (61. Domink Grasser), Marko Jovic - Lucas Alves Gomes, Johannes Bitsche (88. Michael Kara)

Schiedsrichter: Nusret Mutlu
Rote Karte: Martin Schertler (91. / Foul)
Gelb-Rote Karte: Lukas Alves Gomes (76. / wiederholtes Foul)
Gelbe Karten: Lukas Neunteufel, Philipp Eisele / Alexander Simoner, Daniel Häusle

Aufgrund der schlechten Witterung am diesjährigen Osterwochenende fand das erste Frühjahrsheimspiel gegen den FC Nenzing 2 Tage später als ursprünglich geplant am Ostermontag statt. Es kam dabei zum Startelf-Comeback von Kapitän Tobias Neubauer, der für Metehan Demirci in die Mannschaft rückte. Ansonsten gab es im Vergleich zum Auftakt in Alberschwende keine Änderung in der Anfangsformation. Tobias Neubauer war auch gleich an der ersten Offensivaktion des Spiels beteiligt: Er spielte seinen Gegenspieler aus und bediente Martin Schertler, der im Strafraum zum Abschluss kam und den Ball zum 1:0 im Eck platzierte - ein Auftakt nach Maß für die Eisele-Elf! Trotz dieser frühen Führung wurde den Zuschauern danach nicht richtig warm: Draußen ließ das Frühlingswetter noch auf sich warten und auf dem Spielfeld hatte man das Gefühl, dass beide Teams den Winterschlaf noch nicht beendet hatten. Ähnlich wie zum Rückrundenauftakt gegen Alberschwende stand unsere Mannschaft auch diesmal in der Defensive halbwegs sicher, aber im Spiel nach vorne lief nur wenig zusammen. Die Eisele-Elf hatte zwar mehr Spielanteile, aber man konnte das spielerische Übergewicht nicht in gefährliche Torraumszenen umwandeln.

Kurz nach dem Seitenwechsel folgte dann die kalte Dusche für den ZIMM FC Wolfurt, als die Nenzinger vom Osterhasen ein verspätetes Geschenk bekamen. Ein harmloser Flankenball aus dem Halbfeld von Daniel Häusle rutschte unserem Schlussmann Laurin Godula durch die Finger ins Tor - 1:1. Wer nun wütende Angriffe der Wolfurter erwartete, wurde enttäuscht. Das Spiel plätscherte weiter auf überschaubarem Niveau vor sich hin. Die Nenzinger, die sich mitten im Abstiegskampf befinden, wechselten schon früh einen 5. Abwehrspieler ein, um das Ergebnis über die Runden zu bringen. Da unserer Mannschaft schon gegen 4 Verteidiger wenig einfiel, wurde es nun noch einmal schwerer. Knapp 20 Minuten vor Spielende stand dann plötzlich Schiedsrichter Mutlu im Mittelpunkt, als er nach einem Durcheinander im Strafraum ein Foul an Benjamin Neubauer erkannte und den Wolfurtern einen Strafstoß zusprach. Der verständliche Ärger der Oberländer währte aber nur kurz, denn Benjamin Neubauer selbst scheiterte mit einem schwachen Schuss vom Elferpunkt an Nenzing-Goalie Grass. Kurze Zeit später war unsere Mannschaft dann einen Mann mehr, da Nenzings Gomes für wiederholtes Foulspiel Gelb-Rot sah. Die Eisele-Elf warf nun alles nach vorne, mit Marc Eggenberger kam ein zusätzlicher Angreifer ins Spiel. Die Schlussoffensive sollte jedoch nur für eine große Chance reichen: Nach einem Eckball kam Sidinei de Oliveira zum Kopfball, der Ball prallte aber vom Pfosten wieder zurück ins Spielfeld. Den negativen Schlusspunkt im Spiel setzte Martin Schertler, der nach einem Fehlpass seinen Fehler wieder gutmachen wollte - er kam auf Höhe der Mittellinie jedoch deutlich zu spät und wurde zurecht vom Platz gestellt.

Somit stand am Ende nur ein 1:1 auf der neuen Anzeigetafel am Sportplatz an der Ach. Auf Seiten der Wolfurter gab es durchwegs enttäuschte Gesichter, da der eigene Anspruch höher ist, als sich mit einem Punkt aus einem Heimspiel gegen ein Team aus den hinteren Tabellenregionen zufriedenzugeben. Das Positive: Auch im zweiten Spiel im Frühjahr konnte unsere Mannschaft punkten - in der gesamten Hinrunde gelang es nur einmal, in zwei aufeinanderfolgenden Spielen Punkte zu sammeln. Nun gilt es, sich ordentlich auf den kommenden Samstag vorzubereiten, gastiert dann doch der Tabellenführer aus Bregenz in Wolfurt. Angesichts von 11 Punkten Rückstand geht unsere Mannschaft als Außenseiter in dieses Spiel - eine Rolle, die unserer Mannschaft aktuell mehr entgegenkommt.

Spielbericht von Johannes Maurer