Kein Sieger im Hofsteigderby

Wolfurt und Kennelbach trennen sich mit einem 1:1

Bike Puchmayr FC Kennelbach – ZIMM FC Wolfurt 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Murat Dinc (35. / Handelfmeter), 1:1 Harun Erbek (82.)

FC Kennelbach:
Benjamin Böhler – Patrik Gasser, Bülent Coskun, Kassian Mittelberger, Luca Ströhle – Konstantin Hattler (64. Lukas Glatzer), Valentin Drexel (K), Murat Dinc, Lukas Grabher – Lukas Gorbach (79. Markus Erath / 90. Dominik Gorbach), Patrick Schuchter

FC Wolfurt: Luka Hammer – Gökhan Acar (46. Pascal Breitenberger), Gilles Ganahl (K), Nebojsa Balsic, Samuel Moosbrugger – Simon Mentin, Timo Rist (78. Serkan Aslan) – Martin Schertler, Benjamin Neubauer, Harun Erbek – Martin Staggl (64. Phillip Gisinger)

Schiedsrichter: Thomas Gangl
Gelbe Karten: Lukas Gorbach, Valentin Drexel, Murat Dinc / Gilles Ganahl (2), Nebojsa Balsic (1)

Der Wettergott meinte es leider nicht allzu gut mit Spielern und Zuschauern: Das große Hofsteigderby am Staatsfeiertag in Kennelbach fand bei strömendem Regen statt. Beim ZIMM FC Wolfurt standen bei diesem Prestigeduell 8 Eigenbauspieler in der Startelf, denen die Bedeutung dieses Spiel eigentlich klar sein sollte. Doch davon war in der ersten Halbzeit leider nur sehr wenig zu sehen. Der Eisele-Elf gelang es überhaupt nicht, Tempo in das eigene Spiel zu bekommen. Aufgrund zahlreicher unnötiger Ballverluste war es für die deutlich aggressiveren Kennelbacher relativ einfach, unsere Mannschaft von der Gefahrenzone fern zu halten. Lediglich Harun Erbek vergab in der Anfangsphase per Kopf den möglichen Führungstreffer. Auf der Gegenseite waren die Hausherren gefährlicher und vergaben zunächst durch Schuchter und Gorbach beste Möglichkeiten. Nach einer guten halben Stunde gelang ihnen durch einen verwandelten Handelfmeter von Murat Dinc das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0. Unsere Mannschaft konnte froh sein, dass der schläfrige Auftritt nicht mit einem höheren Pausenrückstand bestraft wurde.

In der Halbzeitpause musste Trainer Philipp Eisele dann die richtigen Worte gefunden haben, denn nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Wolfurter von einer völlig anderen Seite. Die Systemumstellung zeigte sofort Wirkung, denn unsere Mannschaft war nun wesentlich aktiver. Pascal Breitenberger und Harun Erbek gaben erste gefährliche Warnschüsse aus der Distanz auf das Tor von Kennelbach-Keeper Böhler ab. Mit Fortdauer des Spiels drückten die Wolfurter den Gegner immer weiter zurück und der Ausgleichstreffer lag förmlich in der Luft. Die beste Chance vergab Benjamin Neubauer, dessen Abschluss nur Zentimeter am Tor vorbeiging. Auf der Gegenseite kamen die Hausherren nur einmal nach einem Konter gefährlich vor das Wolfurter Tor, doch Luka Hammer hielt unsere Mannschaft im Duell gegen Schuchter im Spiel. 10 Minuten vor Schluss gelang der Eisele-Elf dann der erlösende Ausgleichstreffer: Nach Breitenberger-Flanke behielt Samuel Moosbrugger die Übersicht und servierte ideal für Harun Erbek, der aus 10 Metern das 1:1 erzielen konnte. Die Wolfurter wollten nun mehr, doch richtig gefährlich wurde es nicht mehr. Vielmehr hatten die Kennelbacher in der Nachspielzeit durch einen Coskun-Kopfball die große Chance auf den Lucky Punch.

So gab es am Ende keinen Sieger im Hofsteigderby. Obwohl beide Teams nach dem Schlusspfiff nicht unbedingt zufrieden wirkten, war es aufgrund zweier völlig unterschiedlichen Halbzeiten eine leistungsgerechte Punkteteilung. Die Wolfurter rehabilitierten sich für die schwache erste Halbzeit mit einem guten Auftritt nach dem Seitenwechsel und verhinderten dadurch die drohende Derbyniederlage. Die Eisele-Elf bleibt somit auch im 7. Frühjahrsspiel ungeschlagen. Am kommenden Samstag geht es dann mit einem Heimspiel gegen den FC Alberschwende weiter.