Herbe Enttäuschung

Wolfurt verliert trotz Führung und Überzahl bei Tabellenschlusslicht

SK CHT Austria Meiningen – ZIMM FC Wolfurt 2:1 (0:1)
Tore: 0:1 Harald Unverdorben (3.), 1:1 Niklas Schranz (85.), 2:1 Niklas Vogel (93.)

SK Meiningen:
Medo Susic (46. Alexander Hagen) – Jonas Niederberger (K), Ugur Aydin, Josip Golemac, Patrick Kühne (68. Alexander Hämmerle) – Rene Simon, Christoph Duelli, Adrian Kessler, Aldin Sulejmanagic (68. Niklas Vogel) – Adrian Hagen, Niklas Schranz

FC Wolfurt: Cetin Batir – Samuel Moosbrugger, Gilles Ganahl, Nebojsa Balsic, Marc Grabher – Tobias Neubauer (K) (89. Lukas Neunteufel), Ibrahim Erbek, Serkan Aslan, Mathias Gunz (76. Jürgen Ritter) – Marc Eggenberger, Harald Unverdorben (94. Thomas Fetz)

Schiedsrichter: Drago Jankovic
Rote Karte: Cetin Batir (94. / Torraub)
Gelb-Rote Karte: Jonas Niederberger (71.)
Gelbe Karten: Niklas Schranz, Aldin Sulejmanagic, Adrian Kessler / Mathias Gunz (1), Serkan Aslan (6), Ibrahim Erbek (8), Nebojsa Balsic (3), Tobias Neubauer (1), Marc Eggenberger (3), Cetin Batir (2)

Nach dem Sieg bei Admira Dornbirn wollte der ZIMM FC Wolfurt auch das Auswärtsspiel beim Tabellennachzügler Meiningen gewinnen, um sich somit von den hinteren Tabellenregionen zu verabschieden. Der Start ins Spiel verlief auch vielversprechend – man hatte das Gefühl, dass der Schwung aus der Vorwoche mit nach Meiningen genommen werden konnte. Bereits nach wenigen Minuten gelang Harald Unverdorben nach einem Einwurf der frühe Führungstreffer. Doch nach diesem Blitzstart baute die Eisele-Elf anstatt nachzulegen von Minute zu Minute mehr ab, bis schließlich die Bälle nur noch unkontrolliert weggeschlagen wurden. Auf der Gegenseite zeigte auch das Team aus Meiningen, das vor der Partie mit dem Rücken zur Wand stand, kein berauschendes Spiel, doch die Oberländer waren aber keinesfalls die schlechtere Mannschaft am Platz. So hatten die Wolfurter bereits in der 1. Halbzeit bei der einen oder anderen Standardsituation Glück, dass dem Tabellenschlusslicht nicht der Ausgleichstreffer gelang.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielgeschehen. Die Zuschauer bekamen von beiden Teams ein Vorarlbergliga-Spiel auf sehr bescheidenem Niveau zu sehen. Als dann 20 Minuten vor Schluss Meiningen-Kapitän Niederberger mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde, waren sich die Spieler unserer Mannschaft ihrer Sache wohl zu sicher. Die Eisele-Elf hatte in Überzahl zunächst auch durch Marc Eggenberger, Jürgen Ritter und vor allem durch Harald Unverdorben große Chancen, um den schmeichelhaften Sieg in trockene Tücher zu bringen. Das teilweise leichtfertige Auslassen dieser Möglichkeiten sollte sich dann in der Schlussphase rächen. Die in Unterzahl nun mit viel Leidenschaft agierenden Meininger kamen im Strafraum zweimal völlig frei zum Abschluss und besiegelten mit 2 Treffern die aus Wolfurter Sicht peinliche 1:2-Niederlage. Zu allem Überfluss sah Cetin Batir in der Schlussminute wegen Torraubs die rote Karte und wird somit in der kommenden Woche gesperrt fehlen. Thomas Fetz, der für den angeschlagenen Luka Hammer auf der Bank Platz nehmen musste, parierte den fälligen Strafstoß und verhinderte eine noch deutlichere Niederlage.

Unterm Strich geht die Niederlage in Ordnung, da die Wolfurter einfach zu wenig zeigten, um sich einen oder gar drei Punkte zu verdienen. Nach dieser schwachen Leistung wird eine große Steigerung von jedem einzelnen Spieler notwendig sein, denn gegen die nächsten Gegner aus Egg und Alberschwende wird es definitiv nicht einfacher als gegen Meiningen werden. Und Punkte benötigt unsere Mannschaft nun mehr denn je, denn der Abstand zum Tabellenende ist kleiner geworden.