Letztes Aufgebot verlor knapp

ZIMM FC Wolfurt verliert Heimspiel gegen Röthis mit 1:2

ZIMM FC Wolfurt - SC Röfix Röthis 1:2 (1:1)
Tore: 1:0 Sidinei De Oliveira (2. / Foulelfmeter), 1:1 Mladen Galic (42.), 1:2 Julian Maier (68.)

FC Wolfurt:
Thomas Peter - Patrick Pirker, Peter Muxel (K), Philipp Eisele, Gökhan Acar - Dolunay Ücüncü, Manuel Konrad - Volkan Sahin (75. Adrian Drexel), Benjamin Neubauer, Jürgen Ritter - Sidinei De Oliveira

SC Röthis: Christian Mendes - Steven Lehner, Bozo Jevic, Christoph Holodnik, Simon Vogt - Julian Maier, Kilian Schöch, Dejan Milicevic, Daniel Summer (K) (93. Christian Waldner) - Clemens Fritsch (46. Christoph Raggl), Mladen Galic (90. Lukas Wehinger)

Schiedsrichter: Ferid Grosic
Rote Karte: Bozo Jevic (77. / Foul)
Gelbe Karten: Peter Muxel, Patrick Pirker / Christoph Holodnik, Daniel Summer, Dejan Milicevic, Simon Vogt

Vor dem letzten Heimspiel des Jahres gegen den SC Röthis erreichten die Personalprobleme beim ZIMM FC Wolfurt einen neuen Höhepunkt. Von den 20 Feldspielern aus dem Kader der ersten Mannschaft standen in diesem Spiel 12 Mann aufgrund von Sperren, Verletzungen oder Krankheiten nicht zur Verfügung. So spielten mit Manuel Konrad, Jürgen Ritter und Volkan Sahin gleich 3 1b-Kaderspieler von Beginn an. Trotz der ungünstigen Vorzeichen erwischte die Palinic-Elf einen perfekten Start ins Spiel. Die Partie war kaum angepfiffen, schon wurde Benjamin Neubauer im Strafraum unfair von den Beinen geholt. Sidinei De Oliveira verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0. In der Folge kämpfte unsere Mannschaft beherzt und wehrte sich nach Kräften. Es gelang auch recht gut, die Röthner vom Wolfurter Tor fernzuhalten. Nach vorne lief bei der Palinic-Elf auch nicht allzu viel, doch diesmal konnte man niemand einen Vorwurf machen. In der 42. Minute folgte dann ein Nackenschlag für die Wolfurter: Röthis-Goalgetter Mladen Galic kam im Strafraum an den Ball und erzielte aus der Drehung den Ausgleichstreffer zum 1:1. Kurz vor dem Pausenpfiff unterlief Schiedsrichter Ferid Grosic in seinem letzten VL-Spiel ein vielleicht spielentscheidender Fehler: Röthis-Verteidiger Christoph Holodnik - bereits im Gelb vorverwarnt - ließ sich an der Mittellinie zu einem weiteren klar gelb-würdigen Foulspiel hinreißen, doch Grosic zückte zur Verwunderung aller nicht die Ampelkarte.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauer ein ähnliches Bild. Man merkte nur selten, dass die Gäste gegen ein halbes 1b-Team antraten. Nichtsdestotrotz gelang den Röthner nach einer guten Stunde der Führungstreffer. Nach einem der wenigen schönen Spielzüge in dieser Partie über Galic und Summer musste Julian Maier in der Mitte nur noch zum 1:2 einschieben. In der Schlussphase durfte die Palinic-Elf dann doch noch in Überzahl agieren, als Schiedsrichter Grosic den Abwehrchef der Gäste Bozo Jevic nach einem hässlichen Foulspiel von hinten in die Beine von Sidinei De Oliveira mit Rot unter die Dusche schickte. Unsere Mannschaft warf in der Folge noch einmal alles nach vorne, der Lucky Punch wollte jedoch nicht mehr gelingen. So rutschte unter anderem Jürgen Ritter in aussichtsreicher Position aus und ein Schussversuch von Sidinei De Oliveira war kein Problem für Röthis-Keeper Mendes. Da die Gäste ihre Kontermöglichkeiten auch nicht mehr in zählbares umwandeln konnten, blieb es am Ende bei einer knappen 1:2-Niederlage für die Wolfurter.

Somit verlor der ZIMM FC Wolfurt das erste Mal in diesem Kalenderjahr ein Liga-Heimspiel am Sportplatz an der Ach. Dennoch konnte man zum Schluss nicht unzufrieden mit dem Auftritt der Palinic-Elf sein. Unser letztes Aufgebot wurde aber für eine gute kämpferische Leistung leider nicht mit einem Punkt belohnt.

Spielbericht von Johannes Maurer