Last-Minute-Sieg gegen Rankweil

Glücklicher, aber wichtiger Sieg gegen direkten Konkurrenten

ZIMM FC Wolfurt – RW Rankweil 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Serkan Aslan (88. / Freistoß)

FC Wolfurt:
Cetin Batir – Samuel Moosbrugger, Gilles Ganahl, Lukas Neunteufel, Marc Grabher – Ibrahim Erbek, Serkan Aslan – Tobias Neubauer (K) (58. Marc Eggenberger), Benjamin Neubauer (74. Mathias Gunz), Martin Schertler (84. Nebojsa Balsic) – Jürgen Ritter

RW Rankweil: Markus Breuss – Dolunay Ücüncü, Daniel Hueller, Andreas Schwendinger (K), Marvin Lins – Murat Demirtas (43. Frederik Koch), Timo Wölbitsch – Matthias Flatz (63. Manuel Pose), Fabian Koch, Simon Eiler (74. Thomas Beck) – Daniel Preradovic

Schiedsrichter: Alexander Muxel
Gelbe Karten: Lukas Neunteufel (2), Gilles Ganahl (6) / Andreas Schwendinger, Dolunay Ücüncü, Frederik Koch

Die Vorarlbergliga ist in dieser Saison wohl so ausgeglichen wie noch nie: In der Schlussphase der Meisterschaft ist in der Tabelle noch alles offen, jeder kann jeden schlagen. Exemplarisch dafür war das Spiel zwischen dem ZIMM FC Wolfurt und RW Rankweil am Mittwochabend. Das Aufeinandertreffen spiegelte die Tabellensituation perfekt wider. Vor der Partie waren beide Teams nur durch zwei Punkte getrennt. Sowohl für Wolfurt als auch für Rankweil lautete die Devise „verlieren verboten“, um mit einem oder im Idealfall mit drei Zählern einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Und wie kaum anders zu erwarten, bekamen die Zuschauer über 90 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe zu sehen. Beide Mannschaften waren darauf bedacht, keine Fehler zu machen, um nicht einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen. So gab es auch kaum nennenswerte Torchancen zu verzeichnen. Man wartete auf den entscheidenden Fehler des Gegners, doch dieser Fehler wollte einfach nicht passieren. Als die Partie in der Schlussphase eher zu Gunsten der Gäste zu kippen drohte, wurde unserer Mannschaft in der 88. Minute ein Freistoß zugesprochen. Zentrale Lage, etwa 25 Meter Torentfernung. Serkan Aslan legte sich den Ball zurecht und überraschte Rankweil-Keeper Breuss mit einem Schuss ins Tormanneck. 1:0 – Wolfurt gelang der Lucky Punch! Als die Oberländer in der Nachspielzeit dann noch ihre wohl größte Torchance im gesamten Spiel knapp am Tor vorbeisetzten, war der Jubel bei der Eisele-Elf über die 3 Punkte riesengroß.

In einem Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte, war der ZIMM FC Wolfurt der glückliche Sieger. Doch was am Ende zählt, sind die 3 Punkte. Und in der derzeitigen Situation sind Siege gegen direkte Konkurrenten doppelt wichtig. Mit 7 Punkten aus den letzten 3 Spielen konnte sich unsere Mannschaft endgültig im Tabellenmittelfeld festsetzen. Die Wolfurter haben nun einige Punkte Vorsprung auf die Abstiegsregionen, doch Ruhepolster ist das noch keines, denn in dieser ausgeglichenen Liga ist nach wie vor alles möglich. Jetzt gilt es, den aktuellen Lauf und vor allem die defensive Stabilität auch in den kommenden Spielen aufrechtzuerhalten und weiter zu punkten – am besten bereits am Samstag in Langenegg!