Hochverdienter Sieg

Starke Leistung beim 1:0-Heimerfolg gegen Egg

Kienreich FC Wolfurt – FC Brauerei Egg 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Marc Eggenberger (75.)

FC Wolfurt: Thomas Fetz – Samuel Moosbrugger, Ibrahim Dursun (K), Peter Muxel, Nebojsa Balsic (86. Timo Rist) – Benedikt Kaufmann, Benjamin Neubauer – Tobias Neubauer, Serkan Aslan, Tobias Wirnsperger (92. Dolunay Ücüncü) – Marc Eggenberger (78. Martin Staggl)

FC Egg: Fabian Fetz – Norbert Büchele, Daniel Schneider (K), Elias Meusburger, Hanno Greber – Christoph Lang, Philipp Hagspiel – Markus Meusburger, Marcel Meusburger, Raimond Hehle (60. Fabian Kühne) – Mathias Mayer

Schiedsrichter: Josef Gell
Gelbe Karten: Benjamin Neubauer, Benedikt Kaufmann, Marc Eggenberger / Elias Meusburger

Das Nachtragsspiel gegen den FC Brauerei Egg war für den Kienreich FC Wolfurt der letzte Auftritt im Kalenderjahr 2012. Unser Trainer Philipp Schwarz musste dabei gleich auf mehrere Spieler verzichten: Martin Schertler und Lukas Zwickle fehlten verletzungsbedingt, zudem standen Aleksandar Palackovic (Urlaub) und Philipp Gabriel (Weltreise) nicht zur Verfügung. Die Egger gingen deshalb als Favorit in dieses Spiel, da sie sich mit einem Sieg den Herbstmeistertitel sichern hätten können. Doch davon war während der gesamten Spielzeit nichts zu sehen. Vielmehr sollte es unsere Mannschaft sein, die dem Spiel den Stempel aufdrückte. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase schaltete die Schwarz-Elf nach einer Viertelstunde einen Gang höher und setzte die Bregenzerwälder mächtig unter Druck. Obwohl zahlreiche Chancen vorhanden waren, sollte vorerst noch kein Treffer gelingen: Marc Eggenberger scheiterte mit einer Direktabnahme ebenso an Egg-Keeper Fabian Fetz wie Benjamin Neubauer wenige Minuten später, Tobias Wirnsperger setzte die Kugel nur an den Pfosten und die Abschlüsse von Tobias Neubauer und Peter Muxel fielen jeweils aus aussichtsreicher Position zu schwach aus. Deshalb ging es trotz klarer Überlegenheit der Wolfurter nur mit einem 0:0 in die Kabinen.

Auch nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauer das selbe Bild. Kurz nach Wiederanpfiff hatte Tobias Neubauer die nächste große Möglichkeit, doch der beste Egger an diesem Nachmittag, Torhüter Fabian Fetz, war erneut zur Stelle. In der Offensive war von den Bregenzerwäldern im gesamten Spiel nur sehr wenig zu sehen. Das torgefährliche Angriffsduo Mayer und Hehle war bei der Wolfurter Defensive praktisch komplett abgemeldet, letzterer wurde nach einer Stunde sogar völlig entnervt ausgewechselt. Auf der Gegenseite zeigte unsere Offensivabteilung eines ihrer besten Spiele der Herbstsaison. Nach einer guten Stunde war es erneut Tobias Wirnsperger, der die Führung auf dem Fuß hatte, doch sein Schuss ging knapp über das Tor. In der 75. Minute wurden die Wolfurter Fans dann aber endlich erlöst: Tobias Neubauer flankte von der rechten Seite in die Mitte, wo Aushilfsmittelstürmer Marc Eggenberger mit dem Kopf das hochverdiente 1:0 erzielen konnte. In der Schlussphase warfen die Egger alles nach vorne und so ergaben sich für die Schwarz-Elf Räume zum Kontern. Tobias Neubauer hätte für die Vorentscheidung sorgen müssen, als er alleine auf Fabian Fetz zulief – doch er setzte das Leder knapp am Tor vorbei. Doch zum Glück rächte sich diese mangelhafte Chancenauswertung nicht mehr, da Thomas Fetz in der Nachspielzeit zur Stelle war, als er das erste Mal im Spiel richtig geprüft wurde.

So konnte sich der Kienreich FC Wolfurt mit 3 Punkten in die Winterpause verabschieden und dem FC Höchst zum Herbstmeistertitel verhelfen. Der Sieg der Schwarz-Elf war hochverdient, da man über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft war – einziges Manko war die schwache Chancenauswertung. Unsere Mannschaft zeigte vor der Winterpause noch einmal, was für ein Potenzial in ihr schlummern würde. Leider konnte dieses Potenzial im Herbst nicht immer abgerufen werden. Nichtsdestotrotz überwintert der Kienreich FC Wolfurt auf dem 6. Platz, 6 Punkte hinter Tabellenführer Höchst und nur 3 Punkte hinter den zweitplatzierten Eggern.