Knappe Niederlage in Bizau

Eisele-Elf verliert durch Treffer in Schlussphase unglücklich mit 3:2

Kaufmann Bausysteme FC Bizau – ZIMM FC Wolfurt 3:2 (2:2)
Tore: 1:0 Samir Luiz Sganzerla (23.), 2:0 Bernd Muxel (26.), 2:1 Harald Unverdorben (33.), 2:2 Marc Grabher (38.), 3:2 Tomasz Pekala (89. / Freistoß)

FC Bizau:
Marc Gasser – Alexandar Petkovic, Tomasz Pekala, Samir Luiz Sganzerla (71. Michael Zwischenbrugger), Patrick Bilgeri, Manuel Palkovich, Rene Schedler, Marko Zdravkovic (59. Jonas Gamper), Mark Stan, Dominik Helbock (K) (83. Florian Dünser), Bernd Muxel

FC Wolfurt: Laurin Godula – Gökhan Acar, Ibrahim Erbek, Lukas Zwickle, Nebojsa Balsic – Serkan Aslan, Marc Grabher – Marc Eggenberger (77. Jürgen Ritter), Benjamin Neubauer (74. Tobias Neubauer), Martin Schertler (32. Timo Rist) – Harald Unverdorben

Schiedsrichter: Wolfgang Brunner
Gelbe Karten: Rene Schedler, Michael Zwischenbrugger, Mark Stan / Nebojsa Balsic, Lukas Zwickle, Harald Unverdorben

Nach der Auftaktniederlage gegen Höchst stand für den ZIMM FC Wolfurt am 2. Spieltag das schwere Auswärtsspiel bei Titelfavorit Bizau auf dem Programm. Neuzugang Ibrahim Erbek stand diesmal zur Verfügung und rückte für den gesperrten Samuel Moosbrugger in die Mannschaft. Die Eisele-Elf wollte sich für das verpatzte Auftaktspiel rehabilitieren und startete auch gut in die Partie auf dem engen Platz im Bizauer Bergstadion. Doch es waren die Hausherren, die nach gut 20 Minuten aus heiterem Himmel den Führungstreffer erzielten. Nach zu zaghaftem Abwehrverhalten kam der Ball in die Mitte zu Bizau-Brasilianer Sganzerla, der das 1:0 erzielen konnte. Nur 3 Minuten später bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Wieder griffen die Bizauer über ihre linke Seite an, wieder wurde der Ball flach in die Mitte gespielt, wo diesmal Bernd Muxel auf 2:0 stellte. Die Wolfurter ließen die Köpfe nach diesem Doppelschlag aber nicht hängen und zeigten eine tolle Moral. Es sollte nicht lange dauern, bis der Eisele-Elf der Anschlusstreffer zum 2:1 gelang. Nach idealem Zuspiel von Benjamin Neubauer schoss Harald Unverdorben den Ball von der Strafraumgrenze unter die Latte und erzielte somit sein erstes Tor in der Meisterschaft im FCW-Dress. Nur 5 Minuten später trug sich mit Marc Grabher ein weiterer Neuzugang das erste Mal in die Torschützenliste ein – ebenfalls mit einem schönen Treffer. Grabher lief mit dem Ball von der linken Seite in die Mitte, zog ab und bezwang Bizau-Schlussmann Gasser mit einem Schuss ins lange Eck. 2:2 – der Spielstand war somit noch vor dem Seitenwechsel wieder ausgeglichen.

Unsere Mannschaft hatte durch die zwei Treffer neue Hoffnung geschöpft und spielte nach der Halbzeitpause auf Sieg. Beinahe wäre den Wolfurtern kurz nach Wiederanpfiff auch der Führungstreffer gelungen, doch Marc Gasser im Tor der Bizauer konnte einen Schlenzer von Marc Eggenberger mit einer Glanzparade entschärfen. Danach plätscherte die Partie in der zweiten Halbzeit etwas vor sich hin. Die Eisele-Elf hatte zwar mehr Spielanteile als die Hausherren, nennenswerte Torchancen waren aber auf beiden Seiten eher Mangelware. Als in der Schlussphase vieles schon auf eine Punkteteilung hinauslief, gelang den Bizauern doch noch der Lucky Punch. Tomasz Pekala schoss einen Freistoß aus etwa 30 Metern direkt aufs Tor und der nicht unhaltbare Ball landete zum 3:2 im Netz.

Wie schon in der ersten Halbzeit gegen Höchst war der ZIMM FC Wolfurt auch in Bizau über 90 Minuten keinesfalls die schlechtere Mannschaft, doch am Ende steht unsere Mannschaft wieder mit leeren Händen da. Die Eisele-Elf hätte sich zumindest einen, wenn nicht sogar drei Punkte verdient gehabt. Es wurde jedoch nicht nur das Spiel verloren, mit Martin Schertler und Benjamin Neubauer (Schienbeinverletzung nach grobem Foulspiel) mussten auch noch zwei Spieler verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Nun gilt es, sich am nächsten Wochenende endlich einmal für die guten Leistungen zu belohnen und gegen das bisherige Überraschungsteam Admira Dornbirn die ersten Punkte in der neuen Saison einzufahren.