Heimsieg am letzten Spieltag

Meistertitel im Abschiedsspiel von Thomas Fetz trotzdem knapp verpasst

ZIMM FC Wolfurt – SC Röfix Röthis 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Martin Schertler (53.)

FC Wolfurt:
Thomas Fetz (93. Laurin Godula) – Gökhan Acar (95. Johannes Maurer), Peter Muxel, Philipp Eisele, Dolunay Ücüncü – Benedikt Kaufmann, Lukas Neunteufel – Kilian Kalb, Benjamin Neubauer (87. Patrick Pirker), Martin Schertler – Tobias Neubauer (K)

SC Röthis: Christian Mendes – Daniel Salzger (83. Johannes Fussenegger), Felix Schöch, Christoph Holodnik, Simon Vogt – Daniel Summer (K) (62. Fabian Pirolt), Kilian Schöch, Julian Maier, Steven Lehner (76. David Burian) – Clemens Fritsch, Philipp Marte

Schiedsrichter: Thomas Gangl
Gelbe Karten: Lukas Neunteufel, Benjamin Neubauer / Daniel Salzger, Felix Schöch, Kilian Schöch, Philipp Marte

Am letzten Spieltag der Vorarlbergliga-Saison 2013/2014 empfing der ZIMM FC Wolfurt den SC Röfix Röthis am Sportplatz an der Ach. Vor dem Spiel hatte unsere Mannschaft noch Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft. Voraussetzungen dafür waren ein Heimsieg gegen Röthis sowie ein Patzer vom FC Bizau gegen Lauterach. Im Abschiedsspiel von FCW-Tormannlegende Thomas Fetz musste Trainer Stipo Palinic auf einige Spieler verzichten, im Vergleich zur Vorwoche fehlte mit dem gesperrten Mittelfeldmotor Serkan Aslan ein weiterer wichtiger Spieler. Nichtsdestotrotz kam unsere Mannschaft gut ins Spiel. Man merkte den Spielern an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten, um bei einem erneuten Patzer der Bizauer zur Stelle zu sein. Die Wolfurter versuchten immer wieder, durch schnelles Spiel in die Spitze zum Erfolg zu kommen. Die Palinic-Elf erarbeitete sich so einige gute Torchancen, doch der erlösende Führungstreffer wollte einfach nicht gelingen. Vor allem unser Kapitän Tobias Neubauer scheiterte im Privatduell mit Christian Mendes mehrmals am Röthner Schlussmann. Auch Benedikt Kaufmann oder Kilian Kalb hatten in der 1. Halbzeit gute Einschussmöglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Kurz vor der Pause hatte unsere Mannschaft dann Glück, dass die Gäste den Spielverlauf nicht auf den Kopf gestellt hatten. Philipp Marte hatte nach einem Konter die große Chance auf die Führung, doch er fand in Thomas Fetz seinen Meister.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es dann nicht lange, bis dem ZIMM FC Wolfurt endlich der Führungstreffer gelang. Martin Schertler tauchte alleine vor dem Röthner Tor auf, tanzte Christian Mendes aus und schoss den Ball zum 1:0 ins Tor. In weiterer Folge machte unsere Mannschaft weiter Druck auf den vorentscheidenden 2. Treffer, doch an diesem Nachmittag fehlte allgemein einfach die Kaltschnäuzigkeit bzw. das Glück im Abschluss, um die Zuschauer im letzten Heimspiel mit weiteren Toren zu verwöhnen. Auf der Gegenseite kamen die Röthner in der 2. Halbzeit das eine oder andere Mal über die Flügel sehr gefährlich vor den Wolfurter Kasten, doch Thomas Fetz hatte in seinem letzten Spiel eine Torsperre ausgesprochen. In der Nachspielzeit kam aus Bizau die Nachricht, dass die Wälder ihr Heimspiel gegen Lauterach knapp mit 2:1 gewinnen konnten und ihnen der Meistertitel somit nicht mehr zu nehmen war. So konnten die Abschiedsfeierlichkeiten für Thomas Fetz noch während des Spiels beginnen. „Fibi“ wurde in der 93. Minute unter minutenlangem Beifall der knapp 1000 Zuschauer ein letztes Mal ausgewechselt und mit einem Handwagen vom Spielfeld gezogen.

Der ZIMM FC Wolfurt verabschiedete sich somit mit einem verdienten 1:0-Erfolg in die Sommerpause. Obwohl es schlussendlich knapp nicht für den Meistertitel gereicht hat, kann unsere Mannschaft stolz auf eine überragende Saison sein! Mit 55 Punkten und 66 geschossenen Toren aus 26 Spielen wurde man Vizemeister in der Vorarlbergliga. Die Palinic-Elf feierte zuletzt 8 Siege in Folge und ist nunmehr seit 17 Spielen ungeschlagen. Außerdem ist unsere Mannschaft mit 33 Punkten „Frühjahrsmeister“!

Gratulation an den FC Bizau zum Meistertitel! Nächste Saison wird wieder neu angegriffen!

Außerdem möchte sich der ZIMM FC Wolfurt an dieser Stelle bei allen Fans für die tolle Unterstützung bei allen Heim- und Auswärtsspielen während der ganzen Saison bedanken!