Kantersieg im Hofsteigderby

Palinic-Elf gewann Nachtragsspiel in Alberschwende mit 5:0

FC Sohm Alberschwende – ZIMM FC Wolfurt 0:5 (0:3)
Tore: 0:1 Martin Schertler (12.), 0:2 Martin Schertler (22.), 0:3 Aleksandar Umjenovic (34. / Foulelfmeter), 0:4 Tobias Neubauer (46.), 0:5 Tobias Neubauer (89.)

FC Alberschwende:
Rene Morscher – Marcel Spettel (46. Andre Eiler), Kilian Sohm, Gebhard Gmeiner (61. Martin Bilgeri), Mathias Huber – Simon Bodemann – Marcel Kovacec, Hakan Öztürk, Klaus Sohm (K) – Nicolas Kohler (46. Pascal Berchtold), Stefan Betsch

FC Wolfurt: Thomas Fetz – Samuel Moosbrugger (73. Patrick Pirker), Peter Muxel, Lukas Zwickle, Dolunay Ücüncü – Lukas Neunteufel, Benedikt Kaufmann, Serkan Aslan (82. Adrian Drexel) – Tobias Neubauer (K), Aleksandar Umjenovic, Martin Schertler (61. Kilian Kalb)

Schiedsrichter: Voislav Zubcic
Gelbe Karten: Simon Bodemann / Martin Schertler, Lukas Zwickle, Lukas Neunteufel

Am Mittwochabend wurde das vor zwei Wochen abgesagte Spiel vom ZIMM FC Wolfurt in Alberschwende nachgetragen. Unserem Trainer Stipo Palinic standen mit Philipp Eisele und Benjamin Neubauer zwei wichtige Spieler nicht zur Verfügung, für sie rückten Lukas Zwickle und Benedikt Kaufmann in die Startelf. In der ersten Halbzeit bekamen die Zuseher eine sehr starke Vorstellung von unserer Mannschaft zu sehen. Die Palinic-Elf agierte auf dem schmalen Platz in Alberschwende taktisch sehr diszipliniert und machte in der Defensive praktisch keinen Fehler. Und auf der Gegenseite wurden in der Offensive die sich bietenden Chancen eiskalt verwertet. In der 12. Minute eröffnete Martin Schertler den Torreigen: Aleksandar Umjenovic setzte sich auf der rechten Seite schön durch und spielte den Ball ideal zur Mitte, wo Schertler mühelos zum 0:1 einschieben konnte. 10 Minuten später gelang unserer Nummer 10 dann sein zweiter Treffer in diesem Spiel: Nach einem Freistoß von der Mittellinie klärten die Alberschwender im Strafraum den Ball vor die Füße von Martin Schertler, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und den Ball zum 0:2 im Tor versenkte. Nach einer guten halben Stunde stand dann bereits ein dritter Treffer auf der Anzeigetafel. Aleksandar Umjenovic wurde im Strafraum unsanft von den Beinen geholt und diesmal verwandelte der Gefoulte auch den fälligen Elfmeter sicher zu seinem 21. Saisontreffer, mit dem er in der Torschützenliste mit dem Führenden Rochus Schallert gleichzog. Die Hausherren, die noch vor 4 Tagen an selber Stelle gegen Andelsbuch souverän gewinnen konnten, kamen vor dem Seitenwechsel praktisch überhaupt nicht gefährlich vor das Tor von Thomas Fetz.

Kurz nach dem Wiederanpfiff zerstörte die Palinic-Elf dann auch noch die letzten Hoffnungen der Alberschwender. Es war noch keine Minute gespielt, als der ZIMM FC Wolfurt einen mustergültigen Konter erfolgreich abschloss. Serkan Aslan schickte Tobias Neubauer, der seinen Gegenspieler Gmeiner ganz alt aussehen ließ und diese Aktion mit einem Heber über Keeper Morscher erfolgreich zum 0:4 abschloss. In der Folge nahm unsere Mannschaft dann ein wenig das Tempo aus dem Spiel. Nichtsdestotrotz fand Aleksandar Umjenovic in der zweiten Halbzeit noch drei hochkarätige Möglichkeiten vor – ein weiterer Treffer (welcher gleichbedeutend mit der alleinigen Führung in der Torschützenliste gewesen wäre) sollte unserem Mittelstürmer aber nicht mehr gelingen. Auf der Gegenseite waren die Hausherren nach dem Seitenwechsel etwas besser im Spiel, zum Abschluss kamen die Alberschwender aber fast ausnahmslos nur aus der zweiten oder dritten Reihe. Einzig Klaus Sohm hatte eine hundertprozentige Möglichkeit, doch er scheiterte bei der besten Chance auf den Ehrentreffer an Thomas Fetz. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte dann unser Kapitän mit dem schönsten Tor des Tages. Tobias Neubauer vernaschte im Strafraum zunächst auf engstem Raum vier Gegenspieler und chippte den Ball anschließend gefühlvoll zum 0:5 ins Tor.

Der ZIMM FC Wolfurt konnte sich am Ende von einem überragenden Abend über einen Kantersieg im Hofsteigderby freuen. Die Palinic-Elf zeigte sich vor allem in den ersten 60 Minuten von ihrer besten Seite. Diesmal gelang es unserer Mannschaft auch, ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen. Durch diesen Sieg verbesserten sich die Wolfurter in der Tabelle um einen Rang auf den 3. Platz. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt unseren Jungs allerdings nicht, denn am Samstag wartet bereits wieder ein schweres Heimspiel gegen die Austria Amateure auf die Palinic-Elf.