Glücklicher Sieg beim DSV

ZIMM FC Wolfurt gewinnt durch ein Eigentor knapp mit 0:1

Hella Dornbirner SV – ZIMM FC Wolfurt 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 David Kirchmair (59. / Eigentor)

Hella DSV:
Christian Mendes – Mathias Wichenthaler-Sternbach (55. Leandros Tsohataridis), Kevin Albrich (K), Rodrigo Frank Pereira, David Kirchmair (78. Rene Loacker) – Christian Streitler – Yusuf Yildirim (87. Harald Höfle), Ahmet Caner, Julian Birgfellner, Paul Hartmann – Julian Schelling

FC Wolfurt: Laurin Godula – Timo Rist, Lukas Zwickle, Philipp Eisele, Samuel Moosbrugger – Ibrahim Erbek, Serkan Aslan (70. Sidinei de Oliveira) – Tobias Neubauer (K), Benjamin Neubauer, Martin Schertler (82. Marc Grabher) – Harald Unverdorben

Schiedsrichter: Nusret Mutlu
Gelbe Karten: Christian Streitler, David Kirchmair, Leandros Tsohataridis / Ibrahim Erbek (5. Gelbe), Martin Schertler (5. Gelbe), Benjamin Neubauer

Am 9. Spieltag trat der ZIMM FC Wolfurt mit der gleichen, zuletzt gegen Langenegg siegreichen Startelf beim Dornbirner SV an. Die Eisele-Elf machte dabei Jagd auf den 4. Sieg in Folge. Doch in der 1. Halbzeit zeigten zunächst die Hausherren auch ohne Regisseur Stanojevic, warum sie im bisherigen Saisonverlauf alle Heimspiele gewinnen konnten. Der DSV trat von Beginn an dominant auf und war die klar spielbestimmende Mannschaft. Die Dornbirner kamen vor allem nach schnellen Spielverlagerungen über außen immer wieder gefährlich vor das Wolfurter Tor. So verpassten Julian Schelling und Paul Hartmann nach flachen Hereingaben die Führung jeweils nur knapp. Die Wolfurter waren in den ersten 45 Minuten primär mit Defensivarbeit beschäftigt und versuchten, aus einer gesicherten Abwehr heraus über Konterangriffe zum Erfolg zu kommen. Dabei sprang vor dem Seitenwechsel allerdings bis auf ein paar gute Ansätze, die nicht zu Ende gespielt werden konnten, wenig heraus.

Nach dem Wiederanpfiff gelang dem ZIMM FC Wolfurt dann aber aus einem dieser Konter das 0:1. Ibrahim Erbek trieb den Ball durchs Mittelfeld und wollte Tobias Neubauer in aussichtsreicher Position in Szene setzen – DSV-Verteidiger Kirchmair spritzte im letzten Moment dazwischen, doch er spitzelte den Ball bei dieser Rettungstat 20 Meter vor dem Tor unglücklich an Keeper Mendes vorbei ins eigene Tor. Durch diesen kuriosen Treffer wurde der DSV zunächst merklich aus dem Konzept gebracht. Die Dornbirner hatten nun deutlich mehr Ballverluste in ihrem Spiel und so kam auch unsere Mannschaft in der Offensive besser ins Spiel. In der Schlussphase warfen die Hausherren dann nochmals alles nach vorne. Dadurch hatte die Eisele-Elf reichlich Platz zum Kontern, doch Tobias Neubauer und der eingewechselte Sidinei de Oliveira verpassten den vorentscheidenden zweiten Treffer – sie scheiterten an Mendes bzw. schossen den Ball über das Tor. Auf der Gegenseite hatte unsere Mannschaft in der Schlussviertelstunde gleich mehrfach großes Glück, dass man keinen Gegentreffer kassierte. Ein Caner-Freistoß klatsche von der Stange zurück ins Feld, ein Treffer von Julian Schelling wurde wegen Handspiels aberkannt und auch Paul Hartmann scheiterte aus kurzer Distanz am Aluminium. In der Nachspielzeit überstand die Eisele-Elf dann auch noch eine Serie von Standardsituationen um den eigenen Strafraum herum unbeschadet.

So blieb es am Ende bei einem in Anbetracht der Chancen glücklichen 1:0-Auswärtssieg für den ZIMM FC Wolfurt bei einem sehr starken Gegner. Unsere Mannschaft kämpfte beherzt und wehrte sich über die gesamte Spielzeit nach Kräften. Wenn man einen Lauf hat, dann gewinnt man auch einmal solche Spiele – an den ersten Spieltagen hätte man diese Partie wohl noch klar verloren. So aber konnte unsere Mannschaft über den 4. Sieg in Folge jubeln. Am nächsten Spieltag soll diese Serie weiter ausgebaut werden – mit dem VfB Hohenems wartet aber der nächste schwere und spielstarke Gegner auf die Wolfurter.

Spielbericht von Johannes Maurer