Heimremis gegen Feldkirch

Schwarz-Elf musste sich mit einem 2:2 begnügen

Kienreich FC Wolfurt – Sparkasse BW Feldkirch 2:2 (2:1)
Tore: 0:1 Simon Walch (19.), 1:1 Benjamin Neubauer (21.), 2:1 Tobias Neubauer (22.), 2:2 Jonas Stieger (60.)

FC Wolfurt:
Thomas Fetz - Marc Eggenberger, Lukas Zwickle (77. Ibrahim Dursun), Peter Muxel, Samuel Moosbrugger – Benedikt Kaufmann, Benjamin Neubauer – Tobias Neubauer (K), Serkan Aslan, Tobias Wirnsperger – Aleksandar Palackovic

BW Feldkirch: Markus Müller – Roland Rohrer (K), Akif Cengiz, Christoph Duelli, Pascal Rederer (28. Christian Lang) – Michael Dunst (82. Ahmet Kaplan), Jonas Stieger, Gabriel Beck, Simon Walch (58. Wolfgang Kieber) – Bernhard Allgäuer, Sabri Vural

Schiedsrichter: Johannes König
Gelbe Karten: Benjamin Neubauer, Marc Eggenberger, Lukas Zwickle, Samuel Moosbrugger / Roland Rohrer, Jonas Stieger, Sabri Vural, Christoph Duelli

Am 8. Spieltag der Vorarlbergliga spielte der Kienreich FC Wolfurt zuhause gegen Sparkasse BW Feldkirch. Unsere Mannschaft ging als leichter Favorit in dieses Spiel, da die Feldkircher keinen optimalen Saisonstart zu verzeichnen hatten und unter der Woche sogar einen Trainerwechsel vornehmen mussten. Zu Beginn der Partie wurde die Schwarz-Elf dieser Rolle auch gerecht – sie war die bessere Mannschaft und kontrollierte das Geschehen. Nach 19 Minuten kam dann aber die kalte Dusche, als die Gäste mit ihrer ersten Offensivaktion mit 0:1 in Führung gingen: Sabri Vural entwischte der Wolfurter Defensive, spielte den Ball quer und Simon Walch musste nur noch einschieben. Doch die Schwarz-Elf ließ sich davon nicht beirren und zeigte eine tolle Reaktion. 2 Minuten später nutzte Benjamin Neubauer einen Fehler von Akif Cengiz aus und lupfte den Ball sehenswert aus spitzem Winkel über Feldkirch-Keeper Markus Müller ins Tor. Und nur eine weitere Minute danach ging unsere Mannschaft sogar mit 2:1 in Führung: Aleksandar Palackovic spielte den Ball genau in die Schnittstelle der Feldkircher Abwehr und Tobias Neubauer konnte alleine vor Markus Müller seinen 8. Saisontreffer erzielen. Kurz darauf hatte Tobias Wirnsperger sogar noch die Möglichkeit auf den dritten Treffer, doch er traf den Ball nicht richtig. Danach reagierte Feldkirch-Interimscoach Stolz und wechselte früh auf der schwachen linken Defensivseite. Dadurch konnten sich die Gäste ein wenig stabilisieren und bis zur Pause passierte nichts mehr.

War die Leistung vor der Pause noch in Ordnung, konnte man mit dem Spiel unserer Mannschaft in der zweiten Halbzeit alles andere als zufrieden sein. Die Feldkircher kamen deutlich besser aus der Kabine und übernahmen das Kommando. Bei der Schwarz-Elf stimmte die Abstimmung überhaupt nicht mehr und für die Defensivarbeit fühlten sich oftmals nur 5-6 Spieler verantwortlich. So kam es nicht überraschend, dass den Gästen nach einer Stunde der nicht unverdiente Ausgleichstreffer gelang: Beim Schuss von Jonas Stieger aus 20 Metern machte Thomas Fetz nicht die glücklichste Figur. Einige Minuten später konnte unsere Mannschaft froh sein, dass Bernhard Allgäuer die große Möglichkeit auf die Feldkircher Führung vergab. Erst in der Schlussphase, als bei den Gästen die Kräfte schwanden, war beim Kienreich FC Wolfurt ein Aufbäumen ersichtlich. In der 88. Minute vergab die Schwarz-Elf nach dem einzigen schönen Spielzug in der zweiten Halbzeit den Matchball: Über Aleksandar Palackovic und Tobias Neubauer kam der Ball zu Serkan Aslan, der den Ball aber leider aus gut 5 Metern über das Tor setzte.

Somit blieb es am Ende beim 2:2-Unentschieden und unsere Mannschaft schlich erneut mit hängenden Köpfen vom Platz. Die Leistung in der ersten halben Stunde war völlig in Ordnung, in der zweiten Halbzeit verlor die Schwarz-Elf aber unerklärlicherweise gegen einen keinesfalls übermächtigen Gegner die Kontrolle über das Spiel. Durch diesen verpassten Sieg bleibt der Kienreich FC Wolfurt in der zweiten Tabellenhälfte auf dem 10. Platz stecken. Nächste Woche wird beim Aufsteiger und Tabellennachbar in Alberschwende der nächste Anlauf auf einen Dreier genommen.