Heimsieg gegen Lustenau

Remis-Serie durch 2:0-Sieg gestoppt

Kienreich FC Wolfurt – SC Austria Lustenau Amateure 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Tobias Neubauer (20.), 2:0 Serkan Aslan (47.)

FC Wolfurt:
Thomas Fetz - Marc Eggenberger (58. Nebojsa Balsic), Ibrahim Dursun (K), Peter Muxel, Samuel Moosbrugger – Benedikt Kaufmann, Benjamin Neubauer (86. Lukas Zwickle) – Tobias Neubauer, Serkan Aslan, Tobias Wirnsperger (71. Martin Schertler) – Aleksandar Palackovic

Austria Amat.: Lukas Hefel – Sebastian Hofer, Toni Tipuric, Luca Ströhle – Gianni Zarriello, Kassian Mittelberger (65. Burak Aslan), Pius Grabher (K), Marc Gröber, Lukas Grabher – Alexander Polzhofer (71. Philip Hagen), Teoman Dastan

Schiedsrichter: Thomas Fuchs
Rote Karte: Aleksandar Palackovic (nach Spielende / SR-Beleidigung)
Gelbe Karten: Thomas Fetz, Serkan Aslan, Aleksandar Palackovic / Toni Tipuric, Luca Ströhle, Lukas Grabher

Nach zuletzt 3 Remis in Serie wollte der Kienreich FC Wolfurt im Heimspiel gegen die Amateure von SC Austria Lustenau endlich wieder einmal voll punkten, um in der Tabelle nicht noch weiter nach hinten abzurutschen. Trainer Philipp Schwarz stellte sein Team im Vergleich zur Vorwoche auf einer Position um, Tobias Wirnsperger durfte gegen seinen Ex-Verein für Martin Schertler beginnen. Die erste große Chance im Spiel hatten die Gäste kurz nach dem Anpfiff: Teoman Dastan tauchte alleine vor Thomas Fetz auf, sein Abschluss fiel allerdings in die Kategorie stümperhaft. Danach sahen die Zuschauer kein wirklich hochklassiges Spiel. Beide Mannschaften strotzten nach eher mäßigen Saisonstarts nicht gerade vor Selbstvertrauen und dementsprechend wenig Torchancen wurden herausgespielt. Unsere Mannschaft hatte ein bisschen mehr Spielanteile und konnte nach 20 Minuten mit 1:0 in Führung gehen: Nach Zuspiel von Serkan Aslan nutzte Tobias Neubauer ein zu zögerliches Abwehrverhalten der Lustenauer aus und chippte den Ball über Lukas Hefel ins Tor. In der Folge wollte die Schwarz-Elf mit einem zweiten Treffer für Ruhe sorgen, doch wirklich hochkarätige Chancen waren Mangelware. Kurz vor der Pause hatte der Kienreich FC Wolfurt nach einem missglückten Rückpass Glück, dass der durchbrechende Teoman Dastan völlig zu Unrecht zurückgepfiffen wurde – das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits.

In der Halbzeitansprache musste Philipp Schwarz die richtigen Worte gefunden haben, denn sein Team legte nach Wiederanpfiff los wie die Feuerwehr und überrannte den Gegner. Die Folge war das schnelle 2:0, als Serkan Aslan einen Abschluss von Tobias Neubauer per Kopf über die Linie drückte. Die Schwarz-Elf ließ nicht locker und fand prompt die Chance auf die Vorentscheidung vor, doch Tobias Neubauer setzte den Ball in aussichtsreicher Position neben das Tor. Nachdem diese Druckphase zu Ende war, war unsere Mannschaft dennoch dem dritten Treffer näher als die Lustenauer dem Anschlusstreffer. Doch der Kienreich FC Wolfurt spielte sich bietende Kontermöglichkeiten nicht konsequent genug zu Ende. So begann bei der Schwarz-Elf Mitte der zweiten Halbzeit das große Zittern. Die Mannschaft wirkte nervös, doch die Lustenauer konnten die Unsicherheiten nicht ausnutzen. Erst in der Schlussphase musste Thomas Fetz bei einem Grabher-Schuss eingreifen. In der Nachspielzeit ermöglichte Schiedsrichter Fuchs den Gästen durch einen zweifelhaften Elfmeterpfiff die Chance auf den Anschlusstreffer, doch Thomas Fetz konnte gegen Teoman Dastan parieren.

Somit blieb es am Ende beim unterm Strich verdienten 2:0-Heimsieg für den Kienreich FC Wolfurt. Die Schwarz¬-Elf ist nun bereits seit 6 Spielen ungeschlagen und konnte in der Tabelle auf den 6. Platz nach oben klettern. Hoffentlich war dieser Erfolg so etwas wie ein Befreiungsschlag, damit unsere Mannschaft wieder mit einer breiten Brust in die verbleibenden Partien vor der Winterpause geht. Getrübt wurde die Freude lediglich durch die mehr als überflüssige rote Karte von Aleksandar Palackovic, der Schiedsrichter Fuchs nach Spielende beleidigt hatte.