Heimremis gegen Röthis

Trotz langer Überzahl kein Heimsieg!

Kienreich FC Wolfurt – SC Röfix Röthis 1:1 (1:1)
Tore: 0:1 Daniel Summer (15.), 1:1 Tobias Neubauer (45.)

FC Wolfurt:
Thomas Fetz – Marc Eggenberger , Lukas Zwickle, Peter Muxel, Samuel Moosbrugger (72. Nebojsa Balsic) – Benedikt Kaufmann, Benjamin Neubauer – Tobias Neubauer (K), Serkan Aslan, Tobias Wirnsperger (46. Martin Schertler) – Aleksandar Palackovic

SC Röthis: Marcel Domig – Steven Lehner, Andreas Martin, Markus Nachbaur (K), Daniel Salzger - Daniel Summer (78. Simon Schieder), Markus Mayer (87. Simon Vogt), Patrick Egle, Philipp Marte (72. Fabian Pirolt) – Clemens Fritsch, Julian Maier

Schiedsrichter: Sigbert Halder
Gelb-Rote Karte: Patrick Egle (43.)
Gelbe Karten: Marc Eggenberger, Peter Muxel, Aleksandar Palackovic / Patrick Egle, Markus Mayer, Markus Nachbaur, Andreas Martin

Der Kienreich FC Wolfurt wollte am 5. Spieltag mit einem Heimsieg gegen den SC Röfix Röthis versuchen, den Abstand zur Tabellenspitze zu verkleinern. Serkan Aslan kehrte für dieses Vorhaben wieder in die Startelf zurück, Martin Schertler musste dafür auf der Bank Platz nehmen. Und der FCW-Spielmacher war auch gleich an der ersten gefährlichen Offensivaktion im Spiel beteiligt: Aslan bediente Aleksandar Palackovic mustergültig, doch der Mittelstürmer hatte etwas Pech und scheiterte an der Innenstange. Nach einer Viertelstunde gingen dann die Gäste auf der Gegenseite mit 0:1 in Führung. Daniel Summer nützte eine Unachtsamkeit der Wolfurter Hintermannschaft und bezwang Thomas Fetz im zweiten Versuch. In weiterer Folge tat sich unsere Mannschaft sehr schwer, da sich die Röthner bissig und laufstark präsentierten. In dieser Phase wurde der Schwarz-Elf zudem ein Strafstoß vorenthalten, als Tobias Neubauer im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Kurz vor der Pause sah der Röthner Patrick Egle wegen wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte. In Überzahl gelang dem Kienreich FC Wolfurt dann auch prompt der Ausgleichstreffer. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit brachte Benedikt Kaufmann im Anschluss an einen Eckball den Ball zur Mitte, wo Tobias Neubauer im Getümmel nur noch einschieben musste.

Die Zuschauer erwarteten nun, dass unsere Mannschaft nach Seitenwechsel das Spiel in Überzahl zu ihren Gunsten drehen kann. Doch bei der Schwarz-Elf stotterte der Offensivmotor und sie fand kaum zwingende Torchancen vor. Man spielte viel zu umständlich: Viel zu oft versuchte man es erfolglos mit Kurzpassspiel durch das Zentrum, Angriffe über die Außenpositionen hatten Seltenheitscharakter. Auf der Gegenseite hatten die Gäste aus dem Oberland sogar die große Chance auf die neuerliche Führung, doch Julian Maier vergab nach einer Flanke völlig freistehend. Erst in der Schlussphase wachte unsere Mannschaft auf und hatte einige Chancen auf den Siegtreffer. Serkan Aslan, Tobias Neubauer und Aleksandar Palackovic vergaben jedoch beste Möglichkeiten.

Somit blieb es am Ende beim 1:1. Aus Wolfurter Sicht kann man mit diesem Punkt sicherlich nicht komplett zufrieden sein, da aufgrund der nummerischen Überlegenheit mehr herausschauen hätte können/müssen. Allerdings entsprach die Punkteteilung dem Spielverlauf, da sich die Röthner beherzt wehrten und es unserer Mannschaft in der Offensive an der Durchschlagskraft mangelte, um den zweiten Treffer erzielen zu können. Bereits nächste Woche wird die Schwarz-Elf gegen Meiningen den nächsten Anlauf starten, um endlich den ersten Saisonheimsieg einfahren zu können.