Führung leichtfertig verspielt

FC Wolfurt verlor in Hohenems trotz 2-Tore-Pausenführung mit 4:2

World-of-Jobs VfB Hohenems - ZIMM FC Wolfurt 4:2 (0:2)
Tore: 0:1 Marc Eggenberger (31.), 0:2 Sidinei De Oliveira (40.), 1:2 Fabian Adler (52.), 2:2 Marco Feuerstein (67. / Freistoß), 3:2 Piter De Souza (82.), 4:2 Johannes Klammer (86. / Foulelfmeter)

VfB Hohenems:
Martin Bischof - Tim Wolfgang, Manuel Dolischka, Lukas Haunschmied (72. Kamil Techt), Adrian Cimpean - Johannes Klammer (K), Marcelo Pinho Santos Souza - Fabian Adler, Piter De Souza (88. Camillo Häusle), Daniel Wäger (11. Matthias Brugger) - Marco Feuerstein

FC Wolfurt: Laurin Godula - Dolunay Ücüncü, Peter Muxel (K), Philipp Eisele, Nebojsa Balsic (78. Kilian Kalb) - Lukas Neunteufel, Serkan Aslan - Marc Eggenberger, Benjamin Neubauer, Martin Schertler (78. Manuel Konrad) - Sidinei De Oliveira

Schiedsrichter: Thomas Gangl
Gelbe Karten: Manuel Dolischka, Johannes Klammer, Fabian Adler, Matthias Brugger / Serkan Aslan, Martin Schertler

Am 5. Spieltag musste der ZIMM FC Wolfurt zum Auswärtsspiel beim Aufsteiger VfB Hohenems antreten. Dabei vertraute unser Trainer Stipo Palinic der selben Startelf, welche in der Vorwoche gegen Rankweil mit 2:0 gewonnen hatte. Auf der Gegenseite fehlten bei den Emsern gleich mehrere Leistungsträger verletzungsbedingt, Rainer Spiegel musste eine junge "Notelf" aufs Feld schicken. Die Zuschauer bekamen eine verhaltene Anfangsphase zu sehen, beide Teams starteten gemächlich in die Partie. In der ersten halben Stunde waren Highlights Mangelware. Danach wachte zumindest die linke Seite der Wolfurter auf und die Palinic-Elf kam mit Angriffen über diese Seite zu einigen Möglichkeiten. Die erste richtige Chance nutzte Marc Eggenberger in der 31. Minute dann auch gleich zum Führungstreffer, als er nach idealer Vorarbeit von Martin Schertler den Ball nur mehr zum 0:1 ins Tor schieben musste. In der 40. Minute schaltete sich Nebojsa Balsic auf links in den Angriff ein - seine Maßflanke fand in der Mitte Sidinei De Oliveira, der per Kopf auf 0:2 stellte. Nur zwei Minuten später sorgte die gleiche Kombination beinahe für das dritte Tor, doch diesmal traf Sidinei De Oliveira in der Mitte den Ball nicht richtig. Somit wurden die Seiten mit einer komfortablen 2-Tore-Führung gewechselt.

Auch zu Beginn der 2. Halbzeit drückte die Palinic-Elf auf den dritten Treffer, doch nach perfekten Vorlagen von Martin Schertler bzw. Serkan Aslan vergaben Marc Eggenberger sowie Dolunay Ücüncü beste Einschussmöglichkeiten leichtfertig. In der 52. Minute passte die Wolfurter Defensivabteilung bei einem langen Ball einmal nicht auf und schon gelang Fabian Adler beinahe aus dem Nichts der Anschlusstreffer zum 1:2. Die junge Hohenemser Mannschaft traute sich nun angetrieben vom eigenen Publikum mehr zu. Da unsere rechte Abwehrseite in der Folge offen wie ein Scheunentor war, kamen die Emser durch Piter De Souza zu zwei großen Ausgleichsmöglichkeiten, die allerdings beide nicht genutzt werden konnten. Auf der Gegenseite gelang der Palinic-Elf nun herzlich wenig. Wie auch schon in den Vorwochen stand man sich einander im Mittelfeld teilweise gegenseitig im Weg - Spieler, die auch einmal in die Tiefe starteten, suchte man vergeblich. So hatten die Hohenemser keine großen Probleme, unsere Angriffsbemühungen zu verteidigen. In der 67. Minute passierte dann das, worauf die Palinic-Elf schon gewartet hatte. Marco Feuerstein schob einen Freistoß aus 20 Metern flach mitten aufs Tor und der nicht unhaltbare Ball zappelte zum 2:2 im Netz. Doch es sollte für die Wolfurter noch schlimmer kommen. In der 82. Minute gelang Piter De Souza nach einem schönen Konterangriff der Führungstreffer für die Emser. Kurz vor Schluss beging Peter Muxel dann noch ein Foulspiel im Strafraum, Johannes Klammer verwandelte den fälligen Strafstoß zum 4:2-Endstand.

Der ZIMM FC Wolfurt kassierte somit eine äußerst dumme Niederlage, da man den Sack kurz vor bzw. kurz nach der Pause hätte zumachen müssen. Schlussendlich ging das Ergebnis aber in Ordnung, da die ersatzgeschwächten Emser unserer Mannschaft eindrucksvoll vorzeigten, wie wichtig eine geschlossene Mannschaftsleistung ist, wo jeder für jeden kämpft. Nach nun 6 Punkten aus 5 Spielen klafft bei unserer Mannschaft aktuell noch eine Lücke zwischen Anspruch und Realität. In der Offensive fehlt immer noch die Durchschlagskraft, der Abgang von unserem Torjäger der Vorsaison konnte mit einer "Falschen Neun" noch nicht kompensiert werden. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich die Situation mit der bevorstehenden Rückkehr von Tobias Neubauer bessert. Nächste Woche gastieren dann die aktuell zweitplatzierten Meininger am Sportplatz an der Ach.

Spielbericht von Johannes Maurer