Misslungener Saisonauftakt

ZIMM FC Wolfurt verliert gegen Höchst mit 0:4

ZIMM FC Wolfurt – blum FC Höchst 0:4 (0:2)
Tore: 0:1 Stefan Prunitsch (2.), 0:2 Dennis Kloser (45. / Freistoß), 0:3 Aleksandar Umjenovic (77.), 0:4 Dennis Kloser (87.)

FC Wolfurt:
Laurin Godula – Samuel Moosbrugger, Lukas Zwickle, Nebojsa Balsic, Gökhan Acar (75. Jürgen Ritter) – Serkan Aslan (87. Patrick Pirker), Marc Grabher (85. Timo Rist) – Marc Eggenberger, Benjamin Neubauer (K), Martin Schertler – Harald Unverdorben

FC Höchst: Mathias Nagel (K) – Robert Blum, Manuel Plankensteiner, Dominik Helbok, Frederik Meier – Ernis Spahiu (51. Ivan Popovic), Dennis Kloser, Samir Karahasanovic, Oliver Authried – Stefan Prunitsch (81. Matthias Ellensohn), Aleksandar Umjenovic (89. Markus König)

Schiedsrichter: Drago Jankovic
Gelb-Rote Karten: Samuel Moosbrugger (43.) / Manuel Plankensteiner (79.)
Gelbe Karten: Marc Eggenberger, Lukas Zwickle / Dennis Kloser, Stefan Prunitsch

Zum Saisonauftakt empfing der ZIMM FC Wolfurt den RLW-Absteiger aus Höchst am Sportplatz an der Ach. Bei unserer Mannschaft fehlten neben den Langzeitverletzten Lukas Neunteufel und Sidinei de Oliveira auch Neuzugang Ibrahim Erbek und Kapitän Tobias Neubauer. Harald Unverdorben und Marc Grabher gaben hingegen ihr Debüt im FCW-Dress, auch Samuel Moosbrugger feierte nach langer Verletzungspause sein Pflichtspielcomeback. Die Eisele-Elf verschlief den Start ins Spiel komplett und lag bereits nach 2 Minuten in Rückstand. Oliver Authried wurde im Strafraum freigespielt, dessen unplatzierter Abschluss konnte Laurin Godula leider nur leicht zur Seite direkt vor die Füße von Stefan Prunitsch abwehren und der neue deutsche Stürmer der Höchster musste nur noch zum 0:1 einschieben. Die Wolfurter mussten sich nach diesem Rückschlag kurz schütteln, doch man fand mit Fortdauer der Partie immer besser und besser ins Spiel. Unsere Mannschaft hatte in der 1. Halbzeit mehr Spielanteile und – obwohl der letzte Pass einige Male nicht ankam – auch die besseren Torchancen, doch der Ball wollte nicht ins Tor. So strich unter anderem ein Abschluss von Harald Unverdorben Zentimeter am langen Pfosten vorbei und ein abgefälschter Freistoß von Serkan Aslan klatschte von der Querlatte wieder zurück ins Spielfeld. Kurz vor der Pause war dann das Comeback von Samuel Moosbrugger vorzeitig beendet – der Abwehrspieler sah eine regeltechnisch zwar vertretbare, aber doch sehr harte gelb-rote Karte. Die Wolfurter fühlten sich dadurch benachteiligt, da wenige Minuten zuvor auf der Gegenseite Manuel Plankensteiner ebenfalls vom Platz gestellt werden hätte können, als er den durchbrechenden Martin Schertler umriss, doch dort drückte der Unparteiische noch ein Auge zu. Es kam jedoch vor dem Seitenwechsel noch schlimmer für die Eisele-Elf. Anstatt den Ball zu klären gab es Freistoß für Höchst und Dennis Kloser überraschte Laurin Godula mit einem Flachschuss in die Tormannecke. 0:2 – ein Pausenstand, der nicht das Geschehen auf dem Platz widerspiegelte.

Nach dem Seitenwechsel wollte der ZIMM FC Wolfurt zurück ins Spiel kommen und man spielte zunächst trotz numerischer Unterlegenheit weiter nach vorne. Martin Schertler wäre auch beinahe der Anschlusstreffer gelungen, doch Mathias Nagel konnte seinen Schuss mit einer Glanztat über die Latte lenken. Auf der Gegenseite hatten die Höchster nun viel Platz zum Kontern. Stefan Prunitsch und Ivan Popovic hätten das Spiel schon früher entscheiden können, doch sie vergaben gute Möglichkeiten und scheiterten an Laurin Godula. Mitte der 2. Halbzeit merkte man dann der Eisele-Elf an, dass sie viel in das Spiel investiert hatte und dadurch die Kräfte in Unterzahl nachließen. Eine Viertelstunde vor Schluss gelang Aleksandar Umjenovic das vorentscheidende 0:3, als er nach einem Pressschlag mit unserem Torhüter schneller reagierte und den Ball ins leere Tor schob. Wenige Minuten später lief Umjenovic erneut alleine auf der Wolfurter Tor zu und schoss den Ball nur an die Stange, doch den Abpraller konnte Dennis Kloser zum 0:4 im Tor unterbringen. Dass die Höchster das Spiel ebenfalls mit 10 Mann beenden mussten (Plankensteiner sah Gelb-Rot), fiel nicht mehr ins Gewicht.

Der Saisonauftakt ging somit leider in die Hose, doch die Leistung vor dem Seitenwechsel macht durchaus Hoffnung für die nächsten Aufgaben. Wer weiß wie das Spiel verlaufen wäre, hätte die Eisele-Elf nicht eine Halbzeit in Unterzahl agieren müssen. Doch es gilt nun, dieses Spiel abzuhaken und nach vorne zu schauen. In der kommenden Woche steht zunächst das Cup-Spiel gegen Hard 1b auf dem Programm, bevor am Wochenende dann das schwere Auswärtsspiel in Bizau wartet.

Spielbericht von Johannes Maurer