Klassenerhalt geschafft

Eisele-Elf bleibt nach 2:0-Heimsieg gegen Egg in der Vorarlbergliga

ZIMM FC Wolfurt – FC Brauerei Egg 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Martin Schertler (21.), 2:0 Hannes Zengerle (89. / Eigentor)

FC Wolfurt:
Laurin Godula – Gökhan Acar, Peter Muxel, Philipp Eisele, Lukas Zwickle – Timo Rist (82. Adrian Drexel), Benjamin Neubauer – Metehan Demirci, Tobias Neubauer (K) (67. Patrick Pirker), Martin Schertler – Marc Eggenberger (10. Martin Staggl)

FC Egg: Fabian Fetz – Daniel Schneider (K), Christoph Lang (25. Klemens Metzler), Jürgen Patocka, Hanno Greber – Hannes Zengerle, Timm Lingg, Elias Meusburger, Marcelo Theisen – Maximilian Knuth, Marcel Meusburger

Schiedsrichter: Bogoljub Macanovic
Gelbe Karten: Martin Staggl, Martin Schertler / Jürgen Patocka, Hannes Zengerle, Elias Meusburger, Timm Lingg

Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag war klar: Der ZIMM FC Wolfurt brauchte einen Heimsieg gegen den FC Egg, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu fixieren. Unsere Mannschaft musste in diesem Endspiel auf die gesperrten Serkan Aslan und Nebojsa Balsic sowie auf den verletzten Sidinei de Oliveira verzichten – doch es sollte noch schlimmer kommen. Lukas Neunteufel zog sich vor dem Spiel beim Aufwärmen ohne Fremdeinwirkung einen Achillessehnenriss zu und wenige Minuten nach Anpfiff musste auch Marc Eggenberger nach einem Zusammenprall mit Egg-Keeper Fetz verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Trotz dieser personellen Probleme kämpfte unsere junge Mannschaft beherzt und warf sich in jeden Zweikampf. In den ersten 45 Minuten ließen die Wolfurter die gefährliche Egger Offensive um Goalgetter Knuth kaum zur Entfaltung kommen. Mitte der 1. Halbzeit wurde die Eisele-Elf für die gute Leistung dann auch mit dem wichtigen Führungstreffer belohnt: Nach einem langen Ball lief Martin Schertler seinen Gegenspielern davon und hob den Ball über Goalie Fetz zum 1:0 ins Tor.

Nach der Halbzeitpause kamen die Gäste, die noch um den Vizemeistertitel kämpften, wesentlich aktiver aus der Kabine zurück auf das Spielfeld. Die Wolfurter wurden immer weiter zurückgedrängt und standen mit dem Rücken zur Wand. Doch obwohl die Kräfte aufgrund des laufintensiven Spiels immer weniger wurden, konnte die Eisele-Elf im Konter den einen oder anderen Nadelstich setzen. Metehan Demirci und Martin Staggl, der früher als geplant eingewechselt werden musste und somit an diesen Nachmittag in Summe etwa 160 Minuten spielte, konnten ihre Möglichkeiten jedoch nicht nutzen und verpassten dadurch die Vorentscheidung. Auf der Gegenseite kamen auch die Egger vor allem nach Flanken zu einigen Chancen, doch Laurin Godula bot im Tor der Wolfurter eine tadellose Leistung und hielt seinen Kasten sauber. Kurz vor Schluss gelang unserer Mannschaft dann der erlösende zweite Treffer. Metehan Demirci legte den Ball in aussichtsreicher Position noch einmal quer in die Mitte, wo Egg-Verteidiger Zengerle beim Klärungsversuch den Ball zum 2:0 ins eigene Tor stolperte.

Der ZIMM FC Wolfurt spielt somit auch in der kommenden Saison in der Vorarlbergliga! Durch diesen Heimsieg nahm eine verkorkste Saison – geprägt von vielen Verletzungen und zahlreichen unnötigen Punktverlusten – zumindest ein versöhnliches Ende. Die Eisele-Elf zeigte in den entscheidenden Spielen am Saisonende die richtige Einstellung im Abstiegskampf, nahm den Kampf an und wurde dafür schlussendlich auch mit dem Klassenerhalt belohnt. Ein Dank gebührt auch der gesamten FCW-Familie, die in den letzten Wochen noch enger zusammengerückt ist und die Mannschaft bestmöglich unterstützt hat.

Getrübt wurde die Freude lediglich durch die schwere Verletzung von Lukas Neunteufel! Unser Sechser muss leider operiert werden und fällt für längere Zeit aus! Gute Besserung, Tiger!

Spielbericht von Johannes Maurer