Kantersieg gegen Bludenz

Palinic-Elf fertigt Tabellenschlusslicht mit 6:0 ab

ZIMM FC Wolfurt – FC Fohrenburger Rätia Bludenz 6:0 (2:0)
Tore: 1:0 Tobias Neubauer (27.), 2:0 Tobias Neubauer (35.), 3:0 Martin Schertler (55.), 4:0 Tobias Neubauer (56.), 5:0 Lukas Neunteufel (76.), 6:0 Tobias Neubauer (83.)

FC Wolfurt:
Laurin Godula – Gökhan Acar, Lukas Zwickle, Philipp Eisele, Dolunay Ücüncü – Lukas Neunteufel, Serkan Aslan (78. Andre Spiegel) – Kilian Kalb, Benjamin Neubauer, Martin Schertler (68. Adrian Drexel) – Tobias Neubauer (K)

Bludenz: Alexander Grass – Gilles Ganahl, Johannes Bitsche, Dominik Berchtold, Raul Cimpoeru, Mirza Trembinjcevic, Tolga Saf, Patrick Ehgartner, Christoph Raggl (29. Philipp Rüdisser), Raphael Wimmer, Antonio Ivandic

Schiedsrichter: Michael Baumann
Rote Karte: Gilles Ganahl (54. / Foul)
Gelbe Karten: Benjamin Neubauer / Raphael Wimmer

Am 24. Spieltag empfing der ZIMM FC Wolfurt das Tabellenschlusslicht Rätia Bludenz am Sportplatz an der Ach. Trainer Stipo Palinic setzte im Tor wieder einmal auf Laurin Godula, Tobias Neubauer und Lukas Zwickle rückten im Vergleich zur Vorwoche für die angeschlagenen Benedikt Kaufmann und Peter Muxel ebenfalls in die Startelf. Die Zuschauer bekamen an diesem Nachmittag von Beginn an Einbahnstraßenfußball in Richtung des Tores von Bludenz-Keeper Grass zu sehen. Unsere Mannschaft war stets am Drücker, die ersatzgeschwächte junge Bludenzer Mannschaft wirkte schlicht und einfach überfordert. Doch die Neubauer-Brüder sowie Kilian Kalb vergaben zunächst noch einige Chancen auf den Führungstreffer – auf diesen musste bis zur 27. Minute gewartet werden. Doch dann spielte Martin Schertler von rechts einen Ball in den Strafraum und Tobias Neubauer, der diesmal als Mittelstürmer aufgeboten wurde, stolperte den Ball zum überfälligen 1:0 ins Tor. Einige Minuten später erhöhte unser Kapitän auf 2:0. Nach einem Traumpass von Benjamin Neubauer umkurvte Tobias Neubauer den herausgeeilten Gäste-Tormann und schob problemlos ein.

Auch nach dem Seitenwechsel ging es in der gleichen Tonart weiter. Zunächst wurde der Bludenzer Abwehrchef Gilles Ganahl für ein hässliches Foul von hinten in die Beine von Tobias Neubauer völlig zurecht mit der roten Karte vom Feld gestellt. Sekunden später erhöhte die Palinic-Elf dann auf 3:0, als sich Martin Schertler nach sehenswerter Vorarbeit von Tobias Neubauer endlich einmal für seine starken Leistungen in den letzten Wochen mit einem Tor selbst belohnen konnte. Und wiederum nur eine Minute später konnten die Wolfurter Fans bereits den nächsten Treffer bejubeln. Nach schöner Spieleröffnung von Lukas Neunteufel flankte Gökhan Acar den Ball ideal zur Mitte, wo Tobias Neubauer – in der Vorarlbergliga nicht gerade als Kopfballungeheuer bekannt – den Ball per Flugkopfball zum 4:0 im Tor unterbringen konnte. Allerspätestens jetzt hatte das Spiel höchstens noch Trainingsspielcharakter. Vor allem Tobias Neubauer hätte dafür sorgen können, dass am Ende des Tages ein zweistelliges Endergebnis auf der Anzeigetafel steht – doch er ließ in der zweiten Halbzeit einige Hochkaräter aus. In der Schlussphase verwöhnte unsere Mannschaft die Zuschauer dann doch noch einmal mit zwei weiteren Treffern. Zunächst spielte Serkan Aslan die halbe Gästeabwehr schwindlig, legte den Ball uneigennützig auf für Lukas Neunteufel und unser Winterneuzugang konnte sich über sein erstes Tor im FCW-Trikot freuen. Und anschließend setzte dann abermals Tobias Neubauer mit einem Spitzler ins kurze Eck zum 6:0 den Schlusspunkt in diesem Spiel.

6. Sieg in Folge, Vizemeister- und Frühjahrsmeistertitel zum Greifen nahe – ein nahezu perfektes Wochenende aus Wolfurter Sicht! Die Palinic-Elf zeigte sich wieder einmal in Spiellaune, allerdings präsentierte sich der Gegner aus Bludenz an diesem Nachmittag nicht Vorarlbergligatauglich. Nun heißt es, den aktuellen Lauf in der kommenden Woche mit nach Egg zu nehmen und auch gegen die Mannschaft, die an diesem Spieltag Tabellenführer Bizau mit 4:0 bezwang, zu gewinnen!

Spielbericht von Johannes Maurer